• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ryde Pulse Felgen

Wieviel Speichen nimmt man wohl bei 78kg Fahrergewicht vorne ?
Und ist gibt es schon Alternativen zur Pulse Sprint ?
 
Mit 24 CX-Ray bist Du auf der sicheren Seite. 20 Speichen gingen aber auch noch, wenn keine harten Sprints gefahren werden.
 
liebe ein bisschen Sicherheit drin, muss ja nciht auf Kante genäht sein. Und nur mit Laser ?
Ich hatte grad gelesen das der aerodyamische Unterschied zwischen CX-Ray um laser so im 1 Watt liegt. Glaub niicht das mir das 35 euro wert ist. Zumal auf Dauer fürs TT ehh ne andere Lösung her kommt.
 
Mit Breitflanschnabe gehen auch 20 Speichen. Wenn CX Ray zu teuer, kann man auch CN 424 nehmen. Die kosten 1 € je Aerospeiche und sind nur minimal schwerer als CX Ray.
 
zu Teure ist relativ. Das Geld hab ich, so ist das nicht. Muss halt ne sinnvolle Investition sein
 
Jo. Die RAF12 würde ich da eh nehmen, egal ob 20 oder 24 Speichen. Beim TT sollte man noch daran denken, dass man relativ viel Gewicht nach vorn verlagert. Deshalb ist es mit 24 CN424 oder Laser sicher insgesamt etwas fahrstabiler.
 
Das heisst die Speichen sind auch stabiler. Ok das ist eine Argument
 
Nö, die sind alle gleichdünn. Nur die Speichenanzahl macht da einen Unterschied. Und der Flanschabstand der Nabe. Deshalb auch RAF12.
Ich hab ein Vorderrad mit nur 16 CX ray, aber einer höheren Felge. Das ist schon relativ "wackelig". Aber immer noch fahrbar. Muss man durch Fahrtechnik ausgleichen :D
 
ne wacklig will ich nicht, zumal gerade ich mit so leichten Laufrädern gerne kurze Bergsprints fahre. Und wenn da schlabbrig wird fühle ich nicht wohl
 
Dann wird es mit 24 dünnen Speichen und der RAF12 Nabe passen. Da wackelt dann nichts.
 
dann mache ich das so. Wo bekomme ich die Felge im Moment am günstigsten ?
 
Die liegt eigentlich überall über 100€. Wenn günstig, würde ich eher die R460 von DT Swiss nehmen. Die hat auch ein schön gerundetes Profil.
 
ja das ist ne Alternative, das ist doch ein erheblicher Unterschied. Und ich wolle ja auch die Powertap Nabe noch umspeichen
Ach ja, das ist immer schwer.
 
Am Hinterrad könntest Du ja die bewährte Alexrims XT19 nehmen. Wenn evl. noch Cover drüber kommen. Dann kannst direkt umspeichen und die alten Speichen verwenden. Nur die Nippel gegen AC Nippel tauschen, weil die Speichen dann etwas zu lang sind.
 
Wenn das von der Länge passen würde wäre das natürlich ideal. AC Nippel hab ich noch nie gehört, man lernt immer was neues
 
Jo. Über den den Daumen müsste es klappen. Open Pro: ERD 605, XT19: ERD 601. Brauchst also 2mm kürzere Speichen, oder Nippel, die 2 mm längere Speichen brauchen. Das sind die AC-Nippel, die sich bei mir bewährt haben. Andere Alunippel mag ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten