• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rundlauf/Planlauf von (gebrauchten) Felgen

So ein Vorderrad hat im "Normalbetrieb" (also ohne Unfälle, Straßenbahnschienen, Bordsteinkanten ...) nicht viel auszustehen, da reichen selbst die schlichtesten Flachboden-Felgen ohne weitere Verstärkung völlig aus. Im Hinterrad habe ich hingegen gerne verstärkte Eindickend-Speichen, wenn ich sie kriegen kann, und natürlich Scheibchen ... :)

Hier die Ausnahme:
large_DSCN2033.JPG
 
Zum Vergleich mal meine 30mm-Felge, mit der ich bei 40-50km/h auf einen Bordstein geknallt bin:
Das sind zwar jetzt sicherlich Extremfälle, aber im Prinzip kann man daran gut den Unterschied zwischen "historischen" und modernen Felgen sehen.
Dafür ist der Rahmen gerissen (nicht tragisch, ist nen 0815-Alurahmen gewesen)
Übertragen auf klassische Räder wäre das dann sozusagen die andere Seite der Medaille, die man bei "Verbesserungen" im Auge behalten sollte - man hat dann z.B. ganz toll steife und robuste Laufräder, aber dafür erwischt es beim nächsten (relativ leichten) Crash Rahmen und/oder Gabel ... Ich weiß auch von einem Fall, in dem jemand an seinem Alltagsrad (nur ein Wasserrohr-Hercules) die Gabel gegen eine mit Cantisockeln getauscht hat, um eine bessere Vorderbremse (in dem Fall eine V-Brake) montieren zu können. Als ihm dann mal ein BMW-Fahrer die Vorfahrt genommen hat (ich erwähne die Automarke nur, um deutlich zu machen, dass es einem jederzeit und überall passieren kann ... :cool:), ist er voll in die Eisen gegangen, das Hinterrad hat kurz abgehoben, und er hat einen Zusammenstoß um Haaresbreite verhindern können. Dafür war hinterher der Rahmen hinter der Lenkkopf kräftig krumm (und der BMW-Fahrer hat sich natürlich für den Schaden nicht verantwortlich gefühlt, weil es ja faktisch nicht zu einem Zusammenstoß gekommen ist).

Deswegen denke ich, dass man Fahrzeuge immer als "Gesamtsystem" betrachten muss, und daher zwar schon immer nach dem Optimum (z.B. durch bessere Bowdenzughüllen und Bremsklötze) suchen sollte, aber nicht nach dem Maximum - das kann durchaus kontraproduktiv sein ...
 
Wobei meine Felge auch hin ist.

Hat vor ein paar Jahren (bei einem Kundenrad) den Fall, daß ein Klassiker-Rahmen gestaucht wurde, die Felge noch nicht mal einen Höhenschlag hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das holzverstärkte Alufelgen. Kann das sein.
 
Wobei meine Felge auch hin ist.

Hat vor ein paar Jahren (bei einem Kundenrad) den Fall, daß ein Klassiker-Rahmen gestaucht wurde, die Felge noch nicht mal einen Höhenschlag hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das holzverstärkte Alufelgen. Kann das sein.

Solche Felgen hat es gegeben, ob die so stabil sind, ja... das wäre schön, habe hier die eine oder andere in der Warteschleife und war da etwas bange...
 
Hat vor ein paar Jahren (bei einem Kundenrad) den Fall, daß ein Klassiker-Rahmen gestaucht wurde, die Felge noch nicht mal einen Höhenschlag hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das holzverstärkte Alufelgen. Kann das sein.
Das kann schon sein; offenbar kommt es bei solchen Crashs immer auch auf (relative) Kleinigkeiten an, wie z.B. die Speichenspannung, den Luftdruck des Reifens oder einen (minimalen) Lenkeinschlag. Wir hatten's ja schon mal in einem anderen Thread - bei Frontalunfällen kann tatsächlich jede einzelne Komponente (Vorderrad, Gabel, Rahmen) Schaden nehmen, ohne dass unbedingt andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, und vor allem muss es durchaus nicht immer die (vermeintlich) schwächste Komponente sein, die den größten Schaden abbekommt - gerade bei alten Fahrrädern staunt man oft, was dann einknickt, und was nicht ... Eventuell hatte die Felge in diesem Fall exakt die richtige Kombination aus Festigkeit und Elastizität - so ein Speichenrad kann erstaunlich flexibel sein, während ein Rahmen ja bei einem Frontalaufprall kaum elastisch ausweichen kann.
Mein (ganz subjektiver) Eindruck ist aber, dass eigentlich immer das Bauteil, das (aus welchem Grund auch immer) als erstes nachgibt, dann auch gleich richtig "aufgibt", egal, ob das die Felge, die Gabel oder der Rahmen ist - die anderen sind dann quasi fein heraus ... Natürlich können bei entsprechender Heftigkeit des "Inputs" auch mehrere Bauteile überlastet werden und dann versagen, aber das ist schon eher ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben Unten