• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse rutscht

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
876
Reaktionspunkte
878
Ich brauch mal bitte Rat, obwohl meine Frage ausnahmsweise mein Mountainbike betrifft: Ich hab letztes Wochenende nach einer fürchterlichen Schlammschlacht beim Crosstriathlon mein Mountainbike gesäubert. Also schön mit dem Wasserschlauch (kein Hochdruck), teilweise Muc-off, dann schön die Kette und Schaltung geschmiert. Irgendwie muss durch mein Ungeschick irgendwas Schmieriges hinten in die Scheibenbremse geraten sein, jedenfalls rutscht die hintere Bremse ziemlich und macht unanständige Geräusche.
Was kann man jetzt am besten tun, um das zu beheben? Muss ich die Bremsbeläge tauschen, oder kann ich das mit irgendwas reinigen? Nagellackentferner oder ein anderes Lösungsmittel?
 
wenn es nur oberflächlich ist, kannst du es mit Schleifpapier versuchen... auf eine ebene Fläche legen und den Belag schon plan drüber ziehen. Scheibe und den Belag (vorher) mit Bremsenreiniger säubern.
 
Empfehle Bremsenreiniger oder ein organisches Lösungsmittel (Alkohol, z.B. Spiritus) um Fett zu entfernen.
Nagellackentferner meines Erachtens nicht geeignet, da oft Acetonhaltig, löst vermutlich den Lack am Bremsbelag ab.
 
Ausbauen und über Nacht ins Spüli packen oder mal den Bremsenreiniger nehmen. Hilft das nicht dann neue kaufen.
Es kann auch seinen, das sie mal kurz funktionieren und dann wieder rutschen. Also erst mal nen bisschen Testen und nur hinten nehmen. Erwärmen würde ich sein lassen.

Wenn meine an den MTB´s einmal richtig Öl gezogen hatten, haben sie nie wieder richtig funktioniert. Egal wie oft und mit was ich sie durchgespült habe.
 
Die Bremsbeläge ausbauen, auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Untertasse) legen, Spiritus drüber und anzünden. Wenn das nicht hilft, sind neue Beläge fällig.

Vor dem Einbau der Beläge nicht vergessen, die Bremsscheiben zu säubern. :)
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal mit dem Reiniger versuchen. Allzu schlimm wäre ein Austausch auch nicht, die Beläge sind nicht mehr taufrisch...
 
Hier wird wegen 10 € Stundenlang diskutiert
Beläge raus,neue rein und wieder Spass haben !
 
Beläge tausche und die Scheibe akribisch säubern. Denk auch an die Löcher in der Scheibe. Ansonsten bringt der Tausch der Beläge nur wenig.
 
Hier wird wegen 10 € Stundenlang diskutiert
Beläge raus,neue rein und wieder Spass haben !

Naja, das wird schon bissl teurer, ich fahr nicht nur so bisschen im Wald rum. Aber du hast schon Recht, auch bei 25 Euro.
Es ist gar nicht das Geld, sondern ich muss die Dinger erst bestellen, und ich wollte doch SOFORT wieder einsatzfähig sein. Muss ich halt noch paar Tage aufs Rennrad ausweichen... ;)
 
Naja, das wird schon bissl teurer, ich fahr nicht nur so bisschen im Wald rum. Aber du hast schon Recht, auch bei 25 Euro.
Es ist gar nicht das Geld, sondern ich muss die Dinger erst bestellen, und ich wollte doch SOFORT wieder einsatzfähig sein. Muss ich halt noch paar Tage aufs Rennrad ausweichen... ;)
Was heißt hier aufs Rennrad ausweichen. Wenn dann wird hier ausnahmsweise mal aufs MTB ausgewichen... ;)
 
Wenn es nur ums warten geht, bis die neuen Beläge da sind, kannst du tatsächlich probieren sie anzuschleifen. Aus dem MTB-Forum weiß ich, dass manche die Beläge auch auskochen oder abflammen. Ob die dabei entstehenden Temperaturen den Belägen schaden wird immer wieder diskutiert. Fakt ist aber, dass sie bei einer gescheiten Abfahrt mit einem 90 Kilo Biker in den Bergen mindestens genauso heiß werden.

Ich persönlich würde sie allerdings so bald ich neue habe dann austauschen.
 
Zurück
Oben Unten