• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

da mir momentan langweilig ist und ich wieder etwas Platz und Geld habe hatte ich mir vorgenommen über den Winter ein neues Rad aufzubauen, was ich dann im Frühjahr auch wieder hergeben werde.

Momentan ist alles unnötige aus dem Keller raus, aber dennoch steht da noch ein Rahmen, mit dem ich so recht nichts anfangen kann:



Ein Schauff Rahmen, 25CrMo4 Stahl. Der Lack ist leider echt mies vom Zustand und ich halte ihn auch so wie er da steht nicht mehr für erhaltenswert. Da der Rahmen aus CrMo Stahl ist und ich schon immer mal einen blanken Rahmen haben wollte, habe ich mich entschieden ihn abbeizen zu lassen.

Weiß einer von euch was das ca. kosten darf? 20-40€?

Die auf dem Bild zusehende Tretlagerschale konnte ich dank Schraubstock heute endlich entfernen.

Beim Aufbau bin ich mir noch unsicher. Es kommen gruppenmäßig nur Golden Arrow und Shimano 600 Arabesque in Frage, sonst habe ich keine Gruppe komplett.

Ideen, Tipps und weiteres sind gerne gesehen.

PS: Ja der Lack darf runter und nein ich möchte diesen schlechten, überall aufgeplatzten Lack nicht erhalten.

gruß
 

Anzeige

Re: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Ich befürchte fast, dass ich auch so einen Rahmen habe!
Die vorderen Muffen haben kleine, tropfenförmige Aussparungen?
Auf den Muffen ist das Bocama-Logo "bcm" eingeprägt?
Der Hinterbau hat keine Lötspitzen, sondern an den oberen Enden einfach eingedrückte Rohre?
Und der Schauff-Schriftzug ist auflackiert??

Edit: Hab gerade die anderen Fotos gesehen. Jau, ist genau der gleiche und der Schriftzug ist tatsächlich schon ab Werk so mies auflackiert. Meiner ist ein Sperrmüllfund und den Schriftzug hatte ich damals für den schlechten Scherz eines Hinterhofbastlers gehalten...

Alten Lack auf Stahlrahmen würde ich immer mit Lötlampe und Handdrahtbürste entfernen. Das kostet 2,50 € für die Gaskartusche, 1,50 € für die Drahtbürste und ist in einer halben Stunde erledigt.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Meinst du, dass die Lötlampe mit ihren knapp 2000°C keinen Schaden hinterlässt? Ansonsten sollte ich in den nächsten Tagen ein Angebot fürs abbeizen bekommen, dass wäre dann auch schonender fürs Metall und danach leichter zu polieren!

EDIT:/ Jap, da war auch vorher noch ein großer weißer Schriftzug drauf, der ging schon vom angucken ab. Finde den Rahmen eigentlich ganz nett und da der Stahl nicht rosten kann ist er wohl auch super für ein "nacktes" Radl geeignet.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Eine Lötlampe erreicht nie und nimmer 2000° am Werkstück, die braucht für 600 schon unheimlich Anlauf. Bis Du an einem Stahlrahmen mit einer Lötlampe irgendwas kaputt machst, ist der gesamte Lack schon minutenlang gen Himmel aufgefahren.

Flamme kurz aufs Rohr halten - Lack schlägt nach einigen Sekunden Blasen - abbürsten und Flamme dabei wegnehmen oder ein Stück weiter auf den nächsten Abschnitt halten. Ist aber nix für die Wohnung oder den heimischen Keller, weil's echt derb raucht und stinkt.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Mein Onkel, der beruflich recht viel mit Metall zu tun hat, meinte, dass der 25CrMo4 fast unanfällig für Rost sei. und naja der Lack war an vielen Stellen hin und außer Flugrost war da nix zu sehen!
Wenn er/ich falsch liegen, dann bitte klarstellen + Erklärung.

PS: Zur Lötlampe: Dann sind die °C Angaben wohl eher bezogen auf die Toptemperatur der Flamme. Ich werde mal schaun, ob ich draußen dafür einen Platz finde.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Wie übel CrMo-Stahl rosten kann, hast Du in meinem Durifort-Thread gerade erst gesehen (und daran war sicher nicht der geringe Mangananteil dieser Rohre schuld :D).
Beide Zusätze verbessern nur die mechanischen Eigenschaften des Stahls und können in solch geringen Anteilen leider keinen Rost verhindern.

Die Temperaturangaben bei der Lötlampe beziehen sich tatsächlich auf den heißesten Teil der Flamme, wofür ich allerdings "nur" 1200° im Kopf hatte.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Naja Klarlack drüber wäre wohl auch noch okay für mich, soll ja spezielle Klarlacke geben, die wirklich gut auf Metall halten und den Rahmen innen zu konservieren sollte auch möglich sein.

PS: Die Angabe 2000°C bezog sich auf eins der ersten Ergebnisse bei der Google suche :rolleyes:
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

So mit langsamen Schritten geht es weiter.

Habe nun einen Laden bei uns in der Nähe gefunden, der anscheinend recht günstig Sandstrahlt und phosphatiert. Damit wird der anscheinend wirklich stark zum Rosten neigende 25CrMo4er Stahl, etwas weniger anfällig für Rost und einen coolen "RAW-Look" bekommt das ganze Teil auch.

