• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Aber ich glaube, das die Disc Geschichte wohl nicht so schnell bis zur Sora runtergereicht wird ...

Das ist schon zu spät.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/mechanisch/bremssattel-road-br-r305-mechanisch.html

E-BRRS305F4RF_detail.jpg
 
Ehrlich habe ich jetzt so an hydraulische komplettlösungen gedacht

Aber wenn du dein Rad individuell zusammenstellst kannst du doch jederzeit deinen Wunsch realiseren, eine günstige Felgenbremsgabel und einen Discrahmen. Bei einer rein mechanischen lösung kriegt man sicher ein ziemlich gleiches Bremsgefühl hin
 
1.

Ehrlich habe ich jetzt so an hydraulische komplettlösungen gedacht

2.

Aber wenn du dein Rad individuell zusammenstellst kannst du doch jederzeit deinen Wunsch realiseren, eine günstige Felgenbremsgabel und einen Discrahmen. Bei einer rein mechanischen lösung kriegt man sicher ein ziemlich gleiches Bremsgefühl hin

1.

Verstehe.

2.

Das ist auch meine Hoffnung für die Zukunft.

So lange bin ich nun damit unterwegs.

http://fotos.rennrad-news.de/p/404978?in=user
(Ich muss mal ein aktuelles Photo machen.)

Wie schon mehrfach im Forum angedeutet, meine Randonneur sollte ursprünglich mit einer Disk ausgestattet werden, aber nach den Test der Disk am Crosser habe ich mich anders entschieden. Und nach aktuellem Vergleich bin ich ganz froh darüber.
 
Das gute Gabeln mehr Geld kosten, steht ausser Frage. Dennoch glaube ich nicht, dass sich die Discräder sich nicht weiter in niedrigere Preisregionen bewegen. Wird die Gabel teurer weil aufwendiger, können Felgen preiswerter (nicht billiger) werden. Das wird sich immer irgendwo ausgleichen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das gute Gabeln mehr Geld kosten, steht ausser Frage. Dennoch glaube ich nicht, dass sich die Discräder sich nicht weiter in niedrigere Preisregionen bewegen. Wird die Gabel teurer weil aufwendiger, können Felgen preiswerter (nicht billiger) werden. Das wird sich immer irgendwo ausgleichen.

Das gewichtstechnische Potential der Felgen bei Disk ist in etwa so groß, wie das zwischen frischen Felgen und solcher die heruntergebremst sind.
Das geringe Potential wird durch die zusätzlichen Speichen aufgefressen.
Am höher belasteten Felgenboden wird man bei Diskbremsen nichts einsparen können.

Die zusätzlichen Speichen verschlechtern die Aerodynamik und schaffen unnötifig steife Laufräder an der Front.
Dabei galten 16 Speichen Laufräder als eine wunderbare Möglichkeit geringes Gewicht und Aerodynamik zu realisieren.
Das war wahrscheinlich ein Irrweg ... oder nicht?

Klar gibt es Diskkompletträder in niedrigeren Regionen aber dafür legt man auch 100-300 € mehr hin als für ein vergleichbares Rad mit Rennbremse.
Und dann der Zweitlaufradsatz, auch durch einen zweiten Satz Bremsscheiben nochmals teuer wird.

Ich finde es ist eine Materialschlacht, wo keine notwendig ist.
 
Ich habe eine MTB Felge mit knapp 300 g verbaut, ich glaube das schafft keine Felgenbremsfelge auch wenn sie soweit runter gebremst ist das sie kurz vorm kollabieren ist.

Carbonfelgen sind auch gut bei Nässe oder im Gebirge zu fahren.

Und gerade zwei Laufradsätze finde ich eine tolle Sache, ich fahre am Randonneure mehrer Sätze einen mit 571er Felgen und 23 mm Contis, zwei mit 559 und einmal mit 28 mm Slicks und einem noch komfortableren 30 mm Reifen von Jan Heine.

Das wäre eben mit Felgenbremsen eben nicht möglich.

Und wenn du nicht willst brauchst du die Materialschlacht auch nicht mt machen, wer sagt das man Discrennräder und zwei Laufradsätze fahren muß
 
Beim CX hat es gerade zwei Jahre gedauert, und bei den Pros fahren ab dieser Saison alle mit Scheiben rum.
Das ist kein Maßstab, die haben nicht die freie Wahl - bis auf die großen Stars. Sven Nys ist in seiner letzten Saison nach der Hälfte wieder auf Canti zurück und fährt privat weiter Canti (s. GCN Video). Katie Compton ist auf die mechanische Scheibe zurück, weil sie findet, dass die hydraulischen Hebel mit dem hohen Gewicht das Lenkgefühl beeinträchtigen.

Das ist genauso, wie sich Di2 auf der Straße durchgesetzt hat - weil Shimano es so wollte. Unter den Stars, die selber aussuchen dürfen, sieht es dann wieder anders aus, weswegen Cancellara und Contador mechanisch fahren (ersterer gefahren ist).

