• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen

Schnellradler

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen
Wie ihr seht bin ich neu hier bei euch und auch in der Rennradwelt. Ich bin gerade dabei mir einen Columbusrahmen mit Super Record teilen aufzubauen, jetzt habe ich Mavicfelgen für Klebereifen die wohl aus den 80zigern stammen. Ich fand beim stöbern im Netz Klebeband um die Schlauchreifen zu montieren, meine Frage: ist dieses Klebeband für Reifen aus den 80zigern geeignet oder nur für neuere Modelle, ich meine wegen der Felgenbreite und der Klebebandbreite ?
 
AW: Schlauchreifen

Das würde schon gehen aber der Liebhaber von klassischen Rädern klebt auch klassisch.

Ich verwende Conti Schlauchreifenkleber, mit Klebeband hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Cu Danni

P.S. Und herzlich willkommen hier im Forum
 
AW: Schlauchreifen

Wenn Band, dann Tufo Extreme. Das passt auf alle Felgen, deren Breite hat sich seit den 80ern nicht verändert. Passt also immer.
 
AW: Schlauchreifen

Ja, das war ja auch mein erster Gedanke ( normal aufkleben ) aber ich habe keinerlei Erfahrung damit und hörte schon des öfteren das dieses Aufkleben nicht einfach ist, traue mich nicht so recht drann
Danke für die schnelle Antwort
 
AW: Schlauchreifen

Ich kleb auch lieber mit Terokal oder Conti-Kitt, hab aber auch schon das Tufo verarbeitet. Das Tufo ist eigentlich super zu verarbeiten und klebt aureichend, es sei denn, man fährt im Winter bei Minusgraden.
 
AW: Schlauchreifen

... bin dem Link gefolgt - ein Grund mehr, keine Schlauchreifen zu benutzen. Einfach stelle ich mir anders vor ,}
 
AW: Schlauchreifen

Mich hat gleich der Anfang abgeschreckt:

Die Montage erfordert Geduld und Zeit. Am Tag vor einem Wettkampf neue Reifen kleben zu wollen, kann gefährlich sein. Die sorgfältige Montage erfolgt in vielen Schritten, dazwischen benötigen Reifen, Kleber und Felge immer wieder Ruhezeiten. Mit neuen Felgen oder bestimmten Klebern kann es bis zu einer Woche dauern.
 
AW: Schlauchreifen

Jo... stell ich mir lustig vor, der ganze Aufwand, dann rollt man 5 Meter und hat nen Platten.

Blödsinn,
fahre seit über 30 Jahre Schlauchreifen und habe auch nicht mehr Reifenpannen als Drahtreifenfahrer und ein Reifen ist mit noch nie von der Felge gesprungen.

Gruß

H.
 
AW: Schlauchreifen

Blödsinn,
fahre seit über 30 Jahre Schlauchreifen und habe auch nicht mehr Reifenpannen als Drahtreifenfahrer und ein Reifen ist mit noch nie von der Felge gesprungen.

Gruß

H.

Was heisst hier Blödsinn? Was geht denn mit dir? :D Sowas kann dir mit jedem Reifen passieren und wenn du vorher so einen Aufwand betrieben hast, um ihn aufzukleben ist das schon ärgerlich, oder nicht? Manche Leute... nene.
 
AW: Schlauchreifen

Was heisst hier Blödsinn? Was geht denn mit dir? :D Sowas kann dir mit jedem Reifen passieren und wenn du vorher so einen Aufwand betrieben hast, um ihn aufzukleben ist das schon ärgerlich, oder nicht? Manche Leute... nene.

Das mit dem Blödsinn war nicht so ernst gemeint, wie du es anscheinend auffasst.:D
Es war eigentlich auf den Aufwand und die 5 Meter bezogen.

In dem Sinne Aufwand ist es mit etwas Übung eigentlich nicht und geht daher relativ fix.:daumen::bier:
 
AW: Schlauchreifen

Ich kann nix negatives schreiben außer das man Zeit braucht und keine zwei linke Hände haben sollte wenn es schön aussehen soll.
Vom abrollverhalten find ich meine Tufo S3 Pro schon sehr geil.
 
