• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

zippo07051981

Mitglied
Registriert
27 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi
ich bin günstig an ein älteres Rennrad gelangt an dem eine Sachs New Sucess verbaut ist (Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk) zum schalten gibt es Ergos von Campa. Ich hatte vorher schon ein bissel im Forum gestöbert und habe gelesen das die alten Sachs Kasetten mit nichts neuem/anderem harmonieren sollen :confused: ...zu dem Rad gabs keinen Laufradsatz :(
Da ich aber von so gut wie nix die Finger lassen kann habe ich von meinem Bianchi den 7 fach Shimano Satz genommen und mal eingesetzt...
Kette drauf druchgeschaltet...naja geht aber nicht perfekt...nachgestellt...gut...nachgestellt...prima!
Wie geht denn so was? Ich hatte angenommen das ich 2 oder 3 Gänge von den 7 zum laufen bekäme doch alle. Ich hatte das Schaltwerk noch nach oben begrenzt damit es mir nicht in die Speichen saust (Hebel ist 8fach) und fertig war das ganze.

Ich freu mich natürlich riesig, weil eine 8-fach Nabe (7 und 8 fach ist ja nur 0,2mm auseinander) plus Kranz von Shimano krieg ich an jeder Straßenecke!
Habe ich da etwas falsch verstanden in den alten Threads oder ist mein Rad ein Zufall?

Gruß
Zippo
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Campa hat bei 8-Fach eine Ritzeldistanz von 5,0mm. Shimano hat bei 7-Fach eine Ritzeldistanz von 5,0mm. Wieso sollte dies dann nicht klappen?
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

achso?!
Ich hatte in älteren Threads gelesen das da Sachs und Campa ihr eigenes Süppchen gekocht hätten...darum war ich so überrascht.
Kriegt man eigentlich noch Ersatzteile für diese alten Ergos? Z.B. die Feder die immer mal ausleiern soll.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Das weiss ich nicht, ob es dort noch Ersatzteile gibt. Am besten, wenn man gerne so ein ausgerüstetes Rad fährt, baut man langsam ein Ersatzteillager auf.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

:D da wird sich meine Frau sicher freuen....die war schon bei dem neuen Rad völlig aus dem Häuschen
:bier:
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Ach, als mein Onkel noch seinen Traction hatte lagen zwei Ersatzmotoren unter der Treppe.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

...na solange sie nicht laufen kriegt die Dame Hauses auch nix mit ;-)

der 11CV war wirklich einer der schönsten Wagen die Citröen je gebaut hat und da fand ich den Avant hübscher als das Cabrio!
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Die Sachs-Ergos sollen ja von Campa gebaut worden sein, nur eben mit einer anderen Rasterung. Es sollten also ggfls. Campa-Federn und so passen.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Könnte natürlich sein dass nur das Schaltwerk "orginal" Sachs ist und die Hebel auf Campa indexiert sind...ist bestimmt auch so sonst würde die 7fach Kassette nicht laufen!
D.h. es gibt also noch Ersatz zu den Griffen? Also nicht wie bei den Japanern 3 Jahre und weg.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Schwierig, als es den alten Brügelmann noch gab, konnte man da so manches Teil für die Ergos kriegen. Heute wird man sich da an einen Campa-Dealer wenden müssen.
 
AW: Sachs New Sucess und Campa Mirage-Ergos

Schwierig ... Heute wird man sich da an einen Campa-Dealer wenden müssen.

N'abend,

guckst Du hiär... ;)

...bzw. rufst da einfach an. Habe mal was läuten hören, daß Campa sich den Nipponesen in der Ersatzteilhandhabung angenähert haben soll, sprich nicht nur die Federn sondern auch gleich noch die Rasterscheibe dazu, ergo teurer, was sich aber auch wieder geändert haben soll... :ka:

Jedenfalls bekommst Du für die Campa-Viecher im Gegensatz zu der Angelware Ersatzteile... :daumen:

kleinteilige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten