• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Rennradteile - wer weiß was?

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Hallo.
Mir ist eine Sachs-Kurbel zugelaufen (Sachs Rival 6000), die ich nicht richtig einordnen kann.
Nach ein bißchen Suche im Netz muss ich sagen, dass es generell relativ wenig zu den Gruppen von Sachs zu geben scheint. Die New Success wird immer mal gefeiert und dann ist fast schon Schluss.

Vielleicht gibt es ja hier ein wenig Aufschluss?! Nicht unbedingt speziell zu miener Kurbel, sondern zu Sachs-Komponenten allgemein.

Wie sieht es mit der Hierarchie der Sachs-Gruppen aus, was gibt es über die Sachs Rival 6000 und 7000 zu sagen?
Mit welchen Shimano- oder Campagnolo-Gruppen kann man es vergleichen?

Die Bremsen wurden ja von Modolo produziert, die Schaltbremshebel sind von Campagnolo, die Kurbeln scheinen auch von Campagnolo zu sein. Gibt es da eine Regelmäßigkeit? Oder wurde zugekauft wie es passte?

Schönes Wochenende,
Stalky
 

Anzeige

Re: Sachs Rennradteile - wer weiß was?
Sax war eher im RR-Mittelklasse- und im Stadrtadbereich beheimatet. Mit der Übernahme von Huret 1980 wurde auch deren Schaltprogramm weitergeführt, womit man nach langer Zeit wieder was Anständiges für RR zu bieten hatte.
Eine direkte Hierarchie konnte man aber nicht erkennen, die Komponenten waren nicht streng gewissen Gruppen zugeordnet. So gab es nur 3 Umwerfermodelle, aber mind. 6 Schaltungen, die sich auch eher durch den Einsatzbereich als durch besondere Unterschiede in Verarbeitung und Materialien unterschieden.
Für Renner relevant waren vor allem die Modelle Jubilée und Success, erstere war eine extravagante und extrem leichte Spielart der einfachen Svelto, zweitere war eine eher klassische Schaltung in der Art der billigen Eco und Comander, mit den für Huret üblichen Blechteilen, welche aber aus Titan waren, was sich am Gewicht zeigte.
main.php
1978-06.jpg

Anfang 80er wurde das Sortiment etwas bereinigt, es wurden Gruppen eingeführt (nur Schaltgruppen, Modolo war noch nicht dabei) und es gab nur noch Parallelogrammschaltungen, wie sie die Konkurrenten auch hatten. RR-relevant waren die Gruppen New Success und Rival, die rel. ähnlich aussahen, aber auch sehr hausbacken daherkamen.
DERH007_zpse123095d.jpg


Ende der 80er kam Modolo dazu (Bremsen, Lenker, Vorbauten) und zusammen mit Maillard (Naben, Zahnkränze, Pedale) und Sedis (Ketten) konnte man Komplettgruppen anbieten. Kurbeln und Steuersätze wurden von Thun bezogen.
Die NS wurde immer besser, auch von der Verarbeitung her, die Rival blieb billig, wurde nur "hübscher" (z.B. lackierte Oberflächen). Um den Radherstellern eine größere Differenzierung ihrer Modellpalette zu erlauben (Sax war serh stark im OEM-Geschäft vertreten), wurde die Rival in verschiedene Stufungen unterteilt, daher die 5000, 6000 und 7000, die sich technisch nicht weiter unterschieden, nur durch die Wertigkeit ihrer Aufmachung. Naja, in Details vielleicht, wie Dichtungen an den Naben. Aber da kenne ich mich auch nicht so aus.
GG. Mitte der 90er kamen die Bremsschalthebel auf, was Sax vollkommen verpennt hat. Deswegen hat man beschlossen, die von Campagnolo zu beziehen. Gleichzeitig kamen auch die Kurbeln von Campa.
Soweit die Geschichte in aller Kürze und Unvollständigkeit. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meldungen mit weiteren Hinweisen.
 
Das ist eine neuartige und gewichtsmodifizierte Vorbauschaltung, die eigentlich erst nächstes Jahr rauskommen soll - das Foto hat aber jemand aus der Entwicklungsabteilung geleakt.


Danke Bonanzero, das ist doch schon mal sehr viel. :daumen:
Optisch sind die Schaltwerke ja nicht so richtig ansprechend; bei mir war keins dabei, da muss ich dann mal schauen mit was ich ergänze.
Ich muss die Kurbel mal wiegen, dann ergänze ich auch gleich Fotos von den Bremsen und vom Umwerfer....
 
dann werde ich die in der lokalen schadstoffatmosphäre aufhängen und dadurch patinieren.
anschließend ebaycom:p
 
Ich mochte die ganzen weder von SACHS entwickelten noch produzierten Komponenten nie wirklich, sonst kann ich nichts dazu sagen.
Einzig die alte Torpedo Dreigang Nabenschaltung hat in meinem Herzen als echtes SACHS Produkt ein "Plätzchen".
 
..eine schöne Geschichte waren/sind die ARIS Schraubkränze in 6/7/8 fach Ausführúngen , 7/8fach waren gedichtet, die frei mit Ritzeln beim Händler
bestückt werden konnten. Hier mein Ritzelboard, welches ich seit den 90er noch habe.
Sachs-Aris008.JPG
 
Zurück
Oben Unten