• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S U R M / Alpirsbach

Pedalracer

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
178
Reaktionspunkte
30
hallo,
habe mich gestern zum marathon in alpirsbach , schwarzwald, angemeldet!!!!
allerdings nur zur 150 km strecke! hat jemand da erfahrung und,oder ist wieder dabei??

gruss aus der eifel


Pedalracer , der mit dem schweinehund auf dem helm
 
Gute Entscheidung!!!
Ist eine top organisierte Veranstaltung und landschaftlich absolut reizvoll.
Bin 2x mitgefahren (einmal bei Dauerregen und einmal bei besten Bedingungen)
So wie es aussieht bin ich auch dieses Jahr wieder dabei, allerdings die lange Strecke (da gibts mehr von den kostlichen Verpflegungsstellen :))
 
verpflegungsstellen ist ein guter grund, aber möchte mich erstmal an die 150 trauen! dann hab ich auch luft nach oben für nächstes jahr! habe ne anreise von schlapp 450 km, da reichen 150 auf dem rad, lach
 
Ich war letztes Jahr auch dabei.
Bin aus Zeitgründen die 150er gefahren. War toll.
Dieses mal wird es bestimmt die Lange Strecke, falls das Wetter mitmacht.
Dieses mal soll es auch ein Langarmtrikot geben. Ein Langarmtrikot habe ich noch nicht in meiner Sammlung.
Am Ziel gibt es ein (oder mehrere) Alpirsbach (mit oder ohne).
 
Ist auf jeden Fall eine Top-Veranstaltung! Bin schon mehrfach die 240er und auch die 150er Runden gefahren. Insgesamt schon 6 Teilnahmen. Verpflegungsstationen sind auf jeden Fall das beste was ich im Marathonbereich erlebt habe. Von Isogetränken, heißer Brühe (bei kalter Witterung empfehlenswert) bis zu süßem Gebäck, Hefezopf, Schmalzbrot, Butterbrot, Müsliriegel, Obst....es wird einfach alles aufgetischt!!

Die Organisation und vor allem auch die Strecken sind natürlich auch super!
Wobei die Anstiege doch etwas länger und auch steiler als in der Eifel sind...ich hätte zumindest bei meinen Touren in der Eifel noch keine 12 km mit 980 Hm gefunden :D
 
Hey, Ihr macht mir Freude! Hört sich alles gut an!
Überlege auch dabei zu sein, nur schade, daß ein ehemaliger Kumpel aus BW-Zeiten seit dem Frühjahr nicht mehr in Alpirsbach wohnt, da hätte ich sonst pennen können, aber zum SURM will ich trotzdem, auf die Marathonstrecke!

Ein Bild von dem Langarmtrikot gibt es aber nicht vorab, oder?
 
Ps. Dieses Jahr setze ich die Schlemmertour in Alpirsbach aus, dafür
fahre ich den Endura-Alpentraum am 14.09. mit Start in Sonthofen.

...schöne Tour, könnte mich reizen, finds aber etwas teuer incl. Rücktransport 190 Euronen.
Dann muss ich noch die anreise mit ca. 400km+ mind. 2x Übernachtung...hmm..kommt gleich mal was zusammen...
 
hallo,@ icey, die startgebühr liegt von 15 bis 28 euro!! reden wir wir vieleicht von verschiedenen veranstaltungen?125 euro wär mir auch etwas hoch
 
ich habe gerade festgestellt das dieses Jahr die Strecken geändert worden sind. Bei der Großen und mittleren Runde kommen etwa 400-500HM dazu bei der kleinen 300HM
2012:
Tour 1: 242km / 3600hm
Tour 2: 150km / 1600hm
Tour 3: 90km / 900hm
2013:
Tour 1: 230km / 4070hm
Tour 2: 147km / 2200hm
Tour 3: 82km / 1250hm
neuer Abschnitt zwischen Lochbronn und Mariazell sowie im Bereich Eschau
http://www.surm.de/index.php/strecken
http://www.surm.de/index.php/downloads
gruß teaman
 
Mmmh schade....das Stück nach der letzten Verpflegung bis Dunningen war ein schöner Rollerabschnitt....
 
Ich freu mich über die Änderung - das flache Stück hat mich immer demoralisiert. Fand es sehr anstrengend eine Gruppe halten zu können und war auch ein Grund warum ich dieses Jahr nicht fahren wollen würde. Aber so sieht das doch schon wieder anders aus. Jetzt muss ich nur noch ein paar HM in die Beine bekomme .... sonst wird das nix.
 
ich freu mich, so oder so!!! ist ja mein erstes mal! eine woche davor 24 stunden rad am ring! sollten auch paar hohenmeter zusammen kommen! achtet mal wuf den fahrer mit d m schweine hund auf dem helm, das bin ich!!!

gruss aus der eifel

Pedalracer
 
ich habe gerade festgestellt das dieses Jahr die Strecken geändert worden sind. Bei der Großen und mittleren Runde kommen etwa 400-500HM dazu bei der kleinen 300HM
2012:
Tour 1: 242km / 3600hm
Tour 2: 150km / 1600hm
Tour 3: 90km / 900hm
2013:
Tour 1: 230km / 4070hm
Tour 2: 147km / 2200hm
Tour 3: 82km / 1250hm
neuer Abschnitt zwischen Lochbronn und Mariazell sowie im Bereich Eschau
http://www.surm.de/index.php/strecken
http://www.surm.de/index.php/downloads
gruß teaman
Zumindest bei der Marathonstrecke hat sich entsprechend der verlinkten Strecke fast nichts geändert. Kurz nach der letzten Kontrollstelle wurden 12 km der alten Strecke durch 12 km neue Strecke ersetzt mit (laut GPSies) immerhin etwa 20 Zusatzhöhenmeter.
Sowohl Streckenlänge als auch Höhenmeter sind also fast exakt gleich wie im letzten Jahr. Die unterschiedlichen Angaben entspringen lediglich alternativer Längen- und Höhenmessung.
 
Hallo,

Dann freue ich mich auf ein paar Erfahrungsberichte. Ich habe diese Veranstaltung auch auf dem Kieker, aber noch nicht für dieses Jahr. Das Schmalzbrot an den Verpflegungsstellen hat bei mir den Ausschlag gegeben! :D
Die Kalorien, die man sich abstrampelt werden in einem Rutsch wieder aufgefüllt! :D :bier:
 
zu welcher Übersetzung würdet ihr mir da so raten? fahre eigentlich 50/34 und ne 11-25 ziger hinten! für hier in der Eifel ist das ganz ok
 
zu welcher Übersetzung würdet ihr mir da so raten? fahre eigentlich 50/34 und ne 11-25 ziger hinten! für hier in der Eifel ist das ganz ok

Kommt auf deine Bergform an ;)
Grundsätzlich würd ich aber sagen das du damit gut durchkommen solltest. Der einzige wirkliche "Scharfrichter" auf der großen Runde ist der Kandel. Vor allem da man bis dorthin schon gut 120km mit 2000Hm in den Beinen hat.

Ich selbst fahr immer mit 53/39 und 12-27 mit.
 
Zurück
Oben Unten