• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Bufo

Mitglied
Registriert
19 Februar 2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich fahre noch nicht lange Rennrad und kämpfe mit Knieschmerzen. Nun möche ich die Sattelhöhe optimieren und eine Grundeinstellung durchführen.

Ferse auf Pedal und Grundformel gemixt. Passt.

Wenn ich jetzt jedoch den Kniewinkel messe, dann komme ich auf deutlich unter 90°. Nicht gemessen, aber das sehe ich selber schon im Sitzen und habe mir das durch einen Partner von der Seite bestätigen lassen.

Das würde jetzt für mich bedeuten, Sattel deutlich höher stellen. Dann komme ich aber garantiert nicht mehr mit der Ferse aufs Pedal, wie's die Grundeinstellung vorsieht.

Puh, was tun sprach Zeus.

Rein vom Gefühl her, würde ich lieber den Sattel höher stellen.

Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

Danke und Gruß

Thomas
 

Anzeige

Re: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Ich habe diese Geschichte mit dem 90° Winkel vor kurzem zum ersten mal gehört.
Daraufhin hatte ich mir ein bisschen die Bahnrad-WM im Fernsehen angesehen und gefunden, daß keiner der Sportler, die ich dort sah, dieses Kriterium erfüllte.

Die einzige Quelle, die ich bisher dazu gefunden habe ist diese hier. (Schritt 3)

Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Sinn nicht.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

ich fahre noch nicht lange Rennrad und kämpfe mit Knieschmerzen.
Knieschmerzen können mehrere Ursachen haben, nicht nur die Sattelhöhe.
Kann es sein, dass du eher schmal gebaut bist?

Das würde jetzt für mich bedeuten, Sattel deutlich höher stellen. Dann komme ich aber garantiert nicht mehr mit der Ferse aufs Pedal, wie's die Grundeinstellung vorsieht.
Wenn du diese Kombiation erfüllen willst, 90° und Fersenregel, dann brauchst du scheinbar kürzere Kurbel. Aber wie gesagt, ich würde die Ursache zuerst woanders suchen.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Knieschmerzen können auch von flasch eingestellten Fußplatten herführen. Gibt also viele "Schrauben" an denen Du drehen kannst!
Gruß
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Danke erst Mal für die Hinweise.

Ja, die Knieschmerzen vermute ich nicht zwingend bei der Sattelhöhe sondern eher bei den Klickpedalen. Mir ging es nur darum gleichzeitig eine Grundeinstellung der Sattelhöhe vorzuzehmen und da bin ich eben über diesen Kniewinkel gestolpert, der bei mir so gar nicht passen will.

Auf die Klickpedale als Ursache der Knieschmerzen tippe ich deshalb, weil ich gestern auf dem Weg zum Artzt mit meinem Trekkingbike *ohne* Klickpedale gefahren bin und dort ohne Knieschmerzen angekommen bin :)

Die Einstellung der Klickpedale ist aber eine weitere harte Nuss für mich, da sie gefühlsmäßig eigentlich ganz ordentlich passen und die SPD-SL ja eigentlich auch ein wenig Bewegungsfreiheit bieten.

Gruß

Thomas
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Wenn ich jetzt jedoch den Kniewinkel messe, dann komme ich auf deutlich unter 90°. Nicht gemessen, aber das sehe ich selber schon im Sitzen und habe mir das durch einen Partner von der Seite bestätigen lassen.

totaler Unsinn. Der Winkel sollte nicht kleiner 70° Grad sein!
Oder anders der Kniewinkel sollte, wenn das Pedal 70-75° von der 12 Uhr Postion ausgehend ca. 100° betragen.

Woher hast du den Käse mit 90°
Kauf dir das Buch von Gressmann was ich in einem anderen Thread "Knielot" gepostet habe, da wird alles biomechanisch erklärt.

Mein Kniewinkel im OT beträgt 72°. Passt perfekt.

Achja ich hatte mal Knieschmerzen, weil ich zu weit HINTEN war. Sprich das Knie musste immer nach VORNE drücken, was eine stärkere Reibung des Gelenks verursachte. Fälle dein Lot mal von der Kniegelenkmitte (ist übrigens biomechanisch "richtiger) nach unten und nicht wie üblich vordere Kniescheibe. Somit kommt mehr Druck von oben aufs Pedal ist a.) schonender und b.) du wirst auch mehr Druck aufs pedal bekommen ;)


25537_378111.jpg
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

totaler Unsinn. Der Winkel sollte nicht kleiner 70° Grad sein!
Oder anders der Kniewinkel sollte, wenn das Pedal 70-75° von der 12 Uhr Postion ausgehend ca. 100° betragen.

Woher hast du den Käse mit 90°

Den Link vom ADFC, den auch GerdO gepostet hat.

Fälle dein Lot mal von der Kniegelenkmitte (ist übrigens biomechanisch "richtiger) nach unten und nicht wie üblich vordere Kniescheibe. Somit kommt mehr Druck von oben aufs Pedal ist a.) schonender und b.) du wirst auch mehr Druck aufs pedal bekommen ;

Okay, danke dafür. Das Pedal dann eher auf 3 oder 2 Uhr?

Gruß

Thomas
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Den Link vom ADFC, den auch GerdO gepostet hat.

ist Unsinn. Schau dir mal den Kniewinkel bei den Profis an im OT.
Der ist nie 90° . Die meisten liegen zwischen 70°-80°. Völlig ausreichend.

Okay, danke dafür. Das Pedal dann eher auf 3 oder 2 Uhr?


einfacherhalber die Kurbel auf 3 Uhr und das Lot nach unten (Kniegelenkdrehpunkt = Kniemitte) durch die Achse.

Meine Erfahrung ist, das sehr viele Hobbyfahrer viel zu weit hinten sitzen.
Kniemitte durch die Achse und du fährst schonender weil das knie einfach weniger nach vorne drücken muss und das hat weniger reibung des gelenks zur folge. Auch das wird in diesem Buch sehr verständlich beschrieben.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Danke erst Mal für die Hinweise.

Ja, die Knieschmerzen vermute ich nicht zwingend bei der Sattelhöhe sondern eher bei den Klickpedalen. Mir ging es nur darum gleichzeitig eine Grundeinstellung der Sattelhöhe vorzuzehmen und da bin ich eben über diesen Kniewinkel gestolpert, der bei mir so gar nicht passen will.

Auf die Klickpedale als Ursache der Knieschmerzen tippe ich deshalb, weil ich gestern auf dem Weg zum Artzt mit meinem Trekkingbike *ohne* Klickpedale gefahren bin und dort ohne Knieschmerzen angekommen bin :)

Die Einstellung der Klickpedale ist aber eine weitere harte Nuss für mich, da sie gefühlsmäßig eigentlich ganz ordentlich passen und die SPD-SL ja eigentlich auch ein wenig Bewegungsfreiheit bieten.

Gruß

Thomas

Ja. Guter Ansatz.
Sind die Cleats korrekt positioniert?
Dein Großzehenballen sollte über der Pedalachse sein.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Für mich ist eine totsichere Möglichkeit um Knieschmerzen zu provozieren, wenn die Cleats nicht stimmen. Seltsamerweise muss ich sie immer maximal eingedreht montieren, soll heissen, ich kann bei 3 Uhr Kurbel mit der Ferse an die Kurbelachse, ohne Widerstand vom Cleat. Sobald das "x-beiniger" wird (Fersen weiter aussen) ists aus.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Für mich ist eine totsichere Möglichkeit um Knieschmerzen zu provozieren, wenn die Cleats nicht stimmen. Seltsamerweise muss ich sie immer maximal eingedreht montieren, soll heissen, ich kann bei 3 Uhr Kurbel mit der Ferse an die Kurbelachse, ohne Widerstand vom Cleat. Sobald das "x-beiniger" wird (Fersen weiter aussen) ists aus.

also mein Händler sagte mir das es falsch wäre die Cleats nach seiner Gangart zu montieren. Immer zur Schuhnase gerichtet. Die Cleats haben sowieso Bewegungsfreiheit und suchen sich dann ihren Weg....
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

also mein Händler sagte mir das es falsch wäre die Cleats nach seiner Gangart zu montieren. Immer zur Schuhnase gerichtet. Die Cleats haben sowieso Bewegungsfreiheit und suchen sich dann ihren Weg....

Vorsicht: Das ist nur für bestimmte Cleats richtig!
(Look Keo schwarz oder Speedplay auf Float 0 gestellt, lassen das nicht zu)
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Vorsicht: Das ist nur für bestimmte Cleats richtig!
(Look Keo schwarz oder Speedplay auf Float 0 gestellt, lassen das nicht zu)

ich spreche von den cleats mit bewegungsfreiheit. Feste (0°) würde ich nie fahren, kein wunder dass man da knieprobleme bekommt.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

also mein Händler sagte mir das es falsch wäre die Cleats nach seiner Gangart zu montieren. Immer zur Schuhnase gerichtet. Die Cleats haben sowieso Bewegungsfreiheit und suchen sich dann ihren Weg....

Dein Haendler muss ja nicht mit meinen Knien fahren. Meiner erzählt son Sch... erst gar nicht ;)
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Die Cleats (Speedplay) wurden von meinem Haendler super genau an die Schuhe montiert und eingestellt. Danke hierfuer an dieser Stelle.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

dann fährst du 0° cleats? ansonsten kann man sich das sparen.

Nein, 4,5 also die grauen Keos. Reicht nicht. Ich brauch wohl sowas wie 5Grad innen. Gut, jetzt könnte ich die10er nehmen. Die Eierei ist mir dann aber zuviel. Aussen brauch ichs nicht. War am WE auch 10km weise nachvollziehbar (neue Schuhe)
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

BTT Wenn der TE die Cleats ausschliessen kann....(das war ja nicht DINF) der nächste Versuch wäre Sattel hoch. Cm-weise. Wenns keinen Kompromiss gibt, bei dem es dann nicht wo anders zwickt, helfen vielleicht kürzere Kurbeln. Daß die ganzen Messvorschriften nur Startwerte sind, hatten wir ja. Ein weiterer Ansatz ist die Trittbewegung an sich. Im oberen TP nutzt kein Mörderdruck nach unten, erst kurz danach. Hatten wir schon die Frage nach der Trittfrequenz? Treckerdrehzahlen gehen auch aufs Knie.
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

Für mich ist eine totsichere Möglichkeit um Knieschmerzen zu provozieren, wenn die Cleats nicht stimmen. Seltsamerweise muss ich sie immer maximal eingedreht montieren, soll heissen, ich kann bei 3 Uhr Kurbel mit der Ferse an die Kurbelachse, ohne Widerstand vom Cleat. Sobald das "x-beiniger" wird (Fersen weiter aussen) ists aus.

Dem kann ich mir nur anschließen ... - mein Händler musste sogar das Cleat am rechten Schuh anders ausrichten als das am linken, weil er von vorne gesehen hat, dass ich immer das Knie "rausdrehte" - nach der Korrektur war mein Bewegungsablauf im Knie sauber ... - aber da muss man schon so einen erfahren Händler wie VELOemozione in Roth haben ...:D - und beim Fahren habe ich NIE Beschwerden im Knie oder sonst wo ...
 
AW: Sattelhöhe und Kniewinkel passen nicht

So, ich hab mal Sattelhöhe verstellt, Sattel etwas weiter nach vorne geschoben und die Cleats nochmal neu ausgerichtet. Gestern eine lockere 60km-Runde gedreht, mich dabei gut gefühlt und keine Knieschmerzen.

Ich lass es so.

Schönen Dank nochmal für die Tipps.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten