• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Selbst gebautes Werkzeug oder Hilfsmittel haben was persönliches ist dann halt noch schöner schrauben
Hatte früher weitgehends Hilfswerkzeuge für ein anderes Hobby selbst gemacht
 
Mit 8 Daumen würde ich beim Selbstbau um die Daumen fürchten :eek:und die Werkzeugmaschinen hat auch nicht jeder:oops: ich mal nicht! Aber es gibt ja Foristi wie @byf, die in der Lage sind es herzustellen :daumen:. Technisch sieht es nicht übermäßig komplex aus! :cool:
Ich stell mir da eine recht pragmatische Lösung vor: längliches Stück stahl ~ 50cm; 2-3mm Stärke; in der Mitte 6 Löcher mit passemdem Gewinde, um Wechselbare zapfen einzudrehen ; in der Mitte noch ein größeres Loch für die Achse; wenn die rechte lagerschale + Achse bereits raus sind, kann man das Werkzeug sogar fixieren.

Aufwand sollte doch echt gering sein
 
Mit 8 Daumen würde ich beim Selbstbau um die Daumen fürchten :eek:und die Werkzeugmaschinen hat auch nicht jeder:oops: ich mal nicht! Aber es gibt ja Foristi wie @byf, die in der Lage sind es herzustellen :daumen:. Technisch sieht es nicht übermäßig komplex aus! :cool:

Für nen Stirnlochwekzeug sollte man zugriff auf ne Drehbank,Teilkopf u Ständerbohrmaschine haben
 
Selbstbau geht so:
Finde eine möglichst massive linke Lagerschale aus Stahl.
Entfette sie gut.
finde einen möglichst festen Stahldraht der in die Löcher der Schale passt.
Länge davon 6 Stifte der richtigen Kürze ab (2*Lochtiefe).
Finde einen Schrottrahmen mit gleichem Tretlagergewinde und schneide Ober und Unterrohr und Kettenstreben in passender Länge vom Tretlager aus ab.
Verklebe die Schale im Tretlagergehäuse z.B. mit Loctite hochfest.
Verklebe die Stifte in den Stirnlöchern des Werkzeugs.
Beim Verwenden am besten mit starker Feder und Kurbelschraube mit passender Unterlegscheibe an der Tretlagerwelle fixieren.
( Alles frei nach dem großen Smolik)
 
Ist aber dritte Welt schrauben u nicht schöner schrauben;)
Ja, am Chaiber-Pass feilen die in der Hocke Revolver aus Eisenbahnschienen, fertigen Läufe aus Moniereisen und gießen die Verschlussköpfe für AK´s aus Thermit-Gemisch.
Metaller ist man halt verwöhnt und die Smolik-Lösung ist halt Chaiber-Pass-Style. Muß einem auch erst mal einfallen und wenn man nix hat....
 
ja in der Taiga stopfen die Russen auch Steppengras in die Reifen ihrer Ural u Ish ( DKW Nachbau ) Gespanne wenn der Schlauch platzt Stacheldraht wird der Tank geschweisst
zurück zum Material,die Stifte sollten schon Zylinderstifte nach DIN sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau geht so:
Finde eine möglichst massive linke Lagerschale aus Stahl.
Entfette sie gut.
finde einen möglichst festen Stahldraht der in die Löcher der Schale passt.
Länge davon 6 Stifte der richtigen Kürze ab (2*Lochtiefe).
Finde einen Schrottrahmen mit gleichem Tretlagergewinde und schneide Ober und Unterrohr und Kettenstreben in passender Länge vom Tretlager aus ab.
Verklebe die Schale im Tretlagergehäuse z.B. mit Loctite hochfest.
Verklebe die Stifte in den Stirnlöchern des Werkzeugs.
Beim Verwenden am besten mit starker Feder und Kurbelschraube mit passender Unterlegscheibe an der Tretlagerwelle fixieren.
( Alles frei nach dem großen Smolik)

Okay, nimm aber Stücke von Spiralbohrerschäften, die sind genau im Durchmesser und richtig stabil - man muss sie auf Länge flexen, sägen lassen sie sich nicht.
 
Ich stell mir da eine recht pragmatische Lösung vor: längliches Stück stahl ~ 50cm; 2-3mm Stärke; in der Mitte 6 Löcher mit passemdem Gewinde, um Wechselbare zapfen einzudrehen ; in der Mitte noch ein größeres Loch für die Achse; wenn die rechte lagerschale + Achse bereits raus sind, kann man das Werkzeug sogar fixieren.

Aufwand sollte doch echt gering sein

Ich überlege aktuell tatsächlich das ganze zu machen: Werkzeug zum entfernen der linken lagerschale, welches in alle 6 Löcher greift! Bin bereits mit @byf im Kontakt und würde das bei bedarf koordinieren. Besteht hier bei manchen Interesse, sodass sich das lohnen könnte oder bin ich am Ende der einzige?
 
Ich überlege aktuell tatsächlich das ganze zu machen: Werkzeug zum entfernen der linken lagerschale, welches in alle 6 Löcher greift! Bin bereits mit @byf im Kontakt und würde das bei bedarf koordinieren. Besteht hier bei manchen Interesse, sodass sich das lohnen könnte oder bin ich am Ende der einzige?

:D Ich würde mitmachen sobald @byf Zeit für die anderen Sachen gefunden hat, die noch bei ihm liegen:rolleyes:@Morda hat ja schon Bilder der Vorbauten und Klemmkeile gezeigt. Sieht schon lecker aus :daumen:
 
Ich überlege aktuell tatsächlich das ganze zu machen: Werkzeug zum entfernen der linken lagerschale, welches in alle 6 Löcher greift! Bin bereits mit @byf im Kontakt und würde das bei bedarf koordinieren. Besteht hier bei manchen Interesse, sodass sich das lohnen könnte oder bin ich am Ende der einzige?

Da hätte ich auch einen Kandidaten... Allerdings was französisches (natürlich) und da liegen die Löcher vermutlich (bestimmt!) auf einem anderen Radius...?
 
Da hätte ich auch einen Kandidaten... Allerdings was französisches (natürlich) und da liegen die Löcher vermutlich (bestimmt!) auf einem anderen Radius...?

Es wäre ein konstruktives, d.h. lösbares Problem die Kronen mit den Stiften austauschbar zu machen. Abgesehen von dem Spaß den es macht sich auszudenken, wie das gehen könnte! Dazu müßten wir mal ein paar Beispiele von Innenlagern sammeln und messen:D
 
Zurück
Oben Unten