• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sandstrahlen und Pulverbeschichtung

Ugly_Kid_Joe

Mitglied
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
149
Reaktionspunkte
13
Hallo Jungs und Mädels,

habt ihr gute Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen? Wenn ja wo habt ihr euren Rahmen hingeschickt? Wer macht sowas gut und günstig?

Ist es ein Problem wenn sich unter dem Lack Chrom befindet?

Im Anhang ist ein Bild von meinem Momentanen Projekt. Wie würdet ihr das pulvern lassen? Oder Lack doch so lassen?

Danke.
 

Anhänge

  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    106 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 181
...das Thema ist doch schon in den entsprechen Threads durch.

Bei deinem Beispielrahmen würde von den Details (ital. Flagge, Battaglin Pantos) nach dem pulvern nicht viel übrig bleiben.
Ich habe so einen Rahmen schon selber lackiert:



war ehedem rostig und die Zugführungen abgebrochen und das ursprüngliche Neon hat dem neuen Besitzer auch nicht gefallen.
 
In welchen Threads wurde das besprochen? Ich hatte nur etwas gelesen von einem Pulverbeschichter aus Schleswig Holstein?! Der recht günstig sein soll.

Sind die Pantogramme dann komplett mit Pulver zu?
 
Ne Pulverbeschichtung ist dicker als normaler Lack und daher verschwimmen Konturen etwa an Muffen.
 
Ich habe noch nie eine Pulverbeschichtung gesehen, die an echten Lack heran kommt* – sieht oft einfach aus, wie ein Kunststoffüberzug.

*Falls es solche Beschichtungen doch gibt, sind sie mir natürlich nicht aufgefallen :D
 
Pulverbeschichtungen?
Ohh nein - schon wieder :rolleyes:

Gemuffte Stahlrahmen und Pulver? Ein hochwertiger Rahmen ist kein Gartenzaun. Pulver sieht im direkten Vergleich zu Lack immer gagge aus!
Sandstrahlen? Wenn du den Rahmen jemanden gibst, der sich mit Rädern auskennt: Ja - dann aber Perlstrahlen.
Besser: Chemisch entlacken (lassen). Z.B. : http://www.entlacken.com/
 
Einen gemufften Rahmen würde ich auch nicht unbedingt pulvern lassen. Und wenn, dann auf keinen Fall "günstig". Einfache "Industrie-Beschichtungen" erfüllen ihren Zweck, sind aber ästhetisch eher so lala. Ich habe inzwischen ein paar Rahem bei Götz Pulverbeschichtung machen lassen ( allerdings alles geschweißte) und die sehen richtig gut aus. Aber es kostet eben.
 
Ich hab da bei Otedo über ebay machen lassen. War günstig und die Qualität ok, wenn auch nicht perfekt. Sehr lange Bearbeitungszeit. Vor allem an den Gewinden war das nicht perfekt. Die für den Flaschenhalter hab ich nach geschnitten.
Was die Muffen angeht war ich positiv überrascht wie gut das doch ist, hatte ich wohl nach den Warnungen hier im Forum schlimmeres erwartet. Für einen Rahmen der vor allem zu Fahren gedacht ist würde ich das immer wieder machen.
Hoffe das man auf den Foto die Qualität einschätzen kann
img_5220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei dünnem Pulver sehen die Muffenkanten wie Zuckeguß aus... s.o. :p

Einen geschweißten Stahlramen kann man ruhig pulvern. "Pulvern", nicht "Zukleistern".
Das kam bei den MTBs in den frühen 90'ern dann auch langsam so in Mode und ist da auch sinnvoll.
 
Danke schon mal. Würdet ihr den Lack so lassen wie in den Bildern zu sehen? Wenn ihr einen Rahmen lackieren lasst wo bewegt man sich da preislich? Oder macht ihr das selbst? :)
 
beim Lackierer ist man schnell bei 250 -300 Euro dabei ist dann aber Manufaktum arbeit
sicher gibts irgend welche Hinterhof Buden die das für 100 euro machen inkl 60 E Lack dementsprechen siehts auch hinterher aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut sein soll: Mit Vorbereitung, Rahmen und Gabel: nass ab etwa 200 Euro und Pulver nicht weniger.........
 
Ohh nein - schon wieder :rolleyes:

Gemuffte Stahlrahmen und Pulver? Ein hochwertiger Rahmen ist kein Gartenzaun. Pulver sieht im direkten Vergleich zu Lack immer gagge aus!
Sandstrahlen? Wenn du den Rahmen jemanden gibst, der sich mit Rädern auskennt: Ja - dann aber Perlstrahlen.
Besser: Chemisch entlacken (lassen). Z.B. : http://www.entlacken.com/

Schreib es doch in deine Signatur, dann brauchst du es nicht immer wiederholen:rolleyes::D.
 
Macht das hier im Forum jemand? Oder lieber den Originallack erhalten? Sieht halt schon ziemlich angefressen aus.
 
Also ich würde dem auch neue Farbe gönnen. Ich persönlich finde Lack ja schöner, aber das ist vermutlich teurer als Pulvern. Ausserdem ist es ja nur n Italiener...
 
Zurück
Oben Unten