• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-WORKS oder Specialized (lohnt sich der Aufpreis?)

NoNamebrand

Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Hallo Radsportfreunde!
Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Rahmenkit anschaffen. Ich bin bei Specialized hängen geblieben. Ich finde das Venge echt schick.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich der Aufpreis eines S-WORKS? Ich bin kein Leichtbau Fetischist, aber ich lege viel wert auf Steifigkeit, da ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin und fahrfertig ca. 89 kg auf die Waage bringe. Es soll bei einem Sprint etc. nicht so viel Kraft durch flexendes Material verloren gehen.

Das Specialized Venge Pro Rahmenkit ist für 2399 Euro erhältlich. Das S-WORKS kostet satte 3199 Euro, ist dafür aber knapp 190g leichter, was mir der Aufpreis nicht Wert ist und ich eh nicht so auf Leichtbau achte.

Gibt es noch andere Vorteile, die ein S-WORKS mit sich bringt?


Gruß
Chris
 
Durch "flexendes" ( Rahmen-) Material geht keine Kraft verloren. Das ist ein Ammenmärchen.

Bei hohen Gewicht und viel Kraft ist ein steifer Rahmen aber nicht verkehrt um eine etwas höhere Fahrstabilität zu erreichen. Leichtbau ist hier definitiv nicht das primäre Anliegen.
 
Es gibt kleine Unterschiede zwischen Pro und S-Works, die zum geringeren Gewicht beitragen, aber bei der Wartung eine Rolle spielen. Die Pro Version hat z.B. eine einlaminierte Hülse als Tretlagergehäuse, während beim S-Works das Lager direkt ins Carbon geklebt wird. Mir pers. ist an der Stelle eine Metallhülse lieber.
 
Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen S-Works- und Pro-Rahmen merken wirst. Weder in Steifigkeit noch im Gewicht. (Ich bin übrigens S-Works-Fahrer)
 
Zumindest beim Tarmac habe ich einen Unterschied zwischen S-Works und Pro gespürt. Das S-Works war minimal steifer, was aber nicht heisst, dass das Pro für meine 85Kg nicht ausreichend steif gewesen wäre. Das S-Works war ein paar Gramm leichter als das Pro, was ich prersönlich allerdings eher der Serienstreuung und Lackierung zusprechen würde.
Ob man den Unterschied beim Venge auch spüren kann, k.A., mir war das Venge Pro eigentlich schon zu hart. Ob der Aufpreis von 900,-EUR gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden. Zumindest werden beim S-Works Ceramic-Lager mit geliefert, die sind zwar keine 900,-EUR wert, aber zumindest eine minimale Rechtfertigung. S-Works ist in meinen Augen ein Statussymbol wie etwa Lightweight etc., man braucht es nicht wirklich, aber nett wenn man es sich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten