Moin aus Hamburg,
ich habe neuerdings Schlauchprobleme. An sage und schreibe drei Schwalbe-Schläuchen SV17, ganz normale Dinger..., verloren meine Räder Luft. So viel, dass tägliches Pumpen angesagt war/ist. Inakzeptabel.
Und zwar, der Wasserglasblasentest beweist es, an der Stelle, an der der Presta-Ventileinsatz ins große Gewinde am Schlauch eingedreht ist. Bei einem Schlauch haf mutiges festpfremsen, bei zweien noch nicht mal das. Krönung war, dass sich einmal der Einsatz mitsamt dem Adaptereinsatz meiner Luftpumpe rausdrehte. Pffft. War zuhause und nicht im Wald, immerhin.
Nun habe ich früher genau deshalb Conti-Schläuche gemieden, bei Schwalbe sind mir diese herausdrehbaren Ventileinsätze neu. Warum eigentlich, was soll das? Wenn das Ventil kaputt ist, kann ich mir an einem 1500-Euro-Rad gerade noch für 4,90 einen neuen Schlauch leisten...
Egal. Gibt es noch Marken-Schläuche, die *keinen* herausdrehbaren Extra-Ventileinsatz haben? Auf Gewicht usw. kommt es mir nicht an, nur auf Luftsicherheit.
Auch andere heiße Tips willkommen!
Nebenfrage: Was haben "Cross"-Schläuche (Conti) für Besonderheiten?
Vielen Dank
ich habe neuerdings Schlauchprobleme. An sage und schreibe drei Schwalbe-Schläuchen SV17, ganz normale Dinger..., verloren meine Räder Luft. So viel, dass tägliches Pumpen angesagt war/ist. Inakzeptabel.
Und zwar, der Wasserglasblasentest beweist es, an der Stelle, an der der Presta-Ventileinsatz ins große Gewinde am Schlauch eingedreht ist. Bei einem Schlauch haf mutiges festpfremsen, bei zweien noch nicht mal das. Krönung war, dass sich einmal der Einsatz mitsamt dem Adaptereinsatz meiner Luftpumpe rausdrehte. Pffft. War zuhause und nicht im Wald, immerhin.
Nun habe ich früher genau deshalb Conti-Schläuche gemieden, bei Schwalbe sind mir diese herausdrehbaren Ventileinsätze neu. Warum eigentlich, was soll das? Wenn das Ventil kaputt ist, kann ich mir an einem 1500-Euro-Rad gerade noch für 4,90 einen neuen Schlauch leisten...
Egal. Gibt es noch Marken-Schläuche, die *keinen* herausdrehbaren Extra-Ventileinsatz haben? Auf Gewicht usw. kommt es mir nicht an, nur auf Luftsicherheit.
Auch andere heiße Tips willkommen!
Nebenfrage: Was haben "Cross"-Schläuche (Conti) für Besonderheiten?
Vielen Dank