• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

loco_mo

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin aus Hamburg,

ich habe neuerdings Schlauchprobleme. An sage und schreibe drei Schwalbe-Schläuchen SV17, ganz normale Dinger..., verloren meine Räder Luft. So viel, dass tägliches Pumpen angesagt war/ist. Inakzeptabel.

Und zwar, der Wasserglasblasentest beweist es, an der Stelle, an der der Presta-Ventileinsatz ins große Gewinde am Schlauch eingedreht ist. Bei einem Schlauch haf mutiges festpfremsen, bei zweien noch nicht mal das. Krönung war, dass sich einmal der Einsatz mitsamt dem Adaptereinsatz meiner Luftpumpe rausdrehte. Pffft. War zuhause und nicht im Wald, immerhin.

Nun habe ich früher genau deshalb Conti-Schläuche gemieden, bei Schwalbe sind mir diese herausdrehbaren Ventileinsätze neu. Warum eigentlich, was soll das? Wenn das Ventil kaputt ist, kann ich mir an einem 1500-Euro-Rad gerade noch für 4,90 einen neuen Schlauch leisten...

Egal. Gibt es noch Marken-Schläuche, die *keinen* herausdrehbaren Extra-Ventileinsatz haben? Auf Gewicht usw. kommt es mir nicht an, nur auf Luftsicherheit.

Auch andere heiße Tips willkommen!

Nebenfrage: Was haben "Cross"-Schläuche (Conti) für Besonderheiten?

Vielen Dank
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Gibt es noch Marken-Schläuche, die *keinen* herausdrehbaren Extra-Ventileinsatz haben? Auf Gewicht usw. kommt es mir nicht an, nur auf Luftsicherheit.
Vittoria!
http://www.vittoria.com/product/inner-tubes/

Die Schwalbe-Ventilkatastrophen und die Conti-Pumpendichtgummikiller sind damit nicht mehr zu befürchten. Selbst die Ultralite-Version von Vittoria ist deutlich dichter, als Michelin Latex-Materialien und kann im Alltagseinsatz empfohlen werden. Die Ventil-Undichtigkeiten des Schwalbe-Materials sind damit ebenfalls Vergangenheit.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Moin aus Hamburg,

ich habe neuerdings Schlauchprobleme. An sage und schreibe drei Schwalbe-Schläuchen SV17, ganz normale Dinger..., verloren meine Räder Luft. So viel, dass tägliches Pumpen angesagt war/ist. Inakzeptabel.

Und zwar, der Wasserglasblasentest beweist es, an der Stelle, an der der Presta-Ventileinsatz ins große Gewinde am Schlauch eingedreht ist. Bei einem Schlauch haf mutiges festpfremsen, bei zweien noch nicht mal das. Krönung war, dass sich einmal der Einsatz mitsamt dem Adaptereinsatz meiner Luftpumpe rausdrehte. Pffft. War zuhause und nicht im Wald, immerhin.

Nun habe ich früher genau deshalb Conti-Schläuche gemieden, bei Schwalbe sind mir diese herausdrehbaren Ventileinsätze neu. Warum eigentlich, was soll das? Wenn das Ventil kaputt ist, kann ich mir an einem 1500-Euro-Rad gerade noch für 4,90 einen neuen Schlauch leisten...

Egal. Gibt es noch Marken-Schläuche, die *keinen* herausdrehbaren Extra-Ventileinsatz haben? Auf Gewicht usw. kommt es mir nicht an, nur auf Luftsicherheit.

Nebenfrage: Was haben "Cross"-Schläuche (Conti) für Besonderheiten?

Vielen Dank
reklamieren ?

Continental Crossschläuche sind leichter, schmaler, meist günstiger als Schwalbe NR. 17.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ein mal gscheid festziehen, dann passts bei mir immer und außerdem glaube ich, dass die Ventile rausschraubbar sind, damit man eine ventilverlängerung benutzen kann.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ventil rausschrauben, in Talkumpuder, Nagellack oder anderes vorhandenes Dichtmaterial eintauchen, passenden Schlüssel zum festbrummen benutzen. Fertig.

Dann wäre das Ventil komplett verklebt. Nur soweit rausdrehen, dass das Gewinde draußen ist, Pattex Power repair drauf (bleibt gummiartig) und hiermit http://www.tomsbikecorner.de/products/Fahrradteile/Reifen/Zubehoer/Tufo-Ventilschluessel.html wieder reindrehen. Mache ich immer gleich bei neuen Schläuchen, ist ne Sache von ein, zwei Minuten.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Vittoria!
http://www.vittoria.com/product/inner-tubes/

Die Schwalbe-Ventilkatastrophen und die Conti-Pumpendichtgummikiller sind damit nicht mehr zu befürchten. Selbst die Ultralite-Version von Vittoria ist deutlich dichter, als Michelin Latex-Materialien und kann im Alltagseinsatz empfohlen werden. Die Ventil-Undichtigkeiten des Schwalbe-Materials sind damit ebenfalls Vergangenheit.

Vittoria und nicht herausdrehbar ???

Alle meine Vittorias haben herausdrehbare Einsätze, das ist ein Grund warum ich die meist nehme.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Vittoria und nicht herausdrehbar ???

