• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemmkopf beim Canyon Aeroad

MacBike

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Habe vor kurzem das aktuelle Aeroad CF SLX 9.0 erhalten. Da ich mit dem montierten Fizik Sattel nicht so glücklich bin, wollte ich den gewohnten Toupe von Spezialized anbringen. Bei diesem Modell sind die Sattelstreben oval (7 x 9 mm) und somit brauchte ich von Canyon einen anderen Klemmkopf. Diese beiden Schalen sind inzwischen auch eingetroffen und funktionieren auch, allerdings ist mir immer noch nicht klar wie ich die Neigung des Sattels regulieren kann. Die beiden direkt an der Sattelstütze befestigten Hälften sitzen bombenfest. Habe ich hier etwas missverstanden? Bei einer angeblichen stufenlosen Verstellbarkeit und einem etwaigen Setback von 15 mm müssten sich diese Teile doch bewegen lassen, oder? Der montierte Sattel war waagerecht ausgerichtet aber mit dem Toupe bekomme ich das so nicht hin.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das auch andere damit wohl Probleme hatten. Hier empfahl man einen Imbus oder ähnliches als Hebel zu benutzen um die Schalen zu lösen. Aber wo genau ansetzen und wohin bewegen? Ich kann keine weitere Schraube sehen, bin mir nicht sicher wie das ganze nun eigentlich befestigt ist und verspüre wenig Neigung an der Stütze herumzubrechen. Wahrscheinlich ist das ganze offensichtlich und ich stelle mich nur ungeschickt an aber ich frage mich schon warum Canyon die Handhabung nicht irgendwo dokumentiert hat, oder habe ich etwas übersehen?

Wäre schön, wenn hierzu jemand etwas sagen könnte.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Werde ich später gleich probieren und hoffe das es damit funktioniert. Wäre schön wenn solche Praxistipps vielleicht in Zukunft auch auf der Service-Seite von Canyon zu finden wären. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem und wirklich selbsterklärend ist das für den Käufer so nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine andere Frage die Ventilverlängerungen der Reynolds-Laufräder betreffend. Ist das Ventil darunter standardmäßig offen oder wie funktioniert das ganze? Bekomme nicht wirklich Luft auf den Reifen und habe mir daher schon vorsorglich Schläuche mit 80 mm Ventil besorgt. A
ber bevor ich nun auch noch die Schläuche komplett wechseln werde, frage ich lieber noch einmal nach einem Tipp hierzu.
 
Die Ventile sollten in den Verlängerungen offen sein. Das war mit das erste was ich bei meinem Aeroad getauscht habe. Die Schläuche gegen Conti Race light mit 80er Ventil. Alternativ kannst Du auch 30er Ventil Verlängerungen rauf schrauben. Ich habe jedenfalls welche mit 80er Ventillänge eingezogen.
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde das Problem ebenfalls mit neuen Schläuchen und 80er Ventilen lösen. Hatte schon das Gefühl das es darauf hinausläuft. Bei meinem Aeroad CF aus 2013 waren die Verlängerungen an den Reynolds-Laufrädern ebenfalls montiert und auch damals blieb mir keine große Wahl als neue Schläuche mit entsprechenden Ventilen zu verbauen. Hatte noch ein bisschen Hoffnung das es diesmal vielleicht auch ohne gehen würde, aber manche Dinge ändern sich wohl nie.
 
Hallo.
Wollte mal nachfragen, ob du die Sattelneigung nun einstellen konntest.
Ich habe mir nämlich auch kürzlich das Aeroad bestellt und will einen Specialized Toupe mit den ovalen Streben montieren.

Gibt es zu dem anderen Klemmkopf eine Teilenummer/Artikelnummer und wie viel hat der denn gekostet?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ging mit den in den Links beschriebenen Methoden. Das ganze war allerdings bei mir durchaus hakelig und sorgte anfangs für erhebliche Frustration. Sind die beiden Seitenteile erst einmal frei, lässt sich der Sattel damit recht gut einstellen. Bedauerlich nur, das man erst über das Forum Hilfe suchen muss um damit klar zu kommen. Der ganze Kopf ist ja deutlich anders als bei den früheren Modellen, Hinweise zur Handhabung habe ich aber leider keine gefunden. Schließlich ist nicht jeder zum Radmechaniker geboren.

