• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ich habe / hatte auch schon Conti und Vittoria, aber niemals mit herausschraubbaren Einsaetzen.

Wenn, dann ist das relativ neu. Wie gesagt, staendige Pannen (womoeglich weil man mit halb platten Reifen durch die Landschaft faehrt) und dauernd neue Schlaeuche kaufen - das ueberlasse ich anderen :p
 
Also 10 Jahre macht das Conti und Vittoria sicher schon
Die hier hab ich irgendwann mal gekauft (oder aehnliche, jedenfalls Vittoria beim Erwin):
https://www.rosebikes.de/artikel/vi...kking-schlauch-700x33-37c-sv-48-mm/aid:868742
Crossrad Schlauch und Trekkingrad Schlauch
· 700 x 33 - 37 C
· Sclaverandventil (Hinweis: Ventileinsatz nicht herausschraubbar.)
Hier die Suche - der zitierte Hinweis steht bei fast allen Schlaeuchen exakt genauso dabei
https://www.rosebikes.de/search/find/?q=Vittoria+schlauch

Ich mach mir immer die Muehe, meine Aussagen zu belegen, .... sollte eigentlich Standard sein.
Einfach irgendwas behaupten, Nachweise schuldig bleiben, wenn einer sucht findet er nur Belege fuer das Gegenteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das auch nicht ohne das ich mir da sicher bin. Hab ja Jahre lang die Einsätze von kaputten Schläuchen rausgeschraubt und gesammelt. Da ich bei MTB Fahren Schlauchlos nur mit "Milch" im Reifen Unterwegs war und durch diese die Ventileinsätze ständig verklebten. So mußte man da sehr häufig die Einsätze tauschen oder neue Tubeless-Ventile für teures Geld kaufen. Ich hab aber dann wohl immer Glück gehabt dann ich hatte nie einen Rennrad oder Crossschlauch gehabt wo ich aus den SV-Ventilen den Einsatz nicht herrausschrauben konnte.

Das steht z.B. bei Conti dabei

- Sonstiges: Bei allen Continental-Schläuchen mit SV-Ventil ist das Ventil abschraubbar

und hier bei Vittoria

Sonstiges: Bei allen Challenge-Schläuchen mit SV-Ventil ist das Ventil abschraubbar
 
Leute, wie wäre es, das schwarze Werkzeug aus diesem Set in die Satteltasche zu tun? Wiegt wenige Milligramm (ich hab's nicht nachgewogen... ;) ) und trägt nicht weiter auf. Das habe ich immer dabei, seit mir ein Pumpenkopf auch mal den Einsatz bei einer Panne unterwegs rausgedreht hat und ich ihn mit den Fingern nicht wieder richtig festgedreht bekommen habe. Die restlichen Teile des Sets braucht man nicht unbedingt, aber im Laufe der Zeit habe ich gerade mit kleinen "Unterwegs-Pumpen" schon ab und an mal einen Sclaverand-Ventileinsatz verbogen, da kann man dann mit einem Ersatz-Einsatz den Schlauch retten, den man sonst wegschmeißen müsste.
 
Vielen Dank für's Feedback!

Hab mir eben die Vorschläge angeschaut.

Ein Frage bezüglich der Ventillänge die nötig ist bei meiner 50mm Aero-Felgen (Alu):

Rechnet man die Bremsflanke einer Aero-Felge zur Tiefe dazu?
Ohne Bremseflanke ist die Felge nur 40mm tier. Mit +10mm mehr

Wie lange müsste dann min. das Ventil eines Schlauches sein?
 
Naja, ich kenn bei Felgen immer diese drei Groessen:
  • 19mm - Felgenbreite gemaess ETRTO
  • 24.8mm - Felgenbreite aussen gemessen, 'volkstuemlich'
  • 21.5mm - Felgenhoehe

felgenquerschnitt.jpg
 
im Winter hatte ich 2 mal ein undichtes Ventile bei einem Schwalbe AV15 Schlauch ich denke es liegt an der Dichtung wo das Ventil abgedichtet ist. Ich habe da dünn Silikonfett drauf getan und es dann wieder fest eingeschraubt danach war alles Dicht. Und im Zweifel kann man auch das ganze Ventil gegen ein neues tauschen so schlecht ist das gar nicht mit den austauschbaren Ventilen finde ich.
 
Bin übrigens mit euer Hilfe fündig geworden. Habe mir nun ein Paar Mavic Rennrad Schläuche besorgt. Mit schwarzen 60mm langen Presta Ventil. Allerdings nicht mit auswechselbaren Ventil. Was auch so gewollt ist. Der Schlauch hat ein Gewicht von passablen 88g (selbst nachgewogen) und eine Wandstärke/ von 8mm. Bin recht zufrieden damit!

Danke noch mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten