• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Süßstofffreie Elektrolyt drinks

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

gibt es einen Hersteller von Elektrolyt drinks, der nicht haufenweise Süßstoff reinpackt?

Weder Powerbar (nutze ich aktuell), noch SIS (habe gerade geschaut) sind süßstofffrei.
Ich kann verstehen, dass es den Geschmack verbessert, vor allem wenn man den, notwendigen, Salzgehalt dieser Getränke betrachtet. Aber ich bevorzuge wenn man richtigen Zucker.

Besten Dank und Grüße

Mathieu
 
Von my protein gibt es ein Electrolyt Pulver ohne Geschmack
Ansonsten einfach 2 gut Salz in die trinkflasche wenn du Probleme hast

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Hallo,

gibt es einen Hersteller von Elektrolyt drinks, der nicht haufenweise Süßstoff reinpackt?

Weder Powerbar (nutze ich aktuell), noch SIS (habe gerade geschaut) sind süßstofffrei.
Ich kann verstehen, dass es den Geschmack verbessert, vor allem wenn man den, notwendigen, Salzgehalt dieser Getränke betrachtet. Aber ich bevorzuge wenn man richtigen Zucker.

Besten Dank und Grüße

Mathieu

Dann eigentlich nur Pulver-Basica Sport (insbesondere wenn man öfter mal Sodbrennen hat oder das leicht bekommt) oder Isostar, die Eigenmarke von DM geht auch, wobei ich da nicht sicher bin, ob da eventuell auch Süßstoff (neben Zucker) drin ist.
 
Ich brauche auch weder Zucker noch Süßstoff , und nehme Brausetablette von Frubiase Sport. Nehme aber statt einer Tablette auf 500ml nur eine halbe auf 750ml bis 1L... damit schmeckts nicht so start, sondern nur "ein bischen". Sorry, bin mir nicht ganz sicher, ob es ganz frei von Süßstoff ist. Jedenfalls reines Salz ist bei mir nicht gut genug, die Mischung verschiedener Mineralien funktioniert bei mir deutlich besser. Auf langen Fahrten (oder spaeter daheim auf dem Sofa) bekomme ich sonst Krämpfe
 
Frubiase enthält Süßstoff: https://www.frubiasesport.de/Produkte/SPORT/Inhaltsstoffe. Bislang ging ich immer davon aus, dass Süßstoffe den Kaloriengehalt senken sollen-für die Leute, die sich für sportlich halten, wenn sie Sportdrinks zu sich nehmen. Aber jemand, der abnehmen will, soll halt einfach gutes Mineralwasser nehmen, etwa Gerolsteiner, das ist fast so gut mineralisiert wie Isostar, wenn man 2/3 der vorgeschriebenen Dosis nimmt (was völlig ausreicht, sonst steht das Zeug ewig im Magen). Macht halt nur Mordskalkflecken am Rad.
 
Mineralbedarf ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Mineralwasser, auch Gerolsteiner, reicht bei mir bei weitem nicht. Habs probiert, Krämpfe.
 
Hm gerade geschaut, in High5 Zero ist ja auch wieder Süßstoff drin. :eek: Nutze immer die ohne Koffein, hab ich mal probiert ist so heftig krieg ich Herzrasen von. Sorbit + Sucralose sind drin.
War mir ehrlich gesagt garnicht bewusst - aber hätte ja klar sein müssen - gibt es auf diesem Planeten irgendwas dass "ohne Zucker" ist und dann auch ohne Süßstoffe???

Reines Salz im Wasser reicht bei mir auch nicht, Mineralwasser kriegste ja in Radflaschen nicht mit, unterwegs mal was alkoholfreies isotonisches aber auch da kommste ja nicht immer dran...:bier:

Andererseits hau ich mir auf eine 710ml Flasche Wasser / ungesüßten Tee maximal ne halbe Tablette davon und bekomme weder Lust auf Süßes (ist ja gezielt gewollt so bei den Süßstoffen eigentlich) noch schmeckts irgendwie eklig. Auch bekommt es mir ohne Verdauungsprobleme, und ich bin eigentlich sehr empfindlich und krieg da eigentlich von allen Süßstoffen ausser Kristallzucker Probleme sonst. :daumen:
 
Ich brauche etwas ohne Sorbit, Mannitol oder Xylit ... Davon werde ich nämlich wirklich krank. Malto alleine ist ja eklig :D
 
Am billigsten ist immer noch selber machen. Alles was man braucht, also die entsprechenden Salze, gibt es fürn Appel und ein Ei in der Apotheke.
Imo am wichtigsten ist Natrium, da davon am meisten ausgeschwitzt wird. Warum ist Natrium ausserdem wichtig? Weil es die Magenentleerung stimuliert und dadurch die Flüssigkeits- und Kohlenhydrataufnahme positiv beeinflusst. Alle anderen Elektrolytzugaben schaden nicht, sind aber idR überflüssig, da man davon im Vergleich recht wenig verliert, was den Elektrolytspeicher kaum beeinträchtigt. Ausnahme wäre noch Magnesium, da in unserer schönen zivilisierten Welt heutzutage fast jeder an Magnesiummangel leidet. Nur ist dieser normalerweise nicht so drastisch, dass es Probleme gibt, was beim Sport aber anders aussehen kann.

Um mal ein paar Hausnummern zu nennen:
400-1100 mg Na pro Liter
20-80 g Kohlenhydrate pro Liter (nicht mehr!)

Zusätzlich kann man dann noch nehmen:
max 225 mg K und Ca pro Liter
max 100 mg Mg pro Liter

Die entsprechenden Anionen wären Chlorid (hauptsächlich), Phosphat und Sulfat. Magnesium kann bei Krämpfen helfen (wäre also was für @Herbe13), zuviel geht aber auf den Magen. Zuviel Kalium kann auch nach hinten los gehen, da es bei Muskelaktivität aus dem Muskel frei gesetzt wird und dadurch ins Blut gelangt. Zu hoher Kaliumgehalt im Blut führt, wenns dumm läuft, zu Herzrhythmusstörungen.
Bitte auch nicht sooo viel Sulfat, das bindet nämlich viel Wasser im Darm, das Resultat kennen wir alle, siehe Abführmittel.

Falls das mit dem selbst Zusammenstellen und Berechnen nicht klappt, vielleicht ist der Apotheker ja freundlich und erledigt das :)
 
...
225 mg ... Ca pro Liter
... 100 mg Mg pro Liter ...
Dafür brauchst du nicht in die Apotheke, das liefern auch gute Mineralwässer: Rosbacher 224 mg/l Ca und 101 mg/l Mg, Gerolsteiner 348 mg/l Ca und 108 mg/l Mg.

Und wenn jemand chronisch von Krämpfen heimgesucht wird, wird das selten daran liegen, dass er nicht genug synthetische Mineralcocktails zu sich nimmt.
 
Wir waren aber gerade dabei, dass man Mineralwasser in den üblichen Radflaschen immer nicht mitbekommt, ohne geduscht zu werden :rolleyes: Daher irgendwas zum ins Wasser (ohne Kohlensäure) kippen.

Ok es gibt auch Mineralwasser mit ohne Blubber - aber zumindest ich krieg den Rotz nicht runter, das schmeckt so widerlich (dutzende Sorten getestet :() da trink ich lieber Leitungsplörre ohne was drin (ausser Bazillen :p)
 
Es spricht ja auch nichts dagegen, unterwegs den Flüssigkeitsbedarf nur mit Leitungswasser (ggf. mit etwas Kochsalz) zu decken. Die vom Körper benötigten Mineralien kannst Du genauso gut vor und nach der Fahrt zu Dir nehmen, außer Natrium geht durch Schwitzen nichts in nennenswerter Menge unterwegs verloren, wie es oben auch von Alu-Renner schon erwähnt wurde.
 
Dafür brauchst du nicht in die Apotheke, das liefern auch gute Mineralwässer: Rosbacher 224 mg/l Ca und 101 mg/l Mg, Gerolsteiner 348 mg/l Ca und 108 mg/l Mg.

Hast du meinen post gelesen? Ca und Mg sind eher unwichtig, aufs Na kommts in erster Linie an. Spontan würden mir da auch nur 2 Mineralwässer einfallen, die nahe an den 500 mg/l wären. Sowas ist aber bei Mineralwässern nicht unbedingt gewollt, da viele Leute zuviel Salz aka NaCl mit dem Essen aufnehmen.

Und wenn jemand chronisch von Krämpfen heimgesucht wird, wird das selten daran liegen, dass er nicht genug synthetische Mineralcocktails zu sich nimmt.

Niemand hat hier von chronischen Krämpfen geredet, sondern Krämpfe nach sportlicher Belastung und da kann, muss aber nicht, Magnesiummangel ein Faktor sein.
 
Ich habe das schon gelesen und wohl auch verstanden und halte es im Prinzip auch für richtig. Für Na und Cl brauchst Du schon gar nicht in die Apotheke, das hielt ich nicht für erwähnenswert. Trivialname ist Kochsalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar, aber wenn es eben ein Elektrolytmix sein soll, dann ist die Apotheke die einfachste Bezugsquelle für solche Mineralien und billiger, als irgend ein vorgefertigtes Mischgetränk(epulver) zu kaufen zumal in einer guten Apotheke sollte man das einfach als nicht abgepacktes Pulver bekommen können.

Im Übrigen bringt der ganze Firlefanz wie Carnitin, Kreatin und Vitamin XY auch nichts, ausser Geld für die Sportdrink-Hersteller.
 
Danke für die zahlreichen Ideen und Vorschläge.
Hatte mal einen einfachen Isodrink gelesen, frischer Traubensaft, verdünnt mit Wasser und mit einer Messerspitze Meersalz.

Werde Mal meine lokale Apotheke befragen, ggf. können sie gutes empfehlen.

Gruß

Mathieu
 
Kreatin bringt nichts
giphy.webp
 
Ein sehr mineralhaltiges Wasser ist Staatl. Fachingen, das gibt es auch als stilles Wasser. Schmeckt aber auch recht deutlich...salzig...
Es gibt aber auch Salzcaps (z.B. "Krampfblocker" bei Greif), die schluckt man einfach so vorher und trinkt ganz normales Wasser.
 
Salzhaltig wäre in dem Fall der bessere Ausdruck als mineralhaltig. Außer einem hohen Natriumgehalt hat das nicht viel zu bieten. Da kann man auch Kochsalz in Leitungswasser lösen. Dass das Natrium nicht nur als Chlorid, sondern zu einem großen Teil als Hydrogenkarbonat enthalten ist, macht es für Leute mit hohem Blutdruck verträglicher, ist aber egal, wenn es nur darum geht, mit dem Schweiß abgegebenes Salz zu ersetzen.
 
Bei Myprotein und anderen Suppshops findest du was ohne zuckerzusatz ( oder eben süssstoff und stevia)
 
Zurück
Oben Unten