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Sattelproblem?

tpr

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Hallöchen!

Ich wende mich jetzt mal hoffnungsvoll an euch. Ich habe nämlich ein paar Fragen zum Thema Sattel. Ich habe letztes Jahr ganz unbedarft angefangen mit einem Rennrad herumzujuckeln, inkl. erste 120km RTF. Keinerlei Probleme mit dem Sattel (resp. Rubbelstellen) gehabt.

Jetzt hab ich aber ein noch ein anderes Rad und irgendwie ist der Wurm drin. Und zwar reibt es regelmäßig so nach 30-40km zwischen Oberschenkel und Schinken, nicht sehr ausgeprägt aber stetig. Und nur rechts. Dachte erst das kommt von dem ausgefransten Polster meiner radhose... Ein Hosenwechsel hat aber nichts geändert...und das Problem hab ich mit dem anderen Sattel nicht.

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Und der "problemsattel" :

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Hat jemand ne Ideen wieso ich das a) nur rechts habe und b) was ich dagegen machen könnte? Creme? Sattel kippen? Sattel kaufen? :D ansonsten macht er mir eigentlich keine probleme... Drückt nix oder so... Naja. Reicht erstmal.

Aber eine Frage hätte ich doch noch: wenn ich einen neuen Sattel kaufe, denke ich dabei an einen Damensattel. Aber kann mir jemand sagen was an denen anders ist? Ich meine jetzt die ohne die komische Aussparung.

Danke schonmal!
 
Schon mal geguckt, ob der "Problemsattel" genau gerade ausgerichtet ist (oder evtl die Sattelnase leicht schiefsteht)?

Damensättel haben ...
... tendentiell größere Breiten im Angebot. Damen haben häufig ein breiteres Becken / einen breiteren Sitzknochenabstand.
Die Sitzknochen sollen AUF dem Sattel ruhen.
... manchmal Aussparungen in der Mitte, die teils weichere Kanten als die der Männer haben.

Dein "Problemsattel" sieht etwas schmaler aus als der "gute" Sattel?? Wenn die Sitzknochen direkt auf den Kanten sitzen, sind Probleme vorprogrammiert.
Eine weitere Ursache für Dein Problem könnte auch eine für Dich ungünstig konzipierte harte Kante / Flügelform des "Problemsattels" sein.
Wenn dazu noch die Beine unterschiedliche Längen haben (haben sie meistens), schrubbt's v.a. an einer Seite.
Bei mir war's aber ne an sich sehr bequeme Hose, deren Polster in der von Dir beschriebenen Zone eine leichte Falte geworfen hatte.

Schlussendlich hilft nur: verschiedene Satteltypen testen, testen, testen. Aber Du weißt ja zumindest schon, welche Sattelform an sich für Dich funktioniert :).
 
Hey veloma, danke dir.

Ich denke mir ja sowas auch, dass an dem giant-Sattel irgendwas nicht so ganz mit meinem Hintern harmoniert. Schmaler ist er, ja. Fast 2 cm an der breitesten Stelle.

Ich glaub dann werd ich mich einfach mal nach einem anderen Sattel, der formtechnisch eher in die Richtung von dem braunen geht, umsehen. :)
 
Für mich sieht es zumindest auch zusätzlichauf dem Foto so aus, als ob die Sattelnase beim braunen leicht zu weit nach links steht und die beim weissen Sattel fast perfekt mittig.

Würde dann auch erklären warum es rechts reibt beim weissen Sattel. Würde ich zumindest nicht ausschließen. Ggf. wirkt es aber auf den Fotos auch nur anders?

Kann nämlich auch schlicht sein, dass
Dein Bein rechts etwas dicker ist. Hab ich am Tourer auch. Da sieht man es am Brooks schön dass es auf einer Seite etwas mehr platt ist an der Seite...
 
Gute Morgen Plautzilla,

Danke auch dir. Ich hab's mir nochmal
angesehen. Sieht nur so aus, dass der Sattel leicht schief steht. Der winkel war ungünstig. :)
 
Besorg dir doch einfach den "guten Sattel" auch für das Giant. Oder legst Du zu großen Wert auf Styling? (Dann dürftest du aber auch keine lila Socken tragen...;))
 
Sheesh! Die sind pink mit grau. Riesenunterschied! ;) ... Stimmt aber. Ein bisschen eitel bin ich diesbezüglich dann doch. Aber vielleicht isses ja doch nicht sooo schlimm am ende.
 