AW: Schlauchreifen

Das würde schon gehen aber der Liebhaber von klassischen Rädern klebt auch klassisch.

Klebeband ist auch "klassisch". In der DDR hatten wir z.B. immer das Vorwerk-Band (brauner "Fliegenfänger" in gelber Schachtel). Im Westen gibts ja auch Velox schon seit jeher.
Aufleimen konnte man damals auch, dazu verwendeten wir Chemisol, eine honigartige Masse, die zwar nie richtig flüssig zu bekommen war, aber auch nie richtig fest wurde. Die Reifen sangen dann immer "Das Wandern ist des Mülles Lust".
 
AW: Schlauchreifen

Unabhängig vom strittigen Abrollverhalten haben Schlauchreifen einfach bessere Notlaufeigenschaften. Deswegen fahren die Pros nach wie vor Schlauchreifen. Generationen von Rennradfahrern sind die Reifen gefahren und haben sie aufgeklebt ohne Probleme. Ein Ersatzreifen ist im Pannenfall auch schneller gewechselt als ein Schlauch beim Drahtreifen gewechselt. Mit dem Tufoband ist das Aufziehen eine saubere und einfache Sache, man sollte halt den Reifen vorher mal auf einer Felge trocken aufgezogen haben, damit er vorgedehnt ist. Dann geht das sogar mit Kitt recht sauber.
Wenn der TE die Felgen schon hat rate ich zu Schlauchreifen der 30€-Klasse (Schwalbe Milano oder Gommoitalia Champion) die sind auch nicht teurer als entsprechende Drahtreifen und Tufoband. Der Milano hat einen herausschraubbaren Ventileinsatz, da kann man Latexmilch einfüllen (von Notubes, Tufo oder Schwalbe) und ist damit auch gut gegen Pannen geschützt. Wenn das Rad allerdings im Alltag genutzt werden soll, wovon ich bei einem Klassiker nicht unbedingt ausgehe, dann sind Drahtreifen mit Pannenschutzeinlage besser.
Schlauchreifen sind halt am Klassiker original.
 
AW: Schlauchreifen

Pannenmilch kann man auch bei festen Ventilen einfüllen. Dazu ist der Flasche (zumindest im Falle Tufo-Reparaturmilch) ein stückchen Schlauch begelegt, das über das ganze Ventil und das Schnüzli der Fläschlis gestülpt wird. Ich hab auf diese Weise neulich einen Reifen repariert. Es dauerte allerdinx eine Weile, bis da wieder ordentlich Druck draufkonnte, aber nach einem Tag und mehrfachem Hin-und Herbewegen der betr. Stelle ginx.
 
AW: Schlauchreifen

Das dunkelbraunrote Vorwerkband habe ich in den 80ern hier im Westen auch benutzt.
Als 12/13jaehriger, nach einmal zeigen vom Papa. Und mit Kit ist's auch nicht schwerer - nur mehr Sauerei ohne Uebung.

Jemand, der schonmal Pattex benutzt und 'ne stramme Tupperdose geschlossen hat kann auch einen SR aufkleben!

Ich denke, diese ganzen Horrorszenarien um sich loesende, nicht 100%ig geklebte Reifen kommen vermutlich aus dem Crosssport. Ein dicker Crossreifen hat einen groesseren Radius als die schmale Rennfelge und braucht deshalb erstmal ein Bett aus Kitt auf der Felge. Und dann muss der Kleber einen dicken, schlapp aufgepumpten Reifen davor bewahren von der Felge zu springen, wenn man 'ne dicke Wurzel quer nimmt.

Das sind alles keine Situationen, die man erlebt, wenn man einen Klassiker mit 8bar in 23mm SR "ausfuehrt". Der haelt zur Not mit etwas Vorsicht sogar ungeklebt.

Es bleibt das Aergernis, dass bei einem Platten mal eben 30-50 EUR hin sind und nicht 5. Frueher gab's immer irgendwo einen Rentner, der einem einen defekten SR gegen 5 Mark geflickt hat. Heute kommt dann nach Defekt halt die Pannenmilch rein.
 
AW: Schlauchreifen

...zumal man spätestens nach dem rituellen Felgenreinigen mit Aceton einen billigen Rausch geniesst...
 
Zurück
Oben Unten