• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk?

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hi,

hab einen Rahmen der keine Schaltauge besitzt.
Würde gerne eine Schaltung anbringen, optimal wäre 8fach, niedriger wäre auch ok.

Gibt es sowas wien Schaltwerk für Rahmen ohne Schaltauge?

Nabenschaltung etc. kommt nicht in Frage.
Es muss auch kein Schaltwerk sein das ich Indexiert etc. Schalten kann.
Rasterlose Rahmenschalter solens werden.

Hat jemdan ne Idee oder ein Schlagwort das mir bei Ebay weiter hilft?

VG und danke schon mal
 
AW: Schaltwerk?

Ich glaub ich hab sowas noch im Keller.. Ausfallend-Schaltauge sozusagen.. Aber wonach du jetzt googeln musst.. Ich schaue morgen bei Bedarf mal im Keller, ob das da noch liegt..

gruß
 
AW: Schaltwerk?

Ja, kein Vergleich zu den windigen und simplen Positron Geschichten...
 
AW: Schaltwerk?

Ist schon komisch. Manche haben ein Schaltauge und wollen es loswerden und manche haben keins aber brauchen eins.....
Jetzt mal ernsthaft.
Was für ein Rahmen ist das denn?
Lohnt sich da ein Umbau bzw. Einlöten neuer Ausfallenden?
Die Lösung mit dem Einhängschaltwerk geht wohl aber komfortabel ist anders.

Nabenschaltung hat aber auch was:D
 
AW: Schaltwerk?

Hallo zusammen,

habe mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei meinem jüngsten Fang, einem Vitus 979, hat der Vorbesitzer netterweise das originale Schaltauge abgesägt, dann aber mit einem Anbauschaltauge (wie oben im Post) wieder auf Schaltung umgerüstet (fargt mich bitte nicht, wer sowas macht:confused:). War auf den ebay-Fotos leider nicht zu erkennen. Wie dem auch sei - mir stellt sich jetzt die Frage, ob man das komplette Ausfallende bei dem Rahmen austauschen kann (neu einkleben lassen)?
Die Anbaulösung finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen.
Ein Umbau auf Singlespeed ist aufgrund der vertikalen Radaufnahme auch nicht so ohne Probleme möglich.
Hat irgend jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schon mal Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten