Schöne Wandhalterung???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von TobiTobsen, 12 August 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. TobiTobsen

    TobiTobsen MItglied

    Registriert seit:
    20 März 2009
    Beiträge:
    106
    Hi zusammen,
    meine Räder stehen bisher recht lieblos in der Wohnung oder gar im Keller rum.
    Das will ich ändern und suche nach guten Idden wie ich das RR und ggf das Fully aufgehängt bekomme.

    Prinzipiell find ich es gut wenn die Reifen aufliegen und das Bike leicht geneigt noch von einem Haken o.a. am Oberrohr gehalten wird.
    Es sollte aber nicht so sehr nach Garage aussehen, ist ja in der Wohnung :).

    Würde mich über Vorschläge und Bilder freuen!

    Grüße,
    Tobi
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.186
    AW: Schöne Wandhalterung???

    So was kannst du leicht selber bauen. Du gehst im Baumarkt besorgst dir Rohr(Durchmesser müsste ich erst messen) ca. 50mm lang. Das wird längst aufgeschnitten. Du hast nun zwei halbe Rohre. Diese beiden Rohre befestigst du im Abstand der Laufräder an die Wand. Da hinein kannst du dein Rad stellen. Für oben besorgst du dir einen schönen Harken mit einer Kette, befestigt diese Kette in Höhe des Lenkers an die Wand. Du kannst dann dein Rad am Vorbau oder Lenker fixieren. Den Harken würde ich mit Isolierband umwickeln, sonst verkratzt er dein Rad. Das alles kannst du vorher noch schön farbig lackieren.
     
  4. TobiTobsen

    TobiTobsen MItglied

    Registriert seit:
    20 März 2009
    Beiträge:
    106
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Hmm ja ist ne Idee... aber besonders schön sieht das glaub ich nicht aus, oder?
     
  5. PiratPilot

    PiratPilot MItglied

    Registriert seit:
    18 November 2006
    Beiträge:
    386
    AW: Schöne Wandhalterung???

    [​IMG]
    PS: Ist nicht von mir.
     
    miichl gefällt das.
  6. JohnnyCalzone

    JohnnyCalzone MItglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2006
    Beiträge:
    665
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Das Ding mit dem Rahmen ist ja supergeil, das muss ich unbedingt nachbauen. Wenn die Regierung nichts dagegen hat :eek:
     
  7. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.186
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Da gegen ist mein Vorschlag einfach nur peinlich. :love::daumen:
     
  8. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.186
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Das gleiche habe ich gerade bei meiner Regierung angefragt. "Ich soll mich dann gleich daneben hängen". :heul:
     
  9. Flou

    Flou Guest

    AW: Schöne Wandhalterung???

    Meins schläft im Flur :)

    Eine Aluleiste mit "L-Profil" gekauft und daraus zwei 10 cm lange Stücke geschnitten.
    Dann noch Dübel, Schrauben, einen Haken und 1 Meter Klettband mit 0,5 cm Breite gekauft.
    Die L-Profil Aluleisten jeweils mit zwei Löchern versehen und mit jeweils zwei Dübeln und Schrauben an der Wand angebracht, auf der Höhe wo die Reifen seien sollen.
    Zwischen Aluleisten und Wand habe ich pro Leiste zwei Klettbänder gelegt. So, dass ich die Reifen dann einfach damit fest auf den Leisten halten kann.

    Die Pedale die zur Wand zeigt hochgedreht, damit der Winkel vom Rad zur Wand kleiner wird. Meine Campa Pedale eigenet sich gut, da ich einfach einen Haken mit einem Dübel in der Wand befestigt habe und die Pedale dort einhänge.
    Bei einer Carbon Kurbel hätte ich das evtl. nicht gemacht und ein Seil von Oberrohr zu Wand gespannt.

    Hier mal ein Bild, man erkennt die Details aber nicht:

    [​IMG]
     
  10. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.186
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Im Flur? :eek: Wo wohnst du? Adresse mit Strasse und Hausnummer bitte:D
     
  11. Flou

    Flou Guest

    AW: Schöne Wandhalterung???

    Hornstr. 2
    50823 Köln
    11. Stock

    Edith ruft: "Siehst du nicht links unten ... DER PIRAT passt drauf auf ;)"

    Achso, bin zur Zeit auch nicht zu Hause ;)
     
  12. eVe

    eVe auch ruderer

    Registriert seit:
    21 Januar 2007
    Beiträge:
    490
    AW: Schöne Wandhalterung???

    der bilderrahmen ist ne geile idee
     
  13. TobiTobsen

    TobiTobsen MItglied

    Registriert seit:
    20 März 2009
    Beiträge:
    106
    AW: Schöne Wandhalterung???


    Das sieht doch schon ganz schön aus. Ich überlege nur ob ich statt der Möglichkeit es an den Pedalen festzumachen, eine Haken nutze und zum Beispiel an das Sitzrohr gehe. Am oberrohr ist n Bremszug...daher.
     
  14. Flou

    Flou Guest

    AW: Schöne Wandhalterung???

    Kannste alles nehmen, das muss ja nicht das Gewicht des gesammten Rades halten, sondern nur damit es nicht von der Wand wegfällt.
    Der BRemszug am OR ist doch egal, wenn du noicht als dran rumscheurst passiert da nix.
    Oder nen Haken und nen Seil zur Sattelstütze.
    Bei mir klappt das mit der Pedale ganz gut, man muss einwenig rumfummeln beim reinhängen aber geht ganz gut.
     
  15. Upuaut

    Upuaut Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7 August 2009
    Beiträge:
    183
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Da bleibt nur noch der "Bilderrahmen" :p

    Falls doch der Keller reicht:
    Ich habe eine Schiene (die vom Dachgepäckträger) genommen und mit zwei Winkeln an die Wand geschraubt.
    Dann noch eine Hakenschraube für den Halteriemen und das Fahrrad hängt an der Wand.
     
  16. Pelocid

    Pelocid Der mit den Würfeln

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    732
    AW: Schöne Wandhalterung???

    1000 Dank für diese Megageile Bilderrahmen Idee!!!:daumen:

    Ich hab's gerade meiner "Regierung" präsentiert.
    Mit den Worten: Sieht cool aus, wo bauen wir das hin?

    habe ich das Projekt genehmigt bekommen!:D

    Ist echt ein tolles Plätzchen zum Überwintern. Nur nach ner gescheiten Stelle muss ich jetzt suchen.
     
  17. Colorline

    Colorline Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    4.777
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Wow, so ne regierung bräuchte ich auch!!! Hammer geil...
    WObei hier bin ja quasi ich die Regierung und Männe könnte bestimmt damit leben, wenn seins auch nen Rahmen bekäm ;)
     
  18. Knochenfresser

    Knochenfresser MItglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    563
    AW: Schöne Wandhalterung???

    :eek::mad::eek::mad::eek::mad::eek:
     
  19. Pelocid

    Pelocid Der mit den Würfeln

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    732
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Was gibts denn da zu :eek::mad::eek::mad::eek::mad:?

    Das gute Peloton kommt nur im Winter an die Wand und bleibt dort!
    Da fahre ich dann mit dem Schlechtwetterrad.

    Jetzt würde es mir auf den Zünder gehen, jeden Tag das Teil von der Wand zu nehmen und durch die Bude zu tragen. Da bleibt es in der Garage.

    Klar soweit?!:D
     
  20. rockabilly_1983

    rockabilly_1983 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 Mai 2009
    Beiträge:
    75
    AW: Schöne Wandhalterung???

    also das mit dem bilderrahmen muss ich auch machen. hab nur keinen platz für......... da hilft nur umziehen!! :)
     
  21. Knochenfresser

    Knochenfresser MItglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    563
    AW: Schöne Wandhalterung???

    Soweit Klar bei mir jetzt:D

    Habe mir nur Fälschlicher Weise gedacht das Mann,nur ein Schönsommerwetter Fahrer ist.

    Sorry,wen es anders verstanden wurde .:)