• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

large_Finale_12.JPG


large_Finale_11.JPG

Gibt es den Vredesteinreifen noch?
 
…erlaubt daß ich hier einfach so reinplatze (〠) aber diese alte Lady zwingt mich, mich mit dem Thema Schlauchreifen zu befassen. Ich habe ihr bei eBay ein paar HUTCHINGSONS ersteigert, die vielleicht nicht ganz ihrem Alter entsprechen, aber deren Laufflächengummis doch schon haarrisssig sind wenngleich die Profile keine Gebrauchsspuren zeigen.

Ich hab' mich hier schon etwas eingelesen bezüglich verkorken und kleben und würde gerne wissen ob sich das mit diesem Material lohnt. Das Rad ist natürlich nicht für den täglichen Einsatz gedacht aber bei schönem Wetter juckt's mich sie ein wenig aus dem Stall zu lassen, wobei die Gefahr das gute Kind heimtragen zu müssen mich wiederum abschreckt. Wievielt BAR vertragen diese Reifen (ein MILANO SAN REMO + ein SUPER SPRINT)?
gitti.gif
 
Schönes Rad und lange nicht gesehen! So eines hatte ich mal, Bj. 1971, war mein drittes Rennrad. - Ich bin ja ein Freund abgelagerter Reifen, aber Risse auf der Lauffläche? Sorry, würde ich nicht mehr fahren, da können auch schon mal Gummiteile aus der Lauffläche gerissen werden. Verkorkt habe ich SR-Felgen noch nie und halte das für nicht notwendig. Die Reifen, wohl 23 mm breit, waren damals i.a. für normalgewichtige Fahrer mit 6 - 7 bar angegeben und genau das würde ich ausprobieren: 6 bar vorne, 7 bar hinten. 6 bar ist aber ein genereller Mindestwert, etwas höher bis 8 bar kann man ggf. gehen.

Zum Rad: Wenn man von hinten auf die Ausfallenden blickt sollten Gewindelöcher sichtbar sein, da gehören noch Einstellschrauben rein. Als Pedale sollte man ein Klick- oder auch ein Käfigpedal nehmen, wenn man damit klar kommt. Bremshebel etwas nach unten, ein schönes Lenkerband und schon ist das Teil fertig. Ich möchte aber doch empfehlen neue SR aufzuziehen und die alten als Ersatzreifen mitzuführen.

Grüße

Thomas

P.S. Ausfallende: Da kann ich mich getäuscht haben, anscheinend hat das Ausfallende kein Schaltauge, sondern die Schaltung ist mittels Adapter befestigt. Dann ist das mit den Einstellschrauben hinfällig, die HR-Achse stößt ja an den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rad: Wenn man von hinten auf die Ausfallenden blickt sollten Gewindelöcher sichtbar sein, da gehören noch Einstellschrauben rein. Als Pedale sollte man ein Klick- oder auch ein Käfigpedal nehmen, wenn man damit klar kommt. Bremshebel etwas nach unten, ein schönes Lenkerband und schon ist das Teil fertig. Ich möchte aber doch empfehlen neue SR aufzuziehen und die alten als Ersatzreifen mitzuführen.

Grüße

Thomas
Danke, sehr nett !!! Einstellschrauben gibt es da keine, das Schaltwerk ist nur mit einem Blechflansch anmontiert. Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell; wunderschöne Hackenpedale und Lenkerband sind mittlerweile dran. Nochmal zu den Reifen: daß da Gummiteile abfliegen glaube ich momentan noch nicht und das Gewebe scheint auch noch sehr stabil. An Felgen und Reifen ist noch etwas Kleber vorhanden den ich mit Lösungsmittel angefeuchtet habe, so daß er wieder klebrig ist. Das langt aber wohl nicht um damit zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überschneidung unserer Beiträge - habe das im ersten Beitrag mittels P.S. korrigiert.

Wenn Du meinst, daß das mit den Reifen noch geht - probier's aus. Aber nur bei Trockenheit, bei Nässe kann möglicherweise Wasser an das Baumwollgewebe der Karkasse kommen, das ist nicht so gut -> höhere Defektanfälligkeit. Ich würde schon noch mal eine Lage Kleber auf die Felge auftragen.
 
Bin früher bei Kopfsteinpflasterrennen immer mit 4-5 bar gefahren, ging super.

Das ging? Wie schwer warst Du da?

Ich weiß nur, daß ich als Jugendlicher die Felgen (zumeist Mavic Monthlery) reihenweise zusammengefahren habe, obwohl ich kein Schlaglochsucher war. Daher wohl schon früh meine Neigung einen höheren Luftdruck zu fahren. (Heute weiß ich gar nicht mehr, wann ich die letzte Felge geschrottet habe, Sturz ausgenommen.)
 
ca. 65 kg. gefahren bin ich GP4, mal einem kleinen Durchschlag verkraften die gut, der Reifen (Conti Competition) auch. Hab aber auch einige Felgen auf der Suche nach dem minimal möglichen Druck (der ja bei Kopfsteinen und Cross auch der optimale ist) zerstört. Hab nie begriffen, wie einige Jungs es schaffen, 1,6-1,8 bar auf dem Crosser zu fahren, bis ich mal Dugast probehalber gefahren bin. Gute Reifen sind halt das A und O.
 
Solch alte rissige Reifen zu fahren ist halt immer so 'ne Sache - muss man selber wissen und über den Reifendruck lässt sich dabei wirklich nix Verlässliches sagen.
Neue Reifen fahre ich eigentlich nie unter 8 Bar. Kopfsteinpflaster fahre ich nur in Ausnahmen - dafür muss man bezahlt werden, damit's wenigstens etwas erträglich ist. Ich bin zwar kein Weichei, aber beim Fahren will ich Spaß haben und mir nicht alle Plomben aus dem Gesicht rütteln müssen.

Alten Reifenkitt schubber ich immer mit einer groben Stahlbürste runter - anschliessend mit Waschbenzin die Reste entfernen. Der Kitt, der dann noch auf der Felge ist, wird ebenfalls nochmal mit Waschbenzin angelöst und mit etwas neuem Kitt überpinselt.
 

…noch eine Frage zu den Felgen: die Hintere hatte einen Knick so daß das Rad s.z.s. gehoppelt ist. Es sind aber zwei gleiche, sehr schöne PIVO-Felgen. Ich war schon i.B. das Rad umzuspeichen, habe aber dann, weil's ja nicht mehr d'rauf ankommt, ein Experiment versucht und die Speiche unterhalb des Knicks gelöst, die Felge an der beidseitigen Verdickung in den Schraubstock gespannt und m.G. gequetscht, dann die Backen des Schraubstocks so weit geöffnet, daß er eine Brücke über 3 Speichen gebildet hat, und mit einem Aluhammer paar mal auf die Stelle gehaut. Wie durch ein Wunder hat tatsächlich das Hoppeln aufgehört. Was halten Experten davon?
FELGE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten