• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme Riss Carbon..

mikejas

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ein riss entlang der sattelklemme ist entstanden... kann man dort irgendetwas tun? Breitere sattelklemme? Wird der sattel nicht trozdem noch durch die klemme gehalten? Unter dem riss das Rohr abschneiden lassen? Der Riss verlaeuft zum glueck nicht nach unten.
 

Anhänge

  • 20150704_133933.jpg
    20150704_133933.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20150704_134003.jpg
    20150704_134003.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 192
Das wird kein Riss sein sondern da hat sich die Klemme in den Lack eingearbeitet/eingedrückt. Eine Nahaufnahme mit viel Licht wäre da hilfreich
Evtl. ist es auch nur eine Kante im Lack ( vom Lackieren)
 
Meine 0,02€: Eingedrückter Lack.

Sind Schäden an Sattelstützaufnahmen durch die Kräfte die der Allerwerteste so ausübt nicht fast immer vertikal?
 
Mein bruder hat die schraube mit 8 oder 9 nm angezogen.... ob das nur lackschaeden sind...
 
Nunja. Ich sehe nur plattgequetschten Lack und nicht plattgequetschten Lack. Willst Du hören dass man den Rahmen wegwerfen soll? Wundert mich dass noch niemand fachgerechte Entsorgung angeboten hatr.

Eine schriftliche Garantie dass alles in Ordnung ist wird dir hier keiner geben, aber ein wenig weniger Angst wäre vielleicht mal angebracht.

Oder Du verzichtest auf Carbon und nimmst bekannt solide Stahl- oder etwas leichtere Alurahmen. Ist ja auch günstiger wenn es nicht gerade Schnäppchen-Angebote gibt :)
 
+1

Sieht für mich nach einem Schaden am Lack aus. Typische Schadensbilder an dieser Stelle des Rahmens sehen anders und sind durch vertikale Risse gekennzeichnet (Das ist auch die Hauptrichtung möglicher Krafteinflüsse). Wie schon erwähnt wurde, wirken auf der horizontalen Achse nur geringe Kräfte.
 
Keine Montagepaste für die Sattelstütze verwendet? Dann muss man die auch nicht mit 8-9 Nm anknallen
 
Schleifpapier nehmen und den "Riss" mal Überschleifen. Wenn die Farbe ab ist sieht man ja ob das Material darunter einen Riss aufweist oder es doch nur an einer schlechten Lackierung lag das sich der Lack zusammen geschoben hat.
 
Also habe nochmal von der innenseite des rohres geguckt dort ist nix zu sehen. Muss mir die stelle nochmal angucken.. aber anstatt 5 nm - 9nm und ohne paste ist schon viel zu viel....
 
Mach nicht so ein Theater ! Da ist nichts - weiterfahren.......
 
Unter dem riss das Rohr abschneiden lassen?

Apropos - was soll das denn für eine Lösung sein? Damit der Rahmen dann Totalschaden ist?

Einerseits wegen etwas eingedrücktem Lack Angst haben aber solche Gewaltlösungen a la "wir basteln uns eine neue Sattelstützaufnahme" überlegen passt nicht wirklich zusammen.
 
Zurück
Oben Unten