• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel, das leidige Thema.

Utze

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Moin.

Habe seit Jahren Probleme mit meinen Sätteln. Egal welchen ich ausprobiere, nach kurzer Zeit wird das Blut in einem oder beiden Beinen abgedrückt was natürlich zu Unwohlsein und starkem Kraftverlust führt. Des Weiteren schläft bei jeder Fahrt alles ein.

Was kann ich tun?

Hose wechseln? Noch mehr mit der Sitzposition variieren? Winkel des Sattels ändern? Hat jemand den perfekten Sattel?
Der Abstand meiner Hinternknochen ist sehr schmal, trotzdem breiten Sattel fahren?

Ich bin's langsam Leid, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Das klingt mehr nach der falschen Sitzposition. Sattel viel zu hoch? Zu weit hinten? Zu weit vorn?..... Am. Position vielleich doch übertrieben?

Wenn doch der Sattel die Ursache ist, wird Dir kaum eine Empfehlung helfen können. Du weißt ja: Jeder A.... ist anders...............
 
Such Dir mal jemanden, der ein Gebiomized Druckmesskissen hat. Das hilft zwar nicht beim Fahren, aber durchaus schon mal um zu sehen, wo das Problem liegt, und auch, einen Sattel zu wählen, der gleichmässig belastet wird.
Mit Glück ist das dann auch jemand, der zu Deiner Sitzposition allgemein was kompetentes sagen kann.
 
mit der Zeit ändert sich das Gefühl in den Beinen auch wieder hin zur Normalität..ist immer nur die ersten 15-20 Minuten..
 
Sitzpositionsanalyse sollte deine erste Wahl sein, Utze. Sattel nach Sitzknochenabstand kaufen ist richtig. ;)
Das mit dem Sitzknochenabstand kann ich so nicht bestätigen. Danach wäre mein Sattel viel zu schmal. Das funktioniert nur mit den Klotürsätteln, auf denen man mit den Sitzhöckerspitzen sitzt wie Toupe oder SQ-Lab.
Dafür ist sich mein Allerwertester mit dem Druckmesskissen einig. Keine Druckstellen, kein Problem.
 
In den letzten Wochen mehrfach getestet und (bisher) für sehr gut befunden: idmatch von Selle Italia
Für die Analyse werden verschiedene biometrische Daten erhoben und dann mit einer Datenbank verglichen.
Die Empfehlungen stimmen wirklich sehr gut mit den verwendeten Sätteln der Probanden überein.
Einschränkung allerdings: Nur mit Sätteln von Selle Italia.
 
Egal welchen ich ausprobiere, nach kurzer Zeit wird das Blut in einem oder beiden Beinen abgedrückt was natürlich zu Unwohlsein und starkem Kraftverlust führt. Des Weiteren schläft bei jeder Fahrt alles ein.
Es dürfte weniger der Fall sein, daß die Durchblutung der Beine abgedrückt wird. Schließlich verlaufen nicht alle Arterien und Venen durch die Sitzfläche :)
Eher wird der Ischiasnerv abgedrückt, der in diesem Bereich verläuft.
Vielleicht kann ein Orthopäde Rat geben, auch wenn ich das bezweifle.
Neben den Sätteln könntest Du noch etwas mit der Sattelhöhe variieren.
 
Es dürfte weniger der Fall sein, daß die Durchblutung der Beine abgedrückt wird. Schließlich verlaufen nicht alle Arterien und Venen durch die Sitzfläche :)

fühlte sich aber so an. whatever. neuer satgtel besorgt, neue sattelstütze besorgt und die letzten 3 touren keinerlei probleme gehabt.
 
:daumen:Glückwunsch. Verrätst Du uns den Trick? Oder hat "neu" einfach ausgereicht? ;)
 
typ vorher: ausgelutschtes noname modell, habe nichtmal namen ö.ä. gefunden.
neu ist sq-lab 611 in 12cm breite. Ich weiß nicht wie er sich auch längeren fahrten (2-mehrere Stunden) verhält, aber für zur zeit sehr weiches sitzfleisch halten sich die schmerzen in grenzen. durchblutungsstörungen oder taubheitsgefühle gibt es garkeine mehr.
die alte sattelstütze war auch nicht identifizierbar, die neue ist eine canyon vcls post.
 
Zurück
Oben Unten