Bilder in naher Zukunft!
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Phosphatieren ist klasse, aber heute aus Umweltschutzgründen etwas in den Hintergrund getreten. Die Phosphatschicht sieht auf Stahlteilen (je nach Vorgehensweise und Chemie) oftmals fleckig dunkelgrau bis violett aus und hat eine matte, "offene" Oberfläche, auf der Lack hervorragend hält.
Phosphat allein ist leider kein dauerhafter Rostschutz, aber ich kann mir das auch mit mattem Klarlack oder einfach nur eingeölt ziemlich gut vorstellen. Wäre mal was anderes.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

ja matter Klarlack, wachsen, einölen oder halt sonstiges zum konservieren ist geplant. Was davon am besten ist werde ich nochmal überlegen..
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Planänderung.. Habe den Rahmen jetzt per Hand + Lötlampe + Drahtbürste weitgehend vom Lack entfernt und werde ihn nun doch lackieren. Ich habe früher modellbaumäßig viel mit Airbrush gearbeitet und habe dementsprechend noch mehrere Pistolen und Farben zuhause. Die Grundierung wird momentan aufgetragen und dann gehts an das Farbdesign.
Bilder folgen, wenn es wieder etwas lohnenswertes zu sehen gibt.

PS: Hat einer Erfahrungen mit Airbrush & Fahrradrahmen? Habt ihr nacher 2k Klarlack drübergemacht?

gruß und frohe "Restweihnachten"
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

ich hab ein wenig Angst, dass das ganze nachher nicht dauerhaltbar ist.. Habt ihr vor dem auftragen der Grundierung alle Lackreste komplett runter gemacht oder hattet ihr auch ein paar kleine Grundierungsreste auf dem Rahmen?

gruß
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Bei alten, vermackten Stahlrahmen schrubbe ich immer alles bis aufs blanke Rohr runter und baue mit Epoxygrundierung, Acryl-Basislack, (ggf.) Airbrush-Wasserfarben und Klarlack neu auf. Das hält ganz genau so, wie der typische Reparaturlack auf Autos (klar, es IST schließlich welcher), also an sich gut. Willst Du das Rad aber an Laternenpfähle ketten oder über Mauern werfen, ist eine Pulverbeschichtung vielleicht sinnvoller), obwohl ich persönlich davon nicht viel halte.

Bei Alurahmen schleife ich den vorhandenen Lack meistens nur an, weil ich da nicht mit der Flamme rangehen mag und mir Abbeizer zu viel Sauerei ist. Mit Motorradhelmen und Autoteilen haben ich das früher auch so gemacht, Probleme mit der Haltbarkeit gab es nie. Andererseits lässt den teuer bemalten Helm aber auch niemand achtlos am Lenker baumeln und fährt mit seinem aufwendig gestylten Auto nicht volles Rohr über Schotterwege, das ist also relativ.
Die "typische" Airbrushfarbe ist ja in der Regel auf Acrylbasis, verhält sich also nach dem Trocknen wie normaler Basislack. Welche Farben verwendest Du denn? Schmincke, Lukas, ComArt, Medea...? Oder die alkoholischen/acteonischen Candy-Apple-Geschichten?

Gar nicht gut funktioniert Airbrush und normaler Klarlack auf Pulverbeschichtungen, jedenfalls nicht auf dem früher üblichen Polyester. Das hält trotz Anschleifen oft nicht vernünftig.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Ich komme ja aus der Modellbauszene und hab da immer mit dem Fallerprofiset gearbeitet.. naja von profi kann da zwar nicht die rede sein, aber egal.. Farben also meist auch die von Faller.

gruß
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

Oha... Faller und Modellbau, das klingt nach klassischer Kunstharzfarbe!
Riecht schwach nach Lösemittel oder "Wachs", lässt sich mit Terpentinersatz verdünnen? Und nach einiger Zeit steht eine orangerote, ölige Schicht oben im Farbdöschen?
Wenn ja, würde ich lieber erstmal probieren, ob diese Farben vom typischen Acryl-Klarlack aus dem Kfz-Bereich nicht aufgelöst werden oder Runzeln bilden, bzw. ob der Lack überhaupt darauf hält.
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

ja am probieren bin ich momentan sowieso.. Hab halt auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet. Ich probiere auch aus, wie so ein "Glow-in-the-dark" Lack aussieht und ob das was hermacht. Halt einfach ein paar Experimente, werde mir deshalb auch bald mal Klarlack holen und schauen, ob es hält.

gruß & danke für die Tipps

PS: Ja genau so ein Lack ist der Faller Lack
 
AW: Schauff Aufbauthread - Winterprojekt

okay.. das ist wirklich hammer.. Ich hatte schon überlegt - da ich die Farbe nicht in der Pistole sprühen kann - einen Art sprenkel-Effekt mit ner Zahnbürste zu erzeugen und dann vllt noch was mit den Muffen zu machen, sprich farblich abzusetzen. Aber wie das mit der Nachtleuchtfarbe klappt teste ich gerade auch erst.

gruß
 
Zurück
Oben Unten