• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel

Butraga

Mitglied
Registriert
17 März 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wie merkt man dass der Sattel den richtigen ist?
Mir ist schon klar dass jeder Sattel hart ist. Natürlich kann ich kein Sessel montieren :)

Ich habe Sella Italia welche megahart ist. Obwohl es megahart ist habe ich nach dem Fahhradfahren keine grosse Probleme. Alles ziemlich ok.
Jedoch wenn ich mich beim Lenker unten halte dann drückt der Sattel schon recht. Ich liege auch ja fast nach vorne.
Das ist das einzige was schon etwas stört und ich das Gefühl habe dass man da vielleicht bei der Position vom Sattels etwas machen könnte?
Obwohl, ich denke schon dass das drücken normal ist bei der untere Position?
Was sagt ihr, liege ich falsch?
Oder wie hoch muss den Sattel sein gegenüber den Lenker etc.?

Danke für eure tipps/ Unterstützung
Grüsse Butraga
 

Anzeige

Re: Sattel
Der Sattel ist eine ganz heikle Materie! Im Idealfall gehst du in eine Fachgeschäft und läßt dir einen Abdruck von deinen Allerwertesten machen. Nein, das ist kein Scherz.
Ich war auch fast soweit, bis ich durch Zufall meinen passenden Sattel gefunden habe. (Selle Italia Flite Ti 316) Ein Freund von mir hatte das gleiche Thema und fand keinen Sattel. Bis er wie anfangs erwähnt, seinen Hintern "vermessen" hat lassen und dann letztendlich den passenden gefunden hat.
Mit einfach ausprobieren mußt halt die Möglichkeit haben, mehrere Sättel zu testen und viel Zeit mitbringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Sattelsuche und ein frohes Osterfest!
 
Lege mal eine Wasserwaage auf den Sattel und Schau ob er waagerecht steht. Falls er nach hinten abfällt erklärt das die Probleme im Unterlenker, da die Sattelnase dann zu hoch steht und auf den Damm drückt.(Das wird wohl das beschiebene Druckgefühl sein) Einfache die Sattelnase etwas absenken, nur nicht zu stark sonst rutscht du beim fahren ständig nach vorn.

Grüße
 
@KTom69 Man kann auch aus allem ne Raketenwissenschaft machen:rolleyes:. Wenn der Sattel in Bremsgriffhaltung (wie beim TE) keine Probleme macht kann der so falsch ja nicht sein.

@Butraga Ich kann mich nur @Luxflux anschließen. Stell den Sattel erst mal ins Lot, das ist die Grundeinstellung. Dann guck mal ob die Sitzhöhe stimmt. Ein zu hoch szehender Sattel drückt auch.
 
@KTom69 Man kann auch aus allem ne Raketenwissenschaft machen:rolleyes:. Wenn der Sattel in Bremsgriffhaltung (wie beim TE) keine Probleme macht kann der so falsch ja nicht sein.

@Butraga Ich kann mich nur @Luxflux anschließen. Stell den Sattel erst mal ins Lot, das ist die Grundeinstellung. Dann guck mal ob die Sitzhöhe stimmt. Ein zu hoch szehender Sattel drückt auch.
Ich muß zugeben, daß ich den Beitrag vom TE vielleicht etwas flüchtig gelesen habe.:oops:
Ich geb dir auch völlig recht, daß man mal mit dem einfachsten anfangen sollte. Ich hab schlicht und einfach übersehen, daß der TE im Prinzip mit seinem Selle Italia zufrieden ist und evtl. nur eine Einstellungssache ist.
 
Sattelhöhe so einstellen, dass bei gestrecktem Bein die Ferse gerade noch das unten stehende Pedal erreicht. Evtl. noch die Schuhplattenhöhe (ca. 1 cm) dazugeben.
Dann den Sattel horizontal so einstellen, das bei Pedalstellung 3 Uhr ein an die Kniescheibe gehaltenes Lot direkt durch die Pedalachse geht (Schuh muss eingeklickt sein).
Sattel mit einer Wasserwaage ins Lot bringen. Bei zuviel Druck auf den Dammbereich evtl. die Sattelnase etwas nach unten neigen (ca 3°) oder aber einen Sattel mit Ausschnitt wählen. Von Selle Italia gibt es dazu auch ein Vermessungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Link geändert. Von Selle Italia gibt es dazu auch ein Vermessungsprogramm.

Ich habe mich vermessen lassen und dabei ist herausgekommen das ich einen Sattel mit Ausschnitt benötige. Seitdem sind eingeschlafene Weichteile Geschichte. :D

Das Roadbike-Programm ist schon mal der richtige Ansatz zum Erfolg.
 
Ok, habe den Link geändert. Von Selle Italia gibt es dazu auch ein Vermessungsprogramm.

Ich habe mich vermessen lassen und dabei ist herausgekommen das ich einen Sattel mit Ausschnitt benötige. Seitdem sind eingeschlafene Weichteile Geschichte. :D

Das Roadbike-Programm ist schon mal der richtige Ansatz zum Erfolg.
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich fahre auch nen Sattel mit Ausschnitt, nen Spezialiced Toupe und nen Selle Italia ohne Ausschnitt. Der Toupe ist zwar etwas bequemer, vor allem wegen dem guten Flex, den Selle fahre ich aber auch ohne Probleme. Ich hab für mich festgestellt das eher die richtige Sattelbreite und der Flex für angenehmes fahren wichtig sind. Der Schlitz bringt mir jedenfalls nicht viel.
 
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich fahre auch nen Sattel mit Ausschnitt, nen Spezialiced Toupe und nen Selle Italia ohne Ausschnitt. Der Toupe ist zwar etwas bequemer, vor allem wegen dem guten Flex, den Selle fahre ich aber auch ohne Probleme. Ich hab für mich festgestellt das eher die richtige Sattelbreite und der Flex für angenehmes fahren wichtig sind. Der Schlitz bringt mir jedenfalls nicht viel.

Den Specialized Toupe habe ich auch ausprobiert. Der war eigentlich recht bequem, schmerzte mich aber nach ein paar Ausfahrten in der Falte vom Damm zum Oberschenkel. Habe jetzt wieder zum Selle Italia SLR Flow gewechselt. Der ist zwar bretthart und flext nicht so wie der Toupe, schmerzt aber nicht.
Ob man einen Ausschnitt im Sattel benötigt liegt an der Beckenrotation. Dies wird bei der ID-Match Vermessung berücksichtigt.

Ich hatte vorher einen Ritchey WCS Biomax bei dem mir aber auch die Weichteile eingeschlafen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekapert. ? statt den hundertzweiunddreizigsten Sattelfred aufzumachen.

Nach ausgiebigen Probefahrten mit mehreren Sätteln, gestern mal wieder dem Thema gewidmet:
Nach gewisser Beratung und Sitzknochenabstand-Ausmessen nun den nächsten Probekauf. Hab gleich vor Ort montiert, um schon mal auf halber Stunde Heimweg vorzufühlen. Soweit sitzt es sich sehr gut, ich merk den Sattel kaum (das . Das könnte was werden, nach der nächsten Mehrstundentour bin ich schlauer.

Zur eigentlichen Frage: ich merk den Sattel kaum (das erscheint mir ein gutes Zeichen).
Aaber, anders als ich es vom Trekkingrad, MTB oder klassischem TURBO auf dme Stahlrenner gewohnt bin: der Sattel gibt auch ungewohnt wenig Halt, Kontrolle und Verbindung zum Rennrad.
Ist das einfach so ?
 
Aaber, anders als ich es vom Trekkingrad, MTB oder klassischem TURBO auf dme Stahlrenner gewohnt bin: der Sattel gibt auch ungewohnt wenig Halt, Kontrolle und Verbindung zum Rennrad.
Der Turbo ist aber auch ein sehr spezieller Sattel auf dem man richtig in einen "Mulde" sitzt und da tatsächlich ziemlich fixiert ist. Ich bin den ewig gefahren und das war lange mein Lieblingssattel. Hab den immer noch auch meinen Klassiker montiert. Wenn ich den heute fahre dann empfinde ich das so das ich wenig Bewegungsfreiheit auf dem Sattel habe. Auch bei mehr Überhöhung stört sie Nase.
Moderne Sättel erlauben ein fach viel mehr Dynamik in der Sitzpostion, sind aber mehr ein Abstützen des Körpergewichts, als das man darauf sitzt.
 
Moderne Sättel erlauben ein fach viel mehr Dynamik in der Sitzpostion, sind aber mehr ein Abstützen des Körpergewichts, als das man darauf sitzt.
Sehe ich anders. MMn hat sich das Sattelangebot hinsichtlich Schnitt und Profil gegenüber früher stark ausdifferenziert. Man kann heute alles haben zwischen festem "Einrasten" für Sitzer und maximaler Bewegungsfreiheit für Zappler. Aber eben nicht alles in einem Sattel.
Beispiel Fizik: Auf flach profilierte Sättel wie z.B. den Arione trifft deine Aussage zu, nicht aber auf stärker profilierte Sättel wie z.B. den Aliante (der dem Turbo relativ nah kommt). Modern sind beide.
 
War neulich mal etwas weiter weg, in Merzingen bei Stuttgart. Hardy´s Bike - ein Top Laden. Dort gab es zum Beispiel den Fizik in seinen verschiedenen Ausbaustufen zum Probieren. Sitzknochenbreite, bzw. Flexibilität des Oberkörpers ( auf deutsch, kommst Du bei gestreckten Beinen mit den Fingerspitzen auf den Boden ) aber auch die Art und Länge der Touren - alles Parameter die ermittelt werden wollen.
Ich selbst fahre den knüppelharten Selle Italia SLR Kit Carbonio. In meiner Generation hieß es früher, wenn der Sattel Probleme macht, einfach mehr fahren und sich dran gewöhnen.
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.
In einem guten Radladen sollte man die Möglichkeit bekommen, verschiedene Sättel auszuzprobieren. Mittlerweile gibt es da ja regelrechte Probe Modelle.
Lange rede, kurzer Sinn. Probefahren, denn Dein Ar... ist halt ein Unikat. ;)
 
Aaber, anders als ich es vom Trekkingrad, MTB oder klassischem TURBO auf dme Stahlrenner gewohnt bin: der Sattel gibt auch ungewohnt wenig Halt, Kontrolle und Verbindung zum Rennrad.
Ist das einfach so ?
Ne, ist eigentlich nicht so. Der Turbo ist ja auch ein Rennsattel. Hast Du den Sattel richtig montiert, in der Waage stehend?
 
Ja. Erstmal ziemlich in der Waage. Ansonsten habe ich erfahrungsgemäß die Sättel meist minimal nach vorn geneigt, aber das ist dann Stufe 2 der Probefahrt, wenn es in der Waage nicht harmonieren sollte.
.....
In einem guten Radladen sollte man die Möglichkeit bekommen, verschiedene Sättel auszuzprobieren. Mittlerweile gibt es da ja regelrechte Probe Modelle.
Lange rede, kurzer Sinn. Probefahren, denn Dein Ar... ist halt ein Unikat. ;)
Ja. Die Radläden geben die Möglichkeit zum Probieren, von daher alles gut.
Nur fand ich bislang bei vier Sätteln aus zwei Läden mit vielstündigen Probefahrten und alternativen TEstfahrten weiterer Sättel nicht den Eimer, auf den mein ArXXX passen will.
Und daß kleine Fachgeschäfte sich in Zeiten des Internet sich da nicht unendliche Palette veschiedener Sättel hinhängen können ist auch klar.
Der Sattel, der aufdem Gebrauchtkauf drauf war, ging aufm Rennrad ab über einer Stunde gar nicht, jetzt isser aufm MTB und ich komm da gut klar (ok, da beweg ich mich auch viel mehr, fahr mehr im Steh'n als aufm RR)
Der Sattel, den ich im Abverkauf für das SSp meines Sohnes kaufte: auch auf meinem RR probiert: wenigstens kam ich da zu einer klaren Diagnose, zu schmal.

Die nächste Tour wird nun zur weiteren Probefahrt des erwähnten Sattels. Vllt habe ich mich nach der ersten Stunde schon gewöhnt, versöhnt und mein Arxxx hat sich neu verliebt. :cool:
Ich bleibe dran.
 
Neben Abverkauf hab ich auch immer gerne Sättel gebraucht und dann wieder verkauft. Vor allem bei recht teuren Modellen lohnt das.
Meine Vorlieben haben sich auch im Laufe der Zeit verändert, wobei ich mit einen sehr weiten Spektrum an Sätteln zurecht komme.
Bei einer n kurzen Probefahrt kann man eigentlich nur die Sättel ausschließen die gar nicht in Frage kommen. Die kleineren Unterschiede machen sich bei mir erste nach 3-4 Stunden bemerkbar.
Wobei ich persönlich jetzt bei einen günstigen 8 Euro (in Abverkauf) gelandet bin, der eher ein Notkauf war nachdem ich 2 Selle SLR auf dem CX kaputt gesprungen hab. Billig muss also nicht schlecht sein, wenn man das Mehrgewicht akzeptiert.
 
mit diesem hab ich gute Erfahrung gemacht, aber jeder Hintern ist anders :idee:

Wittkop Medicus Sattel


wittkop-fahrradsattel--4.jpg



auch dieser ist nicht zu verachten

s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/Ultraleicht...ttel-Trekkingsattel-Tourensattel/232125431538
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jeder Hintern anders ist fahre ich auf einem Brooks, der passt sich an.
 
Ich habe zig Sattel ausprobiert von Mittel Teuer bis Teuer und bei allen hatte ich Probleme, dann habe ich mich dazu durchgerungen mal ein Billig Teil (12€) zu testen und was soll ich sagen......das Ding (No Name) ist genial und ich keinerlei Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten