• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk falsch eingestellt

auditt

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe eine paar Probleme mit dem RR, die mir eigentlich erst aufgefallen sind nachdem meine Freundin ihr neues Rad bekommene hat.
Mein Rad ist ein Carver Evolution 130 aus 2013 mit Ultegra. Sie hat ein Canyon Roadlite mit 105er.
Bei ihr funktioniert alles perfekt. Die Schaltung ist knackig, kein Schleifen am Umwerfer alle Gänge sind schaltbar.
Dagegen ist es bei mir so, dass ich eigentlich vor jeder Fahrt die Schaltzüge spannen muss um einigermaßen knackig schalten zu können. Bei, Canyon ist es trotzdem besser. Im höchsten Gang schleift die Kette am Umwerfer und heute hab ich festgestellt, dass der kleinste Gang gar nicht eingelegt werden kann weil die Kette nicht auf das größte Ritzel springt.
Ich habe dazu ein kurzes Video erstellt.

Hab schon verschiedene Sachen ausprobiert. Aber weder die Endanschläge einstellen noch die Züge spannen funktioniert. Bei den Endanschlägen hab ich das Gefühl das sich gar nichts verändert wenn ich an der H oder L Schraube drehe. Weder beim Schaltwerk noch beim Umwerfer.
In den Videos sieht es immer relativ einfach aus aber ich bekomme das nicht hin.

Hab eigentlich beschlossen morgen zu Fahrrad XXL zu gehen und das mal anzusprechen. Hab das Rad seit August 2013 und irgendwie hat die Schaltung nie so gut funktioniert. Gleich nach dem Kauf war ich wegen dem Schleifen schon mal da. Dann ist es aber wieder gekommen.

Was meint ihr? Wo könnte denn das Problem liegen?

Danke
 
Das mit dem letzten Gang kenne ich. Bei meinem etwas billigeren Hobel, verbiegt sich beim Zumachen des hinteren Schnellspanners das Schaltauge Richtung Laufrad. Da kann man die Anschlagsschraube noch so weit rausdrehen. Das Schaltwerk kommt da eher spärlich hin.

Wäre so eine Idee dazu.
 
Bin auch mal durchgedreht beim schaltungeinstellen.
Ging immer nur auf ein paar Ritzen perfekt.
Die Lösung war Kassette hatte sich langsam gelöst und die ritzel sind dann etwas aufn Freilauf gewandert.
 
Klingt mir eher nach ganz einfach "zuviel gespielt"

Lass das jemanden machen der sich damit auskennt. Wenn sich die Züge erstmal ausgelängt haben, ist das alles kein Problem mehr.

Ich für meinen Teil habe meine Räder einmal im Monat auf dem Bock und lass gar nicht erst zu das sich da was groß was verstellt
 
Zurück
Oben Unten