Disclaimer: Di2 finde ich gut und am Crosser fahre ich Scheibe. Ich wollte nur aussagen, dass die Materialwahl von Profis, die von Herstellern bezahlt werden, nicht sehr aufschlussreich ist.
 
Katie Compton ist auf die mechanische Scheibe zurück, weil sie findet, dass die hydraulischen Hebel mit dem hohen Gewicht das Lenkgefühl beeinträchtigen.
Wow, die Frau muss aber sensibel sein wenn sie die paar Gramm (über wie viel reden wir hier überhaupt) so im Lenkgefühl beeinträchtigen und das vielleicht noch auf schweren Böden.
 
100g pro Hebel, 200g pro Paar. 200g am Lenker sind schon recht ordentlich... Außerdem reden wir hier über nahezu eine Verdopplung des Hebelgewichts (297g/Paar vs. 498g/Paar gem. der Angaben von Shimano).
200g an den STIs, das glaube ich nie und nimmer.
Die Quelle würde ich gerne mal sehen, habe da auf die schnelle selber nichts gefunden.
 
200g an den STIs, das glaube ich nie und nimmer.
Die Quelle würde ich gerne mal sehen, habe da auf die schnelle selber nichts gefunden.
Habe bei bike24 geschaut, da waren 297 und 498g angegeben:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34957;menu=1000,4,38;pgc[48]=2719;pgc[18132]=18134;orderby=3
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66028;menu=1000,4,38;pgc[48]=2719;pgc[18132]=18134;orderby=3

Da Du aber eine präzise Quelle suchst, dachte ich mir, guckst mal bei Paul Lange. Hier stehen 237g und 498g.
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/schalt-bremshebel-dura-ace-di2-st-9070.html
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...bel-road-di2-st-r785-fuer-scheibenbremse.html

Nachdem die entsprechenden Hebel der neuen Dura Ace mit 230g angegeben sind, scheint mir das der richtige Wert zu sein:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/schalt-bremshebel-dura-ace-di2-st-r9150.html

Du hast also recht, es sind keine 200g. Sondern 261g. :D

Die gute Nachricht ist: Die neuen hydraulischen Di2 Hebel für die 9100er Dura Ace wiegen nur noch 360g und drücken damit die Gewichtsdifferenz auf 130g:
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...ura-ace-di2-st-r9170-fuer-scheibenbremse.html
Dies sind auch die ersten gruppengebundenen hydraulischen Di2 STIs und sehen auch nicht mehr so abartig hässlich aus. Das hat Shimano gut gemacht.

Was ich Dir nicht sagen kann, ist, ob bei dem Gewicht das Gewicht der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter schon mitgewogen wurde... ;)
 
Bei der Schaltzug Variante (Ultegra) beträgt der Unterschied von STI + Bremssattel/Felgenbremse ca. 130g (STI + Bremssattel => 510g; STI 210g + Felgenbremse 170g => 380g)

Quelle (die wiegen das nach)
Scheibe komplett

STI Felge
Felgenbremse.

Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass der Hauptgewichtsunterschied vom Bremssattel zu Felgenbremse herrührt. Aber ich kann mich natürlich irren.
 
Die Discbremse an sich (ohne Disc) ist etwas leichter als die Felgenbremse, nur das Setgewicht ist halt größer weil die Hydraulik-STIs Klumpen mit eigenem Gravitationsfeld sind.:D
 
Dass es dann mit je einem Finger ginge ist für mich kein Gewinn
Für Leute wie dich, der jeden Tag in die Finger-Muckibude geht, vielleicht nicht, aber für so Normalos wie mich schon. Ich liebe es, dass der Finger auch nach einer langen Bergabfahrt nicht weh tut.
wenn ich dafür 1/2kg Mehrgewicht habe,
Da gibt's auch andere Rechnungen, die auf deutlich weniger kommen. Kannst Du deine mal präzisieren?
die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik),
Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn Du es nicht selber kannst, dann willst Du es nicht. Das ist aber kein Argument gegen die Scheibenbremse.
ne bockige Gabel bekomme
Hast Du schon mal einen Renner oder Crosser mit Scheibenbremse gefahren? Ich kann da vom Komfort her keinen Unterschied zu der Carbongabel meines aktuellen Renners, der felgengebremst ist, feststellen. Die Zeiten der "komfortabel-weichen", filigranen Stahlgabeln ist schon lange rum. Und ich weine dieser Ära keine Träne nach, weil die Teile u.a. daran schuld waren, dass die Fahrräder damals bei viel niedrigerem Tempo angefangen haben, zu flattern.
und die Optik im Arsch ist.
Leute, gebt es doch zu: das ist der eigentliche Grund. :D
 
Zurück
Oben Unten