• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Hi,

die meisten Knieprobleme haben schlicht & ergreifend mit der Einstellung der Cleats zu tun.
Die Sattelhöhe ist sowas von zweitrangig und abhängig von persönlicher Voriebe :rolleyes:


Grup
Idee
 

Anzeige

Re: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Es kann auch komplizierter sein. Meine Knieprobleme wurden erst in einer Videoanalyse herausgefunden. Ich bewegte mein Knie in einer sichelförmigen Bahn nach innen, dagegen halfen Einlagen und jetzt ist Ruhe.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Nabend,

ich besitze seit diesem Jahr ein Rennrad und habe bisher 500km zurückgelegt.
Knielot wurde von der Vorderseite des Knies gemessen, was ja scheinbar falsch ist.
Pedale habe ich von meinen MTB übernommen dh. ich fahre SPD die parallel zur Kurbel stehen.

Nun habe ich seit kurzem Schmerzen im rechten Knie. Wenn ich es stark belaste habe ich ein Stechen vorne auf der Kniescheibe. Fühlt sich so an als würde jemand mit einer Nadel rein stechen.

Weiterhin muss ich mich überwinden bzw. dazu zwingen meine Arme leicht anzuwinkeln da ich sonst Schmerzen in den Ellenbogen bekomme. Das ganze bei Oberlenker.

Ich gehe davon aus das meine Sitzposition zu weit hinten ist. Ich werde mal bis nächste Woche pausieren und den Sattel neu einstellen und berichten.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

der Plan isr gut. Mit Gewalt geht nicht, und wenn Du zu weit hinten ist bringt eine Änderung nach vorn Entlastung in den Armen, auch wenns im ersten Moment paradox klingt.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Nabend,

heute über 50km ohne Probleme abgespult.
Sitzposition ist nun ca. 2cm weiter vorn.

Auch in den Armen kaum noch Schmerzen.

:D
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Glückwunsch! Jetzt kann die Vätternrundan kommen. ;)
 
Hallo,

mir haben eure Antworten in diesem Thread gefallen, deswegen wollte ich euch auch in folgender ähnlicher Angelegenheit um Rat bitten:
seit einigen Monaten plagen mich schon Knieschmerzen. Die Sehne direkt unter der Kniescheibe tut weh bei zu großer Belastung, medizinischer Ausdruck dafür ist Patellaspitzensyndrom, das mir diagnostiziert wurde.
Nun meine Frage: Anscheinend ist mein Kniewinkel im höchsten Punkt unter 90 Grad, in dem Bild ist der Kniewinkel ca. 72 Grad. Wenn die Kurbel waagerecht gestellt ist, dann fällt das Lot durch den Drehpunkt des Knies ca 3cm vor die Pedalachse, (aber das ist nur eine Schätzung anhand des Bildes mit Abgleich von den Maßen meines Schuhes von mir).
(Als Waagerechte habe ich die beiden Achsenmittelpunkte der Räder verbunden.)

Sollte ich mir eine kürze Pedalkurbel einbauen, z.B. bei 2cm kürzerer Kurbel müsste ja im höchsten Punkt der Fuß 4cm weiter unten sein, das wäre schon mal nicht schlecht, zudem fahre ich jeden Tag ca. 1km den Berg hoch, die Steigung ist nicht zu unterschätzen (vielleicht so 20 Höhenmeter was 2% entspräche), eine kürzere Kurbel würde vielleicht auch hier die Belastung reduzieren?
(Mein Sattel könnte ich maximal noch 1cm. höher Stellen, aber dann habe ich schon bedenken, dass ich das Knie zu sehr durchstrecke.)

Liebe Grüße und danke für eure Überlegungen,
Schwani

Ps: die Fotos in Unterhose deswegen, um das Hüftgelenk einfacher zu lokalisieren
wink.gif
.
 

Anhänge

  • IMG_0653.PNG
    IMG_0653.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_0654.PNG
    IMG_0654.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir eine kürze Pedalkurbel einbauen, z.B. bei 2cm kürzerer Kurbel müsste ja im höchsten Punkt der Fuß 4cm weiter unten sein, das wäre schon mal nicht schlecht, zudem fahre ich jeden Tag ca. 1km den Berg hoch, die Steigung ist nicht zu unterschätzen (vielleicht so 20 Höhenmeter was 2% entspräche), eine kürzere Kurbel würde vielleicht auch hier die Belastung reduzieren?
Du sitzt vor allem zu weit vorne. Die Sattelhöhe kannst Du ja per Fersenmaß einstellen: bei nicht kippender Hüfte reichst Du mit gestrecktem Bein gerade mit den unbeschuhten Fersen auf den Pedalen. Was die Kurbellänge angeht, genügt ein orientierender Vergleich zwischen Innenbeinlänge und den dann üblicherweise gefahrenen Kurbellängen. Ob Du nun mit höherer Beinstreckung einen Vorteil für die Entlastung der Patellaspitze bekommst ... könnte sein. Das würde dann bedeuten, eine 170er-Kurbel zu nehmen und den Sattel um die Kurbellängendifferenz weiter nach oben zu stellen.

