• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheunenfund von Opa

krabben paule

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen zu einem Fahrrad, welches ich beim Aufräumen vom Schuppen meines Großvaters gefunden habe.
Er hatte in der Zeit eine Bekanntschaft, welche regelmäßig an Straßenrennen teilgenommen hat. Als es für den Freund Zeit wurde, ein neues Rad zu benutzen, hat er die "alten" Räder meinem Opa überlassen. Ich brachte das Fahrrad zu einem Laden und ließ es wieder einigermaßen fit machen. Ich konnte beobachten, dass der Mechaniker schon etwas feuchte Augen bekam, als er das Fahrrad sah.
Da ich mich nur wenig mit dem Thema auskenne, erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. Dafür schon mal mein Dank.

Das Fahrrad hat vorne einen Aufkleber von Benotto. Also dachte ich, ich hätte ein Benotto Fahrrad. Bei genauerem Hingucken stellte ich allerdings fest, dass am Tretlager ciöcc zu lesen ist. Außerdem konnte ich hier im Forum lesen, dass wohl eine herzförmige Aussparung am Boden des Tretlagers üblich sei. Hier befinden sich bei mir allerdings ein kreuzförmiger Ausschnitt.

Desweiteren kann ich Schaltung wie Bremsen von Shimano (600) erkennen. Der Lenker ist auch nicht mehr der Originale.Campione delMondo ist zu erkennen (ein anderer lenker?).

Die Frontgabel soll wohl auch von einem anderen Hersteller sein. Zu sehen ist ein C welches ein Kreuz (Kartenblatt) umschließt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Roman
 
Ohne Bilder geht (fast) nichts.
Aber zum Tretlager:
Das Tretlagergehäuse auf dem Cinelli steht hat die Fa. Cinelli hergestellt , für seine Rahmen verwendt , aber auch in großen Stückzahlen an andere Hersteller verkauft , das ist also soetwas wie ein Normteil , das ist also kein Beweis für den Hersteller des Rahmens .
 
Die Gabel wird dann nicht original sein, wenn auf dem Tretlager Ciöcc steht.
Auf jeden Fall Bilder machen und hier zeigen!
 
Wenn Ciöcc draufsteht wird wohl auch Ciöcc drin' sein. "Kreuzförmige" Ausschnitte und Verzierungen wären typisch, angelehnt an das Kreuz aus dem Kartenspiel, das hier wohl als Vorlage diente.

Warum es Benetto gelabelt wurde, lässt sich natürlich schwerlich im Nachhinein klären. Da müsste man den Erstbesitzer, falls noch erreichbar mal fragen.

Viele Grüße

Rabe
 
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 14307262648231174650260.jpg
    14307262648231174650260.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 165
  • 1430726309225617834860.jpg
    1430726309225617834860.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 77
  • 1430726334259-2107259866.jpg
    1430726334259-2107259866.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 88
Die Gabel ist schonmal von Colnago. Der Rahmen wohl nicht. Ansonsten kann ich nix erkennen.
 
Das ist ein Benotto von Ralf Jantzen umdesignt. Der hat die Dinger damals importiert und dann ein paar eigene Räder aufgelegt. Aber als Basis dienten immer die Benotto Räder.
 
Da dieser Benotto importiert hat, wird er auch Benotto Aufkleber gehabt haben, die er gelegentlich auf Ciöcc-Rahmen mit Colnago-Gabel geklebt hat. ;)
 
na ja - also feuchte augen kriegen bei dem rad hier im forum wohl die wenigsten
ganz hübscher 80er jahre italiener - bunt gemischt beim rahmenset und ausstattung
fahren und spaß haben - keine rarität - kein jackpot
 
Darum ging es mir auch eher weniger. Wollte nur wissen, ob es sich lohnt noch ein wenig Geld auszugeben, damit es wieder 100% läuft oder eher nicht. Aber danke für die vielen antworten
 
Da dieser Benotto importiert hat, wird er auch Benotto Aufkleber gehabt haben, die er gelegentlich auf Ciöcc-Rahmen mit Colnago-Gabel geklebt hat. ;)

Diese Ironie :D

Naja also die Gabel ist definitiv nachgerüstet. Und wenn es ein Ciöcc Rahmen ist würde es mich auch nicht wundern. Der Typ (Ralf Jantzen) hat wohl nicht mehr alle Latten ganz stramm gehabt, zumindest lässt sein Internetseite das vermuten.
 
und was allzu schlechtes ist es sicherlich auch nicht... !! sofern es dir von der größe passt, investier was in verschleißteile, der rest sieht doch ganz okay aus.

hüte dich aber davor da colnago bapperl drauf zu hauen :D...
 
also ich finde das Teil schick, hatse mal mehr Bilder?

Die Campa Ausfaller und der innenverlegte Schaltzug deuten doch auf jeden Fall auf etwas gutes hin....
 
bitte ^^
sicherlich ist es immer schön, wenn das fahrrad 100%ig in Ordnung ist, jedoch möchte ich nicht zu viel investieren.
 

Anhänge

  • IMG_20150504_153715.jpg
    IMG_20150504_153715.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20150504_153730.jpg
    IMG_20150504_153730.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20150504_153757.jpg
    IMG_20150504_153757.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20150504_153759.jpg
    IMG_20150504_153759.jpg
    156 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20150504_153826.jpg
    IMG_20150504_153826.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20150504_153840.jpg
    IMG_20150504_153840.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten