• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saccon Altex einstellen

reox

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi,
Ich hab ein altes Biemmezeta Rad geschenkt bekommen und wieder fit gemacht.
Allerdings versteh ich das einstellen der Bremse nicht ganz. Auf dem Rad ist derzeit eine Saccon Altex Bremse drauf, bei der fehlt mir irgendwie die einstellschraube das die beiden Backen gleich neben der felge stehen. Ich kann sie zwar auf je 2mm einstellen, aber nachdem ich einmal gebremst habe, bleibt die eine bremsbacke auf der seite hängen.
Muss ich die Bremse an der schraube verschieben an der sie am rahmen befestigt ist?

Danke!
 
Wechsel mal die Züge. Dann sollte alles wieder funktionieren. Und ja, um die Bremse mittig zu stellen musst Du nen Maulschlüssel am Bremsbolzen ansetzen und den Bremskörper verdrehen.
 
Servus! Habe jetzt genau das gleiche Problem mit den Saccon Altex. Sie lassen sich einfach nicht einstellen. Es liegt weder an den Schaltzügen noch an der Bremshebelkombi. Hier ein Video das deutlich zeigt wie die eine Seite der Bremse hängen bleibt... hat noch jemand Ideen ...gibts da irgendeinen Trick bei Single Pivot Bremsen?
 
Du ziehst doch selbst den Bremszug mit der Hand nach oben. Der ist zu lang.
 
Ich habe eigentlich immer nur die vorherige Position der Bremse wiederhergestellt in dem ich am Bremszug gezogen habe. Im Prinzip kann ja die Position der Bremse nicht durch die Lage des Bremszugs definiert sein. Es sollte ja im Normalfall ein Rückstellmechanismus vorhanden sein welcher die Neutralposition der Bremse sicherstellt?
 
Daß Seitenzugbremsen mit nur einem Gelenk leicht zur Seite kippen ist beinahe "normal", weil die sich ja nur über die Feder zentrieren.

Grundsätzlich sollte man solche Bremsen mit einer Zahnscheibe montieren, die penibel ausrichten - mit passendem Maulschlüssel festhalten und dann die Mutter anziehen. Wenn die dann immer noch so stark kippt, sollte man sich die Befestigung der Bremsschenkel vornehmen:

Möglicherweise hat sich Mutter und Kontermutter gelockert oder die wurde irgendwann einmal zu schwach eingestellt. Also Bremskörper ausbauen, Kontermutter lösen ( Manchmal ist Gegenmutter auch nur mit einer Madenschraube gesichert, wie das konkret bei dieser Sauccon ist, weiß ich auch nicht), die Bremsschenkel mittels der Zentralschraube fester montieren, aber so, dass sie immer noch leicht lösbar ist und in der Stellung wieder kontern.

Mit den ganzen Maßnahmen sollte es eigentlich gelingen eine Single Pivot Bremse zum gleichmäßigen Bremsen zu bewegen.
 
Habs geschafft.... es war einfach nur ein wenig Spielerei bei der Ausrichtung notwendig. Ich musste sogar die Laufräder entfernen um die Bremse in einer Position festziehen zu können so dass sie nach einem Bremsvorgang wieder gleichmäßig ausgerichtet war. Vielen Dank für die schnellle Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten