aledran
mal hier, mal dort ...
Hallo,
ich habe hier im Forum gebrauchte Felgen gekauft, die aus meiner Sicht von der geometrischen Genauigkeit nicht mehr akzeptabel sind.
Mich würde interessieren, welche Genauigkeit Ihr bei gebrauchten Felgen, zu denen ein Seitenschlag / Höhenschlag nicht erwähnt war, noch für tolerierbar haltet. Dass man nicht die Genauigkeit einer unbenutzen Felge voraussetzen kann, ist naheliegend.
Messmethode bei mir:
a) Rundlauf (Höhenschlag)
Durchmesser mit Maßband an verschiedenen Positionen gemessen (an einer Seite Anschlag des Maßbandes gegen die Felge gezogen). Einen ausreichend großen Messschieber habe ich nicht
b) Planlauf (Seitenschlag)
Auflegen der Felge auf eine möglichst ebene Oberfläche (Ebenheit mit recht genauer Felge auf Umschlag geprüft). -> die Felge steht teils von der Fläche ab -> Abstand messen
Ich habe bei den gebrauchten Felgen teils eine Schwankung des Durchmessers von mehr als 6 mm ermittelt (Dmin < 629 mm, Dmax = ca. 635 mm), bei einer unbenutzen Felge von Rose (Xtreme), die ich gerade zur Hand hatte, eine Schwankung von grob ca. 0,5 mm.
Als Maß für den Seitenschlag habe ich wie oben beschrieben bei den gebrauchten Felgen teils einen Abstand zur Referenzebene von bis zu 4-5 mm ermittelt, bei den 2 unbenutzen Felge von Rose grob ca. 0,5 mm.
Ich würde mal gefühlt in die Runde werfen, dass die Durchmesserschwankung nicht mehr als 1 bis 1,5 mm und die "seitliche Luft" nicht mehr als 2-3 mm betragen sollte, da sonst für brauchbaren Rund- und Planlauf des resultierenden Laufrades die Speichenspannung (viel) zu ungleichmäßig sein dürfte, falls ein akzeptabler Rund-/Planlauf überhaupt erreichbar ist.
Man könnte vielleicht versuchen, die Felgen zu richten, nur möchte ich das nicht an gekauften Felgen ausprobieren, sondern diese zurückgeben.
Wer bis hierhin diese sehr trockene Materie durchgehalten hat, darf sehr gerne seinen Senf dazu abgeben
Vielleicht sollten wir ein Unterforum aufmachen: Fahrradtechnik für beruflich vorbelastete Personen (Konstrukteure, Maschinenbauer, ...), um den Rest der versammelten Belegschaft nicht zu langweilen.
Wie prüft Ihr Felgen, wenn Ihr diese verkaufen wollt?
Grüße
Alexander
ich habe hier im Forum gebrauchte Felgen gekauft, die aus meiner Sicht von der geometrischen Genauigkeit nicht mehr akzeptabel sind.
Mich würde interessieren, welche Genauigkeit Ihr bei gebrauchten Felgen, zu denen ein Seitenschlag / Höhenschlag nicht erwähnt war, noch für tolerierbar haltet. Dass man nicht die Genauigkeit einer unbenutzen Felge voraussetzen kann, ist naheliegend.
Messmethode bei mir:
a) Rundlauf (Höhenschlag)
Durchmesser mit Maßband an verschiedenen Positionen gemessen (an einer Seite Anschlag des Maßbandes gegen die Felge gezogen). Einen ausreichend großen Messschieber habe ich nicht
b) Planlauf (Seitenschlag)
Auflegen der Felge auf eine möglichst ebene Oberfläche (Ebenheit mit recht genauer Felge auf Umschlag geprüft). -> die Felge steht teils von der Fläche ab -> Abstand messen
Ich habe bei den gebrauchten Felgen teils eine Schwankung des Durchmessers von mehr als 6 mm ermittelt (Dmin < 629 mm, Dmax = ca. 635 mm), bei einer unbenutzen Felge von Rose (Xtreme), die ich gerade zur Hand hatte, eine Schwankung von grob ca. 0,5 mm.
Als Maß für den Seitenschlag habe ich wie oben beschrieben bei den gebrauchten Felgen teils einen Abstand zur Referenzebene von bis zu 4-5 mm ermittelt, bei den 2 unbenutzen Felge von Rose grob ca. 0,5 mm.
Ich würde mal gefühlt in die Runde werfen, dass die Durchmesserschwankung nicht mehr als 1 bis 1,5 mm und die "seitliche Luft" nicht mehr als 2-3 mm betragen sollte, da sonst für brauchbaren Rund- und Planlauf des resultierenden Laufrades die Speichenspannung (viel) zu ungleichmäßig sein dürfte, falls ein akzeptabler Rund-/Planlauf überhaupt erreichbar ist.
Man könnte vielleicht versuchen, die Felgen zu richten, nur möchte ich das nicht an gekauften Felgen ausprobieren, sondern diese zurückgeben.
Wer bis hierhin diese sehr trockene Materie durchgehalten hat, darf sehr gerne seinen Senf dazu abgeben
Vielleicht sollten wir ein Unterforum aufmachen: Fahrradtechnik für beruflich vorbelastete Personen (Konstrukteure, Maschinenbauer, ...), um den Rest der versammelten Belegschaft nicht zu langweilen.
Wie prüft Ihr Felgen, wenn Ihr diese verkaufen wollt?
Grüße
Alexander