• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ryde Pulse Felgen

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
bei den MTB-lern heiß diskutiert, hier irgendwie noch gar nicht. Gibts schon Erfahrungen mit den Ryde Pulse Felgen? Sowohl die Sprint, wie auch die Pulse liegen ja vom Prospekt her ähnlich spektakulär wie seinerzeit die ZTR Alpha.

Zumindest Felix hat ja schon in seiner Galerie Fotos von Sätzen mit der Sprint.

Müssen/Können wir unsere Dimensionierungsgewohnheiten tatsächlich abspecken? Kann man jetzt mit 400g Felgen und 20/24 Speichen Laufräder für "Nichtmehrleichtgewichte" z.B. bis 85 oder 90kg bauen?
Wie schlägt sich das Teil im Alltag?
 
Wenn die Angaben der Website stimmen, müsstest Du Dir die 20 Loch schon selber bohren....... Mmmhhh.... 40g leichter als die vergleichbaren Velocity A23.................

An den bestehenden physikalischen Grenzen werden die aber auch nichts ändern. Dass die Lochzahlen mit 24 beginnen ist sicher nicht völlig unvernünftig. Interessant sind sie indes schon.....
 
Wenn die Angaben der Website stimmen, müsstest Du Dir die 20 Loch schon selber bohren.......
Hast recht, ich hatte auf Felix Galerieshots was ausgezählt (ich hoffe richtig);) Selber bohren wär ja eh mein favorisiertes Vorgehen, aber wahrscheinlich gibts die ungebohrt wieder nur in Einzelstücken über dunkle Kanäle.
Daß die verfügbaren Lochzahlen mit der Belastbarkeit zu tun haben wäre ja schön, aber wer dieselben Lochzahlen und dieselbe Belastungsgrenze für die flache und die hohe Felge publiziert...klar, die Comp ist geradezu unglaublich wenig schwerer....

Daß man die Physik nicht auf den Kopf stellen kann ist klar. Die 20/24 für 85kg waren auch eher provokant gemeint;)
 
Schon klar..... Bei Felix habe ich übrigens 24/28 gezählt....... man weiß ja nie...... es gibt den Einen oder Anderen, der manche Felge die nicht mit 20 Loch gelistet ist, trotzdem bekommt.......

Maximalgewichten laut Hersteller sollte man generell nicht trauen. Rein statisch und locker auf sammeten Straßenbelag rollend hält auch eine 19mm Felge mit 20 Speichen einen 100kg Fahrer aus............ eine Weile..... bei richtiger Benutzung gehen die alsbald in die Knie...........

Dass Du das eher provokant gemeint hast, ist klar..................... Aber was könntest Du bei all den strammeren Burschen auslösen, die so sehr nach Super-Leichtbau-Laufrädern lechzen................:D
 
Dass Du das eher provokant gemeint hast, ist klar..................... Aber was könntest Du bei all den strammeren Burschen auslösen, die so sehr nach Super-Leichtbau-Laufrädern lechzen................:D
Nun, da ich selber, je nach Jahreszeit auch eher "stramm" gebaut bin fänd ich das schon interessant, ob ich mich von der 450g/Alu-Grenze doch mal verabschieden kann :D:D:D
 
Hi

Die Pulse Sprint liegen von der gefühlten Steifigkeit knapp über der ZTR Alpha, die inzwischen auch durchgehend um 400gr/St. wiegt. Speziell die 3mm Asymmetrie am Hinterrad bringen viel für Laufrad. Zuletzt hatte ich mit leichten Felgen und 11fach-Naben immer das Problem, dass ich Antriebsseitig schon am Limit mit der Speichenspannung war, die gegenseite aber zu wenig hatte, um unter Reifendruck und Fahrlast noch nicht entlastet zu werden.
Da bringen die 3mm sehr viel zum angleichen der Speichenspannung und zum Bau steiferer Laufräder.

In der Galerie sowohl 24/28L als auch 20/24L vertreten. Es gibt die 20L als OEM auch ab Werk.
Allerdings verbaue ich die nur bis 70-75kg, darüber bis 85-90kg die 24/28L und dann bis 100kg 28/32L.

Felix
 
hat man eigentlich mehr Fahrstabilität wenn man mit 78kge 24/28L u satt 28/32L verbaut oder bringt das keinen spürbaren Vorteil
 
Wenn du weniger Speichen nimmst, hast du siche keinen steiferen LRS. Aber bei 78kg kommst du mit 24/28L gut aus und wirst die Steifigkeitvorteile von 28/32L kaum nutzen können.

Felix
 
Dafür geht der Satz auch nicht nach Weihnachtsgans und Silvesterkarpfen in die Knie:D:D:D
 
So ein Satz geht bei einem Normalgewichtigen nicht gleich in die Knie nur weil er ein paar Speichen weniger hat. Vom Steifigkeitszuwachs von vielen dicken Speichen hingegen kann ich mit 70 Kg null profitieren. Mir ist in 8 Jahren noch keine Speiche gerissen und ich fahre vorne 16-24 Speichen und hinten 21-28 Speichen. Laufräder mit relativ wenigen Speichen setzten natürlich voraus dass man handwerklich sauber arbeitet, sprich homogen den richtigen Vorspannungsbereich trifft. Dieser Bereich ist bei leichtem Material natürlich enger als bei einem überdimensionierten 36-Speichen Satz der auch hält wenn man ihn zusammen rotzt.
 
So ein Satz geht bei einem Normalgewichtigen nicht gleich in die Knie nur weil er ein paar Speichen weniger hat. Vom Steifigkeitszuwachs von vielen dicken Speichen hingegen kann ich mit 70 Kg null profitieren. Mir ist in 8 Jahren noch keine Speiche gerissen und ich fahre vorne 16-24 Speichen und hinten 21-28 Speichen. Laufräder mit relativ wenigen Speichen setzten natürlich voraus dass man handwerklich sauber arbeitet, sprich homogen den richtigen Vorspannungsbereich trifft. Dieser Bereich ist bei leichtem Material natürlich enger als bei einem überdimensionierten 36-Speichen Satz der auch hält wenn man ihn zusammen rotzt.

Und du fährst 400gr Felgen in diesen Rädern?
 
Die Campafelgen liegen vorn so zwischen 450 und 500 g.
Bei den handgebauten fahren ich die Aerohead (415g) 24/28 Speichen mit Offset und die Kinlin XR-19W (405 g) in 20/24 in 2:1 mit CX Ray/Sprint. Alle halten ohne nachzentrieren.
 
Wie bedeutend ist eigentlich der Unterschied zwischen der Comp und der Sprint. die comp ist ja höher dafür aber 30g schwerer. Wird die Comp tatsächlich aerodynamisch besser sein oder ist das bei 35km wieder nur ein viertel Watt ?
 
Breit ist ja nur die Comp OC fürs Hinterrad. Ob jetzt 5mm Höhe am HR einen Aerovorteil bringen, glaube ich eher nicht. Ist evl. interessant für schwere Fahrer, wobei ich da eher die Sprint OC mit 32L nehmen würde.
 
ich hab grad einen Satz Ultegra Naben aufgearbeitet und die Konen mit Polierpaste bearbeitet. Die laufen jetzt sensationell. Vielleicht springe ich über meinen Schatten und geb mal richtig geld für felgen aus. Da die 32L haben wären die auch mit der Sprint sicherlich ziemlich stabil
 
Wirklich schneller als die guten Alexrims werden die nicht sein. Nur einen deutlichen Sprung edler und leichter. Sind also ideelle Werte. Ich merke persönlich einige Unterschiede, am wenigsten jedoch 100g Felgengewicht.
 
Ich hoffe doch im Antritt etwas agiler ? sonst kann ich mir das ja schenken. Ich hab ein Quantec Race SL ersteigert um neben meinen Stahlrädern auch was moderneres im Stall zu haben. Sehr sehr wendig sein und ein hohe Lenkkopfstabilität haben. Ich hab mir das für die kürzeren Runden zum mit engen Kurven und kurzen knackigen Anstiegen Heizen gekauft.
Ich dachte das ich da einen Unterschied merken würde, wenn das allerdings nicht der Fall ist, spare ich mir das Geld lieber auf ideelle Werte kommt es mir dann doch nicht so an, bzw liegen bei mir woanders
 
Für einen kompetten Neuaufbau würde es schon riskieren und etwas Neues probieren.
 
Zurück
Oben Unten