Für den Toupe benötigt man definitiv einen anderen Klemmkopf, genau genommen nur die beiden äußeren Teile. Sonst passen die ovalen Streben leider nicht. Im Shop ist dieser natürlich nicht gelistet, müsste also tel. oder per Chat bestellt werden. Nachfolgend die genaue Bezeichnung und Material-Nummer lt. Rechnung:

"S27/S28 outer Parts (7x9) for 7x9 rails" (Mat.-Nr. 123913) für EUR 19,94 + Versand

Damit sollte es problemlos klappen. In meinem Fall konnte man nämlich zunächst mit meiner Frage hierzu nichts anfangen.
 
Ich bin irgendwie blöd, aber den neuen Selle Italia bekomme ich am Aeroad nicht fest.
Der wippt ein wenig vorn/hinten. Vorher war der SelleItalia Pro Team druff. Die Reling sieht vonna Form gleich aus.

Ah, kann das sein das der Team Sattel Ovale Streben hat und der neue rund?
Der Team Sattel ist zwar nicht oval mehr eckig, aber definitiv nicht rund.

Das heißt ich muss andere klemmen ordern, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Der Team Sattel ist zwar nicht oval mehr eckig, aber definitiv nicht rund.

Das heißt ich muss andere klemmen ordern, right?


Um es vorweg zu sagen: „right“- du musst den passenden Sattelgestellklemmkopf (rund) ordern!

Es gab unterschiedliche Ausführungen des Modells SLR Team!

SLR Team mit Ti316 Rails, d=7mm rund (eventuell mit Abflachung bei der Maßeinteilung = "nicht oval und auch nicht rund")

Selle Italia SLR Team .jpg

Oder

SLR Team mit Manganese Gestell d=7mm (rund)

sillin-selle-italia-slr-tea.jpg

Und

SLR “Pro Team”: Carbon-Rails, 7x9mm ovalisiert (Edition für Teamfahrer)

Selle Italia SLR Pro Team.JPG

(manche davon werden als B-Ware bei ebay verhökert!)



BTW: Schon strange wie du den Sattel montiert hast! ;)

muehle-n malen langsam .jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat du sowas alles weißt - unglaublich :)
Ja ich hab den unten.
Was ist denn Strange an meiner Sattelmontage :idee:
 
„strange“ soll heißen, dass du den Sattel sehr weit nach vorne geschoben hast!
Ich kann aber auf dem Bild nicht erkennen, ob alle Teile der Klemmung noch im markierten Bereich liegen.

So sollte es sein:

CanyonAeroadKatusha2017-1.jpg

Mögliche Abhilfe:
Cockpit mit kürzerer Vorbaulänge wählen oder (zur Streckung der Arme) vier Stunden an eine Reckstange hängen :D
 
Ich muss doch mit dem Knie über der pedalachse hängen, oder nicht?
Hab kuuuuurze beine
 
Ich muss doch mit dem Knie über der pedalachse hängen, oder nicht?
Hab kuuuuurze beine


Kurze Haxen - not good for cycling ;)

Du kannst bei waagerechter Pedalstellung Folgendes abklären:

Kniekopf über Pedalachse?

Fußballen über Pedalachse?

Kniewinkel 110 Grad?!

Unter Umständen kannst du nun den Sattel ein wenig nach hinten schieben!

Wenn du Rennen fährst wäre auch ein professionelles Bikefitting anzuraten!

Grob geht auch so was:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mantapix.android.theroadiebikefit&hl=de
 
Dann bin isch beruhigt :D ich wollt aber trotzdem mal nen foto von der seite machen und versuchen den winkel nachzumessen.
Übrigens: hab die runden sattelklemmen heute bestellt. kostenpunkt 16 plus versand
 
Zurück
Oben Unten