Ich teste gerade den 5. Sattel seit October und habe immer noch nicht den passenden gefunden.
Jetzt hab ich die Nase voll und montiere wieder meinen guten alten Turbomatic, mit dem ich immer zufrieden war.
 
Hier wird gefragt warum zwei Dinge nicht zusammenassen, aber nur Eins der Beiden wird gezeigt. Bei der mangelhaften Informationslage wird es schwierig...

Bei der Fa. SQlab wird die nicht ganz unumstrittene Sitzknochen-Abstandsmessumg p(r)opagiert. Diese hochwissenschaftlche Messung mit feinstem Laborbedarf, wurde noch vor kurzem mit einem Stueck Wellpappe erledigt. Dazu pflanzt man das eigene, moeglicht silikonfreie und unverbastelte Äquivalent zu J. Lo's Talent auf jenes Stueck Verpackungsmaterial, in der Haltung, die man aich auf dem Rad hat. Dann misst man mit einem Gliedermassstab (damit kann man alles Moegliche messen, aich wenn es der Name nicht vermuten laesst) den Abstand, den das Geraet hat. Die Mitte der praegenden Hinterlassenschaft ist der sagenumwobene Sitzknochenabstand. Evtl. kann eine Vergleichsmessung am Sattel erklaeren, warum der einzige Grund im Windschattenfahren einer Frau zu fahren, nicht auf den Serien-Renn-Melkschemel passt.
Moeglich waers.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Humor enthalten. Nebenwirkungen sind aber nicht zu befuerchten.
 
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Hier wird gefragt warum zwei Dinge nicht zusammenassen, aber nur Eins der Beiden wird gezeigt. Bei der mangelhaften Informationslage wird es schwierig...

Bei der Fa. SQlab wird die nicht ganz unumstrittene Sitzknochen-Abstandsmessumg p(r)opagiert. Diese hochwissenschaftlche Messung mit feinstem Laborbedarf, wurde noch vor kurzem mit einem Stueck Wellpappe erledigt. Dazu pflanzt man das eigene, moeglicht silikonfreie und unverbastelte Äquivalent zu J. Lo's Talent auf jenes Stueck Verpackungsmaterial, in der Haltung, die man aich auf dem Rad hat. Dann misst man mit einem Gliedermassstab (damit kann man alles Moegliche messen, aich wenn es der Name nicht vermuten laesst) den Abstand, den das Geraet hat. Die Mitte der praegenden Hinterlassenschaft ist der sagenumwobene Sitzknochenabstand. Evtl. kann eine Vergleichsmessung am Sattel erklaeren, warum der einzige Grund im Windschattenfahren einer Frau zu fahren, nicht auf den Serien-Renn-Melkschemel passt.
Moeglich waers.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Humor enthalten. Nebenwirkungen sind aber nicht zu befuerchten.

US Tastatur? Kein ÄÖÜ?
 
Sehr gut. Danke Rolle. Und auch an alle anderen nochmal. Dann hoff ich mal, dass ich das bald behoben kriege. :)
 
Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es mehr Marketing als Wissenschaft ist. Es wird duch eine Messung suggeriert, dass man auf dieser Basis was berechnet und dann bekommt man einen Wert, der natürlich nur zu den entsprechenden Hersteller-Produkten passt, weil andere Hersteller keine Breite angeben oder keine "ID" haben.
Die jeweilige Vorgehensweise ist ein erster Hinweis, aber keine Garantie, dass nach so einer Raketenwissenschaftsmessung nur noch ein Sattel mit der passenden Breite oder "ID" aus dem Regal gezogen werden muss, und alles wird gut.
Es kann also durchaus auch ein Sattel eines Herstellers besser passen, der seine Produkte nicht in solchen Kategorien einteilt.
 
mach den braunen Sattel aufs (Giant) Rad, dann wirst du sehen, ob dir der Sattel taugt.
Die Geo eines anderen Rades ist meist der Treiber vom subotimalen Sitzen; das merkst du schnell dann, wenn du den gleichen Sattel auf verschiedenen Rädern fährst.

Ansonsten testen testen testen; mussten die meisten hier auch so machen ... :D

LG Peter
 
Fahre seit über 30 Jahren und hab alles mögliche durch: ledersattel, selle italia, Delle Royal, Specialised und jetzt sqlab. Specialized war sehr hart aber gut. Der 611 von sqlab ist das beste was ich "besessen" habe.
Auf dem Giant hätte ich auch Probleme ...
 
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