• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltröllchen rattert / springt neben Kette nach Kettenwechsel

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Ich habe Kette und Ritzelpaket gewechselt. Nun ist mir bei der ersten Aussfahrt aufgefallen, dass das untere Schaltröllchen rattert, wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre und hinten die obersten beiden Ritzdel verwende. Beim 25er (größten) Ritzdel läuft das Schaltröllchen gar nicht mehr in der Kette und die Kette liegt auf (s. Bild).
Ist das Schaltröllchen fertig? Sieht noch ganz gut aus und hat eine Laufleistung von 15k km bei regelmäßigem Tausch der Kette/Kassette.
Was ich gemacht habe: Schaltauge mit Lehre vermessen - kerzengerade! Schaltöllchen ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Interessanter Weise passiert es bei groß vorne nicht, obwohl die Kettenführung ja dann noch extremer ist - gut dann ist auch deutlich mehr Spannung auf der Kette.

So seht es aus:
25936273um.jpg


25936274nx.jpg


25936275ez.jpg


Habt Ihr noch einen Tip?
 
Welche Kette?
Vorder- und Rückseite beachtet? (sieht aber richtig aus)
 
Kette ist richtig herum und ist eine CN-HG701.

Bei den neuen Röllchen sieht man, dass die einsitig eine Art Schneide haben, um besser in die Kette zu kommen. Das ist bei meinen schon weg geschliffen. Ich denke, die sind einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es an dem Verschleiß Schaltrollen liegen soll denke ich nicht. Meine sahen am MTB nach 27,5tkm so aus

attachment.php


und liefen noch völlig Problemlos.

Kette ist im Schaltwerk richtig eingefädelt? Nicht das der Steg den der Schaltwerkskäfig hat über oder unterlaufen wird. Kann das auf deinen Bildern nicht erkennen.
 
Kann es sein, dass der Schaltkäfig "irgend was hat"? Der macht mir einen verdrehten Eindruck, so dass die Kette in dem Schaltkäfig nicht sauber geführt wird bzw. das untere Röllchen nicht exakt unter dem oberen steht.
Die Schaltröllchen machen ja quasi einen neuwertigen Eindruck, da bin ich auch schon nahezu zahnfreie Röllchen ohne solches Ausfallbild gefahren.....

Matze
 
falsch eingefädelt ? Kann man auf den Fotos nicht genau sehen wo die Kette längs läuft
 
Gut ist immer wenn die untere Rolle etwas "mehr" Seitenspiel hat , dann passiert das nicht ( schmaler machen an den Seiten zum Käfig , ich habe schon welche seitl. abgeschliffen )
Aber irgendwie sieht das Schaltwerk auch schräg verdreht aus , seltsam irgendwie .
Ist der Käfig verbogen ?
Oder das Parallelogramm hat mächtig Spiel ?
Die Zähne an der Rolle sind egal , es gibt ja sogar welche ohne .
Warum das allerdings gerade jetzt auftritt ist ebenso seltsam
:confused:
 
Ich hatte für 4tkm ein ähnliches Fehlerbild mit der ersten originalen Kette an meinem Renner. Nach Kettenwechsel was es verschwunden und auch die dritte Kette läuft seit 2tkm problemfrei.

Hast Du den Schaltkäfig auseinandergenommen? Die Röllchen sind bei Shimano unterschiedlich und man sollte die nicht vertauschen. Bei einem davon (weiss gerade nicht welches) ist sogar noch (durch Fasung der Zähne) die Laufrichtung vorgegeben - erkannt man an dem Pfeil auf dem Röllchen.
 
Problem 1: Kette und Schaltröllchen scheinen nicht zusammen zu passen. Die Kette liegt nicht richtig auf dem Röllchen.

Problem 2: Der Schaltwerkskäfig wirkt, als würde er schief hängen. Schaltauge kontrollieren und danach das Schaltwerk.
 
Respekt sowas zuzugeben, wo das heute schon jedes Smartphone fast von alleine macht! Ist genau so schwer wie sich in diesem Forum anzumelden und etwas zu posten.
Ist evtl. aber auch die Frage, wie weit man Willens ist sich mit etwas zu beschäftigen.....
 
..und was tragen deine Kommentare jetzt zur Lösung des Problems bei?:confused:
Nichts. Aber das ist bei dem ein oder anderem Post von ihm nunmal so. Deswegen am Besten ignorieren.

Zu den anderen hilfreichen Kommentaren: Ich habe nur das untere Schaltröllchen demontiert und richtig rum (das hat ja eine Laufrichtung) wieder eingebaut.
Die Kette ist genau für die 6800er Serie gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an ihr liegt.
Wegen des verdrehten Käfig schaue ich nochmal. Wundern tut mich nur, dass es mis dato nie Probleme hab. Auch schaltet alles wunderbar.
Wie oben schon geschrieben, ist das Schaltauge gerade in jede Richtung. Das habe ich mit Lehre kontrolliert.

Kette ist im Schaltwerk richtig eingefädelt? Nicht das der Steg den der Schaltwerkskäfig hat über oder unterlaufen wird. Kann das auf deinen Bildern nicht erkennen.

Ja, alles sauber eingefädelt
 
Welches Schaltwerk ist das denn?

Wenn ich das erste Foto betrachte fällt auf, daß die Schraube des unteren Röllchen nicht in Richtung Laufrad eingeschraubt ist...oder täuscht da die Optik?
Ansonsten biete ich Dienstag nach 18 Uhr bei mir an :idee:
 
War's vorher evtl. anders rum drin? Die Kette reitet mit den Innenlaschen auf den Zähnen des Röllchens auf.
Ich meine es war vorher auch richtig. Hatte es auch bis dato nicht demontiert.

@vanillefresser : Ist ein RD-6800 SS
Bzgl der Schrauben: Die obere wird von hinten gesehen links eingeschraubt. Die untere von rechts. Das ist richtig so und ist auch so. Täuscht vielleicht auf dem Bild. Mir fällt nichts mehr ein.

Hier nochmal Bilder in allen 3 Schaltpositionen:

25944466so.jpg


25944467oa.jpg


25944468hd.jpg


25944469dp.jpg


Aus meiner Sicht ist alles ok mit dem Käfig. Ich habe neue Schaltröllchen bestellt und baue die ein. Wenn das nichts bringt, komme ich vorbei @vanillefresser . Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.
 
Moin moin,

ich würde mir auch das kleine Kettenblatt mal genauer anschauen. Wenn das verschlissen ist hat man auch den Effekt das das Schaltwerk springt. Das eigentliche "Haken" passiert vorne, es fühlt sich aber an als sei der Fehler irgendwie im hinteren Bereich. Manchmal hilft es schon die durch den Verschleiß entstandenen Grate an den Zähnen des KB wegzupfeilen. Hilft das nicht, ist ein neues KB fällig.
 
Zurück
Oben Unten