Alle meine Vittorias haben herausdrehbare Einsätze, das ist ein Grund warum ich die meist nehme.
Es gibt sie in beiden Varianten (51 mm = removable, 36/42 mm = fix), wobei ich gerne die Version habe, bei der die Ventilschafte kein Aussengewinde haben. Das ist gut für gar nichts und schrotet die Dichtgummis des Rennkompressors zu schnell.

http://www.vittoria.com/product/inner-tubes/
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Dann wäre das Ventil komplett verklebt. Nur soweit rausdrehen, dass das Gewinde draußen ist, Pattex Power repair drauf (bleibt gummiartig) und hiermit http://www.tomsbikecorner.de/products/Fahrradteile/Reifen/Zubehoer/Tufo-Ventilschluessel.html wieder reindrehen. Mache ich immer gleich bei neuen Schläuchen, ist ne Sache von ein, zwei Minuten.

Ich meinte ja eigentlich auch nur das Gewinde einschmieren. :)
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ein mal gscheid festziehen, dann passts bei mir immer und außerdem glaube ich, dass die Ventile rausschraubbar sind, damit man eine ventilverlängerung benutzen kann.

Ich denke ehr das Schwalbe das so macht damit man das Reifendichtmittel was sie Anbieten auch in den Schlauch bekommt.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ein mal gscheid festziehen, dann passts bei mir immer und außerdem glaube ich, dass die Ventile rausschraubbar sind, damit man eine ventilverlängerung benutzen kann.

Yep,

das ist der Hauptgrund für schraubbare Ventileinsätze,das mit den Dichtmitteln ist ein netter Nebeneffekt.
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Danke allerseits, dann werde ich mal "kleben"und hoffen...
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

Ne, Schwalbe macht das doch schon recht lange.
Denke, damit man eventuell noch eine Verlängerung einschrauben kann.
Ich fahre eigentlich auf allen Rädern nur Schwalbe-Schläuche mit Sclaverand und hatte nie irgendwelche Probleme damit.
 
kein Schlauchärger mit passendem Werkzeug

hier das Originalwerkzeug von Schwalbe

05022363.jpg


... Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Übrigens:
Schwalbe-Schläuche hatten schon auswechselbare Ventileinsätze, lange Zeit bevor die ersten Hochprofilfelgen oder in die Schläuche zu füllende Reparaturpampe auf den Markt kamen.
Der Hauptgrund für schraubbare Ventileinsätze ist ihre Austauschbarkeit im Beschädigungsfall. Ein neuer SV 20 kostet ca. € 5,90 - einen Ventileinsatz, den man von einem defekten Schlauch übrig behält, kostet € 0,00 (auf zwei Stellen gerundet).
 
AW: Schlauchärger: Gibt es noch welche mit "festem" Ventil?

[...] Krönung war, dass sich einmal der Einsatz mitsamt dem Adaptereinsatz meiner Luftpumpe rausdrehte.[...]
moin,
hatte ich auch schon und ich meine der Adapter ist das Problem. Der löst nämlich den Einsatz beim Abschrauben gleich mit.
 
Gibt es den noch Hersteller die Schläuche (Presta/Sclaverand) verkaufen ohne herausdrehbaren Ventileinsatz?

Suche welche mit 60-80mm Ventillänge für 25mm Rennradreifen.

Vielleicht hat Jemand ein paar Empfehlungen für mich!?
 
ich nehme Schwalbe AV15 ja RICHTIG gelesen AV Ventile ! Robust, haltbar, wenig Probleme und wenn doch ist dieses Ventil überall zu bekommen wo die stinkenden 4 Rädler rumrollern (und das ist ja im Grunde überall) außerdem easy an JEDER Tankstelle Luft zapfen im Notfall möglich!

ich bin vom Schwalbe 15 mit AV Ventil überzeugt ! Und der Schlauch an sich ist so Robust das man diesen ein komplettes Jahr durch fahren kann sogar mit dem Sommerreifen Wechsel im Mai hat er keine Probleme (nur frisches Talkum mehr braucht es da nicht!).
 
(...) Vielleicht hat Jemand ein paar Empfehlungen für mich!?
Prost @mangosaft :D
Ich check mal die Webpraesenz meiner Hau-weg-Preis-Lieblings-Insulaner :D :D

Sieht auf der Detailaufnahme fix aus
http://www.planetx.co.uk/i/q/TUKENIN/kenda-presta-innertube
Bei dem hier sieht fuer meine Begriffe auch nix nach herausschraubbar aus
http://www.planetx.co.uk/i/q/TUHUSIT/hutchinson-standard-700c-inner-tube

Und das Modell ist so billig, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die Ventile herausschraubbar sind :D
http://www.planetx.co.uk/i/q/TUVAV700/vavert-700c-inner-tube

Wer hat denn bitte schoen herausschraubbar? Ausser Schwalbe kenne ich nur fest. Aber ich kauf nicht so oft Schlaeuche - Mit Schwalbe Marathon Reifen gehen die naemlich nur sehr selten kaputt :D
 
Zurück
Oben Unten