• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

.

Der Schaltarm - also das Schaltwerk?

Wenn der erste und letzte Gang nur schwer reingehen, weil das Schaltwerk grundsätzlich nicht richtig positioniert ist, dann lässt sich das mittels der beiden Schrauben, die rechts an dem dunklen (schwarzen?) Teil rausstehen, einstellen. Das sind die Einstellschrauben für die Endanschläge.
Mit der rechten Schraube, wenn du seitlich vor dem Rad stehst, stellst du den Anschlag fürs kleinste Ritzel ein, mit der linken fürs größte Ritzel.

Anschließend den Schaltzug neu fixieren und die Schaltung einstellen. Dann sollte es funktionieren.
 
Das Schaltauge ist schief und muss gerichtet werden. Erst dann lässt sich die Schaltung richtig einstellen.

Ähm. Wo siehst Du das? Sieht auf dem Foto erstmal grob nach einer graden Linie aus.

Ich liebe die Aufgabe "Radladen hat keinen Plan und konnte nichts finden". Allerdings werde ich aus der Fehlerbeschreibung die @w32alcarys.zip hier gepostet hat auch nicht schlau. Was heisst "zu weit aussen"? Das was man auf dem Bild gar nicht sehen kann, also zuviel Abstand vom Ritzelpaket?

Ach ja - hat es mal funktioniert und was ist verändert worden dass es nicht mehr funktioniert?
 
Ein Stahlschaltauge, das einmal in die eine Richtung gebogen wurde (durch Stoß/Unfall) - schlecht.
Dann wird es zurückgebogen - schlecht.
Wenn es jetzt erneut zurückgebogen werden muss - wieder schlecht.

Ich weiß nicht, das wie vielte "schlecht" "ab" bedeutet, aber so viele sind's nicht. Das ist der große Nachteil von Stahlrahmen.
Also gehe sehr vorsichtig zu Werke.
 
Nein. Bei so altem Zeug ist das auch eher banal. Schaltet sich von 2 auf 3 auf 4 auf 5 und zurück problemlos? Wenn ja kann die Kette nicht das Problem sein.
 
Es gibt / gab keine SEDIS Zahnkränze, nur Ketten. Zu der Zeit konnte man munter alles durcheinander kombinieren... ( na ja, Ausnahmen gab es auch schon).
Wo in Berlin brauchst du Hilfe?

Kann sein, dass das Schaltauge schief ist, kann sein, dass die Einstellung nicht geht, kann auch sein, dass der Zug irgendwo "hakt", auch wenn es hier nicht all zu viele Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Ritzel und oberem Schaltwerksröllchen?
Wenn der zu groß ist, wird's schnell mal schwierig mit dem Schalten.
 
Allerdings scheint es da keine Verstellmöglichkeit zu geben.

Auch eine Möglichkeit: Der Befestigungsbolzen ist ja quasi "gleit-gelagert", keine Feder oder sonst was. Wenn sich hier Dreck angesammelt hat und das Schaltwerk sich nur schwer bewegen kann, wird es auch nichts mit dem Schalten.

Und nein, wenn die Kette zu lang wäre, würde si vielleicht etwas hängen, aber trotzdem könntest Du schalten.
 
Was könnte ich selbst tun ?

Selbst könntest Du Dir die oben schon verlinkte Anleitung anschauen und nachsehen ob die Eckdaten (Endanschlag des Schaltwerkes im niedrigsten und höchsten Gang) denn überhaupt stimmen. Die Kettenspannung muß natürlich auch ungefähr hinkommen - mach doch mal ein Bild von der Seite, auf den Bildern oben sieht man genau nix :)

Des weiteren kannst Du auch im Bastelfrage-Faden ein Unterforum höher mal fragen ob Dir nicht jemand vor Ort helfen kann, prinzipiell sollte sich eigentlich immer jemand finden.
 
@Tichy Die B-Schrauben bei Campa-Schaltwerken sitzen auf der anderen Seite und sind aus dieser Perspektive nicht zu sehen.

Ich verlinke mal auf eine Campa-Anleitung (ist SuperRecord, macht aber nichts, weil sie diesbezüglich identisch aufgebaut sind), Seite 5, Bild 10, Buchstabe H. Das ist sie. Neben Bild 12 ist die entsprechende Handlungsanweisung zu finden.
 
Dann ist es eine Campagnolo Victory und die hat diese Einstellschraube nicht.

In der Tat meine ich den Befestigungsbolzen. Es klingt vielleicht abwegig, aber ich habe die Dinger in allen möglichen Zuständen schon in der Werkstatt gehabt und geschlatet haben so manche wieder einwandfrei, nachdem Dreck und verharztes Fett wieder raus war....
 
Häng den Zug einfach mal aus.

Dann schau, ob sich alles so bewegt, wie es soll oder ob es irgendwo klemmt. Wenn man das Schaltwerk abschraubt, läßt sich der Bolzen einfach aus dem Schaltwerk ziehen.

Überprüfe das Schaltauge.

Dann unteren Anschlag einstellen, solange die Anschlagschraube drehen, bis das obere Rädchen unter dem kleinsten Ritzel ist, oberen Anschlag einstellen.
Die Zugeinstellschraube dient zum Spannen und entspannen des Schaltzuges und ist vordergründig für die Feineinstellung einer gerasterten Schaltung wichtig.
 
Es ist Saison-Anfang. Und damit auch Beginn der Wartezeiten. Dein Rad steht vermutlich nicht als einziges im Laden.

Hier in Berlin kostet das zwischen 16 und 24 Euro ( oder auch mehr oder auch weniger), ( Schaltwerk und Umwerfer einstellen) und kann dauern 12-24min. Nicht eingerechnet die Fehlersuche. Kommt drauf an, wo du gerade bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten