• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff "Rudi Altig" Bahnrad

BuddyBuda

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
10.486
Reaktionspunkte
10.676
P1010946.JPG
P1010926.jpg
P1010928.JPG
P1010929.jpg
P1010930.JPG
P1010931.JPG
P1010932.jpg
P1010933.jpg
P1010934.JPG
 
P1010936.jpg

Wer kann mir was zu ETA sagen?
P1010936.jpg
P1010935.JPG
P1010938.JPG
P1010940.JPG

Da muss ich noch mit dem Lappen ran:
P1010941.JPG
P1010942.JPG
P1010945.JPG

P1010947.JPG

Die einzige Problemzone....
P1010948.JPG
P1010949.jpg

Die Lacknase:
 
P1010944.JPG
Lacknase, Originallack oder nachlackiert?
Mir kommt es so vor als ob das Klarlack ist.

Der LRS ist von meinem Masi für die Fotos geliehen. Außerdem möchte ich mich bei Herrn Schauff für den netten Kontakt und für die in Aussicht gestellten Decals bedanken.

Die Fotos zeigen den Rahmen in lediglich mit Spüli, Sonax, WD40 und Renuwell, grob gereinigten Zustand. Leider hab ich gerade keinen Zugriff auf das nötige Werkzeug um mir den Steuersatz und das Innenlager genauer anzusehen. Auf der Schmutzhülse des Innenlager lassen sich zwei Buchstaben eines Wortes erkennen, die beiden letzten vermutlich ...CE

Wieso überhaupt Rudi Altig? Die Decalklebereste lassen den Namen am Unterrohr erkennen. Sattel-, Steuer- und Unterrohr habe ich nicht gereinigt um die ursprüngliche Position der Decals für den neuen Satz Decals zu haben. Natürlich werde ich bevor ich die neuen anbringen werde dort auch noch putzen;)

Jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen bezüglich des Lackes und natürlich freue ich mich über jede Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dir doch alles der Hr. Schauff sagen können.

Beim Bahntag in Köln waren auch ein paar schöne Schauff-Exponate:



.
Ja, vielleicht.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos des Rahmens nach Remagen senden und dann erfahre ich vielleicht auch noch mehr.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die "S"-Aussparung in der Tretlagermuffe eher bei den alten Schauff-Bahnrahmen gemacht wurde.
 
Der Herr Altig hat seinen Namen ja auch fuer uebelste Billigware hergegeben, aber das Orange macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Muffen koennten einfachere Nervexe (keine Pro) sein. Ich habe ein gutes Strassenrad aus den Mitt-60ern, dass ganz aehnlich gemacht ist. Ich tippe auf Neulack, wenn nicht sogar Pulver.
 
Hmm, ich bin noch nicht völlig überzeugt, dass es nicht der Originallack ist. Welche Anhaltspunkte gilt es zu verfolgen bzw. gibt es zur eindeutigen Bestimmung?
Falls der Rahmen neu lackiert wurde hat sich jemand die Mühe gemacht und neue Decals besorgt und angebracht. Der Zustand aller Teile ist wirklich gut, was für einen eher seltenen Einsatz des Rahmens spricht. Bei Schauff wurden offensichtlich ETA Komponenten verbaut, diese zeigen kaum Spuren von unsachgemäßer Behandlung beim Aus- und Einbau. Das Lenkerband aus Baumwolle/Leinen scheint das einzige zu sein welches der Lenker bisher gesehen hat.
Wie erkenne ich ob ein Rahmen gepulvert wurde?
Ich spekuliere jetzt einfach mal ganz wild und hoffe darauf, dass ihr mir ein paar Hinweise an die Hand gebt um der Frage nach dem Originallack auf den Grund zu gehen.
Ich freue mich über euer Interesse und eure Meinungen!
 
Vielleicht täuscht des auch bissl durch die Farbe, aber ich finde der Lack wirkt teileweise recht fleischig
 
Hallo aus Remagen,
der ETA Aufkleber ist ja schon gefunden worden ;-)
die Teile waren echt leicht, aber zumindest die Tretlagerwellen waren dem Antritt echter Germanen nicht dauerhaft gewachsen...
Der Zeitraum ist zweite Hälfte der 1970er, vermutlich 1977-78. Der Farbton ist sicher nicht Serie, vielleicht eine Sonderanfertigung, liniert wurde in den 1970ern nicht mehr oft....
Jan
 
Hallo aus Remagen,
der ETA Aufkleber ist ja schon gefunden worden ;-)
die Teile waren echt leicht, aber zumindest die Tretlagerwellen waren dem Antritt echter Germanen nicht dauerhaft gewachsen...
Der Zeitraum ist zweite Hälfte der 1970er, vermutlich 1977-78. Der Farbton ist sicher nicht Serie, vielleicht eine Sonderanfertigung, liniert wurde in den 1970ern nicht mehr oft....
Jan
Hallo Jan,
klasse, dass Du zur Aufklärung beiträgst!
Wie kommt es, dass ETA so wenigen hier etwas gesagt hat und ist es Dir möglich Bilder von Bahnrädern aus diesem Bauzeitraum zu zeigen?
Vielen Dank!
Oli
 
Für den Aufbau benötige ich noch einige Teile. Vielleicht kann sich der eine oder andere dafür von seinen gehorteten Schätzen trennen und möchte mich damit bei dem Aufbau unterstützen;)

- LRS
- Sattelstütze 27,2 schön wäre eine geflutete SR nochmals Vielen Dank @morda
- Sattel
- Pista Pedale
- Bahnkette

Ich freu mich über Angebote und Anregungen zum Aufbau. Bitte alles anbieten.
Auf Eure Vorschläge bzgl. des LRS bin ich besonders gespannt! (ob schwarz oder verchromt, Campa HF oder ne Alternative, Felgenhersteller.....)
Was haltet ihr von der Idee, dass alte Lenkerband dranzulassen?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten