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Tjaahaaa, das ist halt ein Punkt, wo die Übung und die Erfahrung ins Spiel kommt. Wie es im Wiki-Text heisst, gibt es keine Sofortklebung, wenn der Kleber abgelüftet ist. D.h., wenn die Klebeflächen ohne oder mit nur ganz geringem Druck aufeinander kommen, sind sie noch gegeneinander verschiebbar. D.h. in der Praxis, dass Du den Reifen erst ganz leicht aufpumpst. Nur so weit, dass er in seine endgültig Form kommt. Dann lässt er sich noch ausrichten. Erst nach dem Ausrichten vollen Druck geben. Entsprechend des Prinzips der Kontaktklebung ist es auch unerheblich, ob der Druck 1 Sekunde, eine Stunde oder ein ganzes Jahr einwirkt. Die Klebung ist sofort voll belastbar.
Den Trick mit dem Wasser habe ich auch mal eine Weile praktiziert, aber mir ist die Sache nicht ganz geheuer und mittlerweile spare ich mir den Zirkus wieder.
Keine Sofortklebung, oder Die Klebung ist sofort voll belastbar ?
Ich seh das auch eher so das hier keine Sofortklebung im Spiel ist. Bei frisch geklebten bzw. gekitteten
Reifen kann ich ihn nach einigen Stunden abziehen und der Kleber ist noch feucht. Er muß einfach durchtrocknen
um eine wirklich belastbare Verbindung herzustellen.
Wenn ich nach einer halben bzw. Stunde mit voll aufgepumptem Laufrad losfahre hält das natürlich im Flachen
ganz ordentlich, allein schon durch die Eigenspannung des Reifens auf der Felge.
Aber das ist nun wirklich keine sichere Verbindung. Würdet ihr so jemanden fahren lassen wenn ihr die
Verantwortung tragen müßtet, zum Beispiel als Fachhändler, oder Mechaniker im Fachhandel ?
Stimmt, du verstehst das nicht. Vielleicht weil du zu sehr Profi bist, und dich 110%ig an die Anweisung der Hersteller hälst; der Kunde könnte dich ja haftbar machen.Verstehe gar nicht was Du da die Augen verdrehst. Du kannst ja mit frisch gekittetem Reifen nach ner halben Stunde losfahren.
Die Frage des Kollegen war wie man Schlauchreifen richtig montiert und nicht wie Du es machst.
Für den Eigenbedarf (und um den gehts doch hier) kann man die Sache durchaus entspannter und pragmatischer angehen.
Und so kann ja jeder für sich entscheiden, welche Methode für ihn die "richtige" ist.
Natürlich kann man mit "nassem" frisch montiertem Schlauchreifen sofort losfahren. Aber schon eine beherzte Vollbremsung kann das Ventil auf der ersten Fahrt schiefstellen. Auch der feste seitliche Sitz auf der Felge kann schon beim rutschen über eine Schlaglochkante problematisch werden.
Wie gesagt, kann man machen, ist aber gewiß nicht annähernd "professionell".
Wer mit den Einschränkungen leben und diese für sich verantworten kann, gut. Aber einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen.
...und mein Tip für Anfänger ist, sich den ganzen Zirkus zu sparen und einfach das Tufo "Extreme"- oder das neue Jantex-Klebeband zu verwenden. Spart Zeit und Nerven, und man kann den Reifen in Ruhe ausrichten - das habe ich mit der traditionellen Kitt-Montage bisher noch nie zufriedenstellend geschafft.
Gleich werden sich dann wieder die Traditionalisten melden und aufzählen, warum das nicht angeht...
So wie schon vor 30 Jahren, da wurde nämlich auch schon Klebeband verwendet, es war genauso verpönt und funktionierte trotzdem. Inzwischen haben sich die Klebebänder stark verbessert, das einzige rationale Argument dagegen ist der Preis, aber wenn man schon Reifen mit einem Stückpreis von 50€ fährt...
...und mein Tip für Anfänger ist, sich den ganzen Zirkus zu sparen und einfach das Tufo "Extreme"- oder das neue Jantex-Klebeband zu verwenden. Spart Zeit und Nerven, und man kann den Reifen in Ruhe ausrichten - das habe ich mit der traditionellen Kitt-Montage bisher noch nie zufriedenstellend geschafft.
Gleich werden sich dann wieder die Traditionalisten melden und aufzählen, warum das nicht angeht...
So wie schon vor 30 Jahren, da wurde nämlich auch schon Klebeband verwendet, es war genauso verpönt und funktionierte trotzdem. Inzwischen haben sich die Klebebänder stark verbessert, das einzige rationale Argument dagegen ist der Preis, aber wenn man schon Reifen mit einem Stückpreis von 50€ fährt...
Meine älteren Mavics (Montlhéry Pro und Speciale Sport), und Super Champion Record du Monde, haben mindestens 20mm.ist das Tufo Band eigentlich auch für ältere "schmale" Felgen geeignet? ist ja mit 19mm eigentlich zu breit
...und mein Tip für Anfänger ist, sich den ganzen Zirkus zu sparen und einfach das Tufo "Extreme"- oder das neue Jantex-Klebeband zu verwenden. Spart Zeit und Nerven, und man kann den Reifen in Ruhe ausrichten - das habe ich mit der traditionellen Kitt-Montage bisher noch nie zufriedenstellend geschafft.