Noch wichtiger für das Ruhigstellen eines Patellaspitzenschmerzes ist die Reduktion des Krafteinsatzes. Also schneller in leichte Gänge schalten und mehr mit Trittfrequenz als mit der Kraft arbeiten.
 
Diese Patelladingsbums hatte ich vor 3Tagen. Neue Schuhe, Schuhplatten zu weit mit Ferse nach innen, dadurch Knie leicht nach außen. Nach 60Km spürte ich ein stechen direkt mittig unter der Kniescheibe. Platte verstellt ,jetzt passt es wieder.
Johann
 
@Mi67, danke für den Tipp, habe jetzt den Sattel so weit es geht nach hinten gestellt (ca. 2cm nach hinten) und den Sattel etwas höher gemacht, werde demnächst vielleicht nochmal neue bilder posten. Würde ich bei einem größerem Rahmen noch weiter hinten sitzen, weis das jemand?

@at59 ok, also ich fahre ohne klicks oder so, muss ich da auch was beachten, z.b. wo ich den Fußballen aufsetze? Kannst dir ja vielleicht mal das Bild oben angucken, ob ich das richtig mache.
 
hallo, habe jetzt den Sattel weiter nach hinten gemacht (ca. 2cm und den Sattel etwas höher)
meint ihr nun das der Sattel noch deutlich weiter nach hinten müsste (geht nicht weiter)?
Oder würdet ihr eher sagen, dass der Kniewinkel von 72° das Problem für meine schmerzende Kniesehne ist?
 

Anhänge

  • IMG_0667.PNG
    IMG_0667.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_0668.PNG
    IMG_0668.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch: Innenbeinlänge messen (Schritt-Boden-Abstand) und endlich mal die Länge der jetzigen Kurbel ablesen (steht i.d.R. an der Innenseite des Pedal-Gewindeauges).
 
Hallo und danke für eure Bemühungen :),

Ich habe jetzt neue Fotos: höherer Sattel und den Fußballen wie gewünscht auf der Achse abgestellt.
Es ist eine 170mm Kurbel.
Ich denke das Knielot hat sich etwas verbessert, weil der Sattel jetzt auch weiter hochgestellt ist wegen der Fußballen Geschichte.
Aber der Kniewinkel ist immer noch schlecht :(.

LG
Ps: Also ohne Schuhe ist meine Schrittlänge 86cm (also wenn man sich ein Buch in den Schritt klemmt, nach oben zieht und dann diesen Abstand von der Oberkante des Buchs zum Boden misst)
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • Foto 3.PNG
    Foto 3.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 188
Ich habe jetzt neue Fotos: höherer Sattel und den Fußballen wie gewünscht auf der Achse abgestellt.
Es ist eine 170mm Kurbel. Ich denke das Knielot hat sich etwas verbessert, weil der Sattel jetzt auch weiter hochgestellt ist wegen der Fußballen Geschichte.
Aber der Kniewinkel ist immer noch schlecht :(.
a) sieht eigentlich nicht verkehrt aus.
b) eine noch kürzere Kurbel ist bei Innenbeinlänge von 86 cm nicht sinnvoll.

Fazit: mit der jetzt gefundenen Position weitermachen.
 
hm, ok dann hätte es sich ja aus der Sache mit dem Fußbalen auf die Achse nichts verändert ...
ist es nicht sinnvoll eine kürzere Kubel zu haben, obwohl das doch den Kniewinkel verbessern würde, oder einfach nur ungewöhnlich?
 
Kürzer als 170 mm ist nicht leicht zu bekommen und wäre bei Deiner Beinlänge auch nicht üblich oder erforderlich. Dein Kniewinkel ist bei geeigneter Sattelhöhe völlig OK. In der Beurteilung der Fotos sieht man natürlich noch nicht, wie das Ganze in Bewegung aussieht, insbesondere wenn Du mal nicht bewusst auf die Fußstellung achtest usw.. Also lasse Dich mal bei einer Ausfahrt von einem erfahren Radkollegen beobachten. Wenn der auch nichts ungewöhnliches bemerkt, dann ist alles OK. Ansonsten einfach mit der Sattelposition noch etwas Feintuning betreiben.
 
Ick weiß nich. Irgendwie sitzt er mir immernoch viel zu weit vorn. Das ganze Rad scheint irgendwie viel zu klein zu sein. Nicht zuletzt wegen dem hohen hooooohen Spacerturm.
Klar, es ist ein Trekking Rad, aber auch da gelten ja gewisse Grundregeln.
 
was soll der ganze Aufwand überhaupt ?
da wird mit Turnschuhen gefahren :rolleyes:
da is die Pedal und sonstnochwaspasstgarnichtabervielleichtbeidernächstenKurbelumdrehungmitVolltrefferinsnächsteSchlagloch Position alle 3 Minuten anders, und hier wird allen ernstes über Kurbellängen diskutiert :confused:
kopf_klatschen.gif
 
Zurück
Oben Unten