• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen "schreien"

Habe mir heute mal die beiden Weltcup Rennen in Italien angesehen, da waren doch einige kreischende Bremsen zu hören. Scheint also ziemlich normal zu sein. Bei den kurzen Bremsmanövern auf den üblichen Crossstrecken ist das ja auch hinnehmbar. Aber auf langen Abfahrten ist das doch sehr störend. Bessere Bremswirkung erkauft man sichbalso mit Lärm ;-)
Haben wohl noch nicht alle verstanden, dass es bei Scheibenbremsen nicht um die Bremskraft geht. Einen Stoppi bekomme ich auch mit der billigsten Rennradbremse hin. Dazu aber mehr im.Scheibenbremsen-Thread.
 
Bei Nässe wirst du dich an die Geräusche gewöhnen müssen. Als langjähriger MTBler kann ich dir sagen, dass Scheibenbremsen bei Nässe nie ganz Geräuschfrei sind. Die einen Belag-Scheiben-Kombinationen sind besser, die anderen schlechter. Ich konnte bei mir keinen Unterschied bei der Geräuschentwicklung zwischen Sinter und Organisch feststellen. Sehr wohl aber in der Bremsleistung.

Mach dir daher nicht zu viele Gedanken. Geh biken, möglichst viel. Die Geräusche sind durch zuhnehmende Laufleistung nämlich durchaus wandlbar. Machmal verschwinden Geräusche, manchmal kommen neue dazu.

Wenn die Scheiben allerdings bei Trockenheit quitschen ist irgendwas nicht in Ordnung. Entweder hast du dann verunreinigte Scheiben. Das kann nach einer Regenfahrt passieren. Dann sollten die Geräusche nach 3 bis 4 Bremsungen verschwinden. Zum zweiten könntest du verölte Bremsbeläge haben. Da hilft eigentlich nur austauschen. Die Bremsbeläge könnten verglast sein. Dann könntest du sie ausbauen und mit einem Schleifpapier anrauhen. Bei organischen Belägen sind sie mir auch schon oxidiert. Da half nur noch wegschmeißen. Das kommt immer wieder bei Shimano am MTB vor. Das Rad steht für 3 Wochen im Keller, ungefahren. Bei der ersten Ausfahrt ist keine Bremsleistung mehr vorhanden und die Scheiben quitschen fürchterliche. Man würde auf ein undichtes System tippen. Ein Austausch der Beläge bringt aber dauerhaft Ruhe. Das System kann daher nicht undicht gewesen sein.
 
Ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Bei den vergangenen Fahrten war es trocken & kein Quietschen zu hören. Bei der letzten Fahrt hat es geregnet und die Geräusche traten auf.

Ich werde im Rahmen der anstehenden Inspektion, wie vorgeschlagen wurde, die Belege wechseln lassen!
 
Du solltest bei Verschmutzung die Scheiben auch mal mit Bremsenreiniger säubern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab zwar keine Scheiben am Rad, bin aber früher Moped gefahren. Klein- bzw. Leichtkraftrad (kennt das hier noch wer von den alten Knackern?). Und da hatten wir alle das Problem. Lösung war: Beläge mit der Feile am Rand entgraten, also die Ecken etwas abrunden. Heute gibts ja Gugl, und---tadaah: Die Tipps sind bei den Motorisierten die selben wie vor 35 Jahren. (Wenn ich mich recht entsinne, war das aber oft aber nur eine Milderung, keine dauerhafte Lösung. Aber das ging fix, konnte man immer mal zwischendurch machen.)

Zum Glaubenskrieg:

1. Gabs damals bei uns Bürschchen nicht. Trommelbremsen waren alt, hässlich und kagge, auch hinten.
2. Ich werde NIEMALS Scheiben am Renner haben. Isch schwör. :D
 
Ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Bei den vergangenen Fahrten war es trocken & kein Quietschen zu hören. Bei der letzten Fahrt hat es geregnet und die Geräusche traten auf.

Ich werde im Rahmen der anstehenden Inspektion, wie vorgeschlagen wurde, die Belege wechseln lassen!



Disc macht keine Geräusche bei Trockenheit, aber bei Regen? Völlig normal, da kannst du dir den Belagtausch sparen!
 
Nein Nein Nein :(

Die Geräusche kann ich nicht ertragen
:)
Oropax. Bedenke aber, dass laut Bußgeldkatalog eine Gefährdung bzw. ein Unfall durch ein beeinträchtigtes Hörvermögen (Musik etc) zu einem empfindlichen Bußgeld führen kann. Abgesehen von den Problemen mit der Versicherung. (Gilt übrigens auch für jene mit lauter Musik auf den Ohren beim radeln [emoji6] )
 
So jetzt bin ich endlich auch auf organische Beläge umgestiegen. Problem scheint gelöst: bislang kein quietschen - jetzt macht mit das crossen endlich wieder Spaß. Bei einer sehr steilen Abfahrt habe ich mal die Hintere Bremse wohl heißgebremst - danach quietschte es für einige Minuten wieder laut, nach 2-3 km war dann aber wieder Ruhe.

Ich hoffe das bleibt jetzt alles so. Der Lärm beim Bremsen war vorher so unerträglich dass ich das Rad nur noch ungerne bewegt habe.
 
Zurück
Oben Unten