• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ergonomisch schöner Sattel beziehen
P1040081.JPG
 
Habe mich ja bisher immer mit normalem Schlüssel und der Knipex beim Steuersatz einstellen beholfen. Da ich jetzt auch ein Rad habe wo auf keinen Fall ein Patronenlager rein kommt gab es einen guten Grund diese kleine Plastiktüte zu kaufen:
IMG_20170317_090845.jpg


Damit machte dann Steuersatz einstellen am Peugeot gleich doppelt Spaß, da musste die Zwischenscheibe draussen bleiben wg. Bauhöhe.
IMG_20170317_090811.jpg
 
Nix für den Heimschrauber, die Playliste habe ich auch schon im Video-Faden vorgestellt.

Herr Hirose baut einen Rahmen, nein ein ganzes Rad, in 110 Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PL9TwVhz6wsbvHwzl4GjE8qsdfWnkCk4HI
Die Playliste ist leider falsch rum, also ganz unten anfangen und das "vorspringen" am Ende des Videos zum falschen händisch beheben - am besten an der Nummer in der japanischen Bezeichnung des Videos orientieren.

Was da an Werkzeugausstattung auf kleinstem Raum gezeigt wird fand ich sehr interessant. Hätte mich damals statt für das blöde Kfz-Gewerbe doch für die Feinmechanik entscheiden sollen, hmm? :)

Teilweise finde ich die Fertigungstiefe auch schon bizarr - selbst der Kurbelstern wird "mal eben" aus einer Aluplatte selbst gedreht/gebohrt/gefräst. Wenn man einem echten Constructeur bei der Arbeit zusehen will, hier gibt es jedenfalls die Gelegenheit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten