• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schöneste Route Genf - Cote d'Azure

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Hallo!

Ich möchte im august eine Rennrad Radreise machen....Vermutlich der klassiker von Genf bis zum Mittelmeer.
Gibt ja viele Varianten die sich da anbieten...ich brauch nicht umbedingt die berühmten Pässe sondern lieber die schönen, spannenden Straßen. Hat jemand geheimtipps was man da umbedingt mitnehmen sollte?
Geht das in den ersten 2 Augustwochen ohne Unterkünfte vorher zu reservieren/buchen?

Danke!
Falls sich jemand anschließen möchte dann auch sehr gerne!

lg

edit: ps. Verdonschlucht kenne ich schon
 
Falls Du mal etwas anders als über die großen französichen Pässe fahren willst, kann ich Dir das Piemont ans Herz legen. Ich war Anfang Juli dort und restlos begeistert. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel nach dem Iseran über den Col de Mont-Cenis in das Susa-Tal zu fahren. Dann könnte man über den Colle delle Finestre (8 Km unasphaltiert, aber fahrbar), den Colle Sampeyre, den Colle dei Morti und den Col de la Lombarde nach Frankreich zurück und weiter auf bekannter Strecke an die Cote d'Azur.
 
Danke für den Tipp! Italien aus auch ne überlegung....im Piemont war ich mal vor 2 Jahren, richtig toll die schmalen straßen dort, bin Colle dei Morti und den Col de la Lombarde gefahren.

Mich würde auch mal der westliche Teil reizen ( so etwa auf höhe Grenoble nach Süden)


für dir "rückfahrt" muss ich auch noch was einplanen, da wäre Piemont auch eine Idee, aber mein jetziger Plan ist eher Ligurien und dann ab Poebene wieder Zug heim....
 
Piemont hat mir letztes Jahr auch super gefallen, wenn man mal von der unerträglichen Hitze (aber wo war die nicht) und den teils schlechten Abfahrten absieht. Guckst du hier.
Genf - Nizza bin ich auf einer der Standard-Routen auch schon gefahren, Bericht findest du auch auf der Homepage, ist aber für dich ja eher nicht interessant. Ob es auf der Route noch Geheimtipps gibt, wage ich zu bezweifeln, falls doch immer her damit :)

Was ich mir in den nächsten Jahren mal vorstellen könnte, wäre Genf - Nizza mit dem Crossbike zu fahren. Da hat man dann gleich viel mehr Möglichkeiten.

Vorbuchen sollte als Einzelperson auch im August nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben Unten