• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saisonplanung

melvin_fahrrad

Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und fahre seit Mai 2016. Bis August noch mit meinem Trekkingrad und bin jetzt umgestiegen auf Rennrad.
Bis ich mir ein Rennrad gekauft hatte, bin ich durchschnittlich 200km wöchentlich gefahren, immer nur GA1 Tempo. Ich habe zwar noch keinen Pulsmesser, aber mein geschätztes GA1 Tempo liegt im flachen ohne Wind bei 24-25kmh.
Mein Ziel ist es mittlerweile meine Schwelle zu verbessern, Rennen interessieren mich momentan noch nicht. Intervalltraining mache ich noch nicht so lange, bin vor 3 Wochen damit angefangen, bis jetzt 1-2 mal pro Woche. Im November habe ich 3 Wochen lang schulisch bedingt kaum Zeit zum trainieren also perfekt für eine längere Pause.
Jetzt steht langsam der Winter vor der Tür und ich weiß noch überhaupt nicht wieviel ich fahren werde. Einen Rollentrainer werde ich mir nicht zu legen. Nebenbei gehe ich seit einigen Wochen noch laufen (nicht mehr als 2-3h pro Woche) und ich denke im Winter kann ich das auch ohne große Einschränkungen weitermachen.

Ist es dann im Winter empfehlenswert mehr Grundlagentraining zu fahren, oder mehr meinem Ziel nachzugehen und Intervalle fahren?
Ich lese auch öfter davon dass man mit dem Grundlagentraining im Winter die Bausteine für die kommende Saison legt. Allerdings bin ich in den letzten 4 Monaten fast nur Grundlage gefahren und deshalb frage ich mich auch ob es sich lohnt jetzt im Winter wieder nur Grundlagentraining zu fahren?
Oder ist es fast komplett egal wann ich was fahre da ich bis jetzt kein Interesse an Rennen habe?
 
Du brauchst kein Pause, dein Umfang ist bei weitem nicht so hoch das du ein paar Wochen zurückschalten müsstest. Eine Grundlagentraining im WInter zu machen ist eine Empfehlung die sich auf Sportler bezieht die im Sommer ständig Rennen fahren und dafür im WInter die Grundlagen legen müssen. Da reden wir aber 15-20000 Jahreskm aufwärts.
Dein "Probelem" wird ein viel Einfacheres sein, nämlich im Winter, bei dem Wettern und den kurzen Tagen, die Form einigermaßen in das nächste Frühjahr zu retten.
Wie du das machst ist dabei zweitrangig,. Hauptsache du färhst. Bei wenig zeit bieten sich natürlich Intervalle an, ist aber bei tiefen Temperaturen eventuell nicht so gut verträglich. Ich bekomme an Anfang immer leicht Lungenbrennen
 
Mit 14 ist der Körper noch in der Wachstumsphase, daher glaube ich nicht, dass es einen großen Formabbau geben wird. Da im Winter immer mit Erkältungen zu rechnen ist, würde ich achtgeben, das der Schweiß am Körper nicht auskühlt. Ansonsten, mach was Dir Spaß macht, hauptsache es stellt einen Trainingsreiz dar.

just my 2 cent
 
Einfach schauen mit ausreichend viel Kilometern bis Ende Januar zu kommen. Davor sollte man wie es Wetter und Laune zulassen seine Runde drehen (was bei mir persönlich Grundlagenarbeit und Kraftausdauer bedeutet) alles andere reicht dann im Frühjahr.
 
Da musst Du auf jeden Fall die richtige Bekleidung und Schutzbleche anschaffen und bei
Kälter ruhiger fahren. Intervalle fahre ich unter 10Grad nicht mehr gerne. Wenn dann indoor. Zu oft erkältet. Besser dann Laufen intensiver und Rad z.B. im Wald. Oder Skilanglauf. Oder Hallensport.
 
Zurück
Oben Unten