• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

1956er Diamant 177 Bahnmaschine. Bekommen habe ich sie in katastrophalem Zustand. Verzogen, Gabel und Bremsbrücke gebohrt, übergepinselt, Emblem fehlte, als Stadt-Singlespeed missbraucht. Ich habe versucht zu retten, was zu retten ist. Das Ergebnis ist nicht originalgetreu, dass war aber auch nie das Ziel. Hier ging es mehr darum, eine Leiche wiederzubeleben.

Anhang anzeigen 356470
Das ist sehr schön geworden. Ich finde, dass es noch ein Textillenkerband mit Schellack verdient hätte. Willst du damit auf der Bahn fahren oder ist das Deko? Und welche Pedale kommen dran?
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Coming soon ...

Einer meiner liebsten Rahmen. Ein Kochlik aus +/- 1965, gebaut für das Team des ASK Leipzig. Dann in den 70er Jahren zu Kochlik mit gebrochenem Unterrohr zurückgekommen. Es sollte (festhalten!) ein Damen-Mixte daraus gebaut werden. Hat Hans auch gemacht, allerdings nicht aus diesem Rahmen ;) Diesen Rahmen hat er repariert, lackieren lassen und ihn als Stadtrad benutzt.
Der Plan sieht vor, den Rahmen so aufzubauen wie Kochlik ihn zuletzt gefahren ist.

IMAG1546.jpg
IMAG1547.jpg
IMAG1548.jpg


@Crocodilo Danke. Vielleicht ändere ich das Lenkerband des 177 noch in schwarz. Das Rad ist als reine Deko gedacht ... und es kommen originale DDR Bahnpedale ran.
 
Hallo!

Suche für Rasant Bremshebel, die beiden Teile die oben im Hebel sitzen.

1280px-Bild25211.jpg

Gruß bagger
 
Ich hab mal sowas bei Pfennigpfeifer gesehen, da gabs Bremszüge mit diesen Stopperhülsen dabei. Preis war annehmbar, also auch wenn Zug+Hülle gleich ins "Museum" wandern würden.
 
Hallo!

Suche eine Renak Nabe(hinten) für Schnellspanner.

Gruß bagger
 
Hallo,
bisher war ich ein stiller Mitleser und freute mich im Hintergrund über jeden alten Diamanten, der hier vorgestellt wird.
Viele Tipps haben mir schon bei manchen Problemen geholfen...
Zu Diamant bin ich gekommen, weil ich vor etwa 5 oder 6 Jahren ein altes Rad erstanden habe,
das sich als Modell 167 von 1958 (3.483.***) herausgestellt hat:

Anhang anzeigen 350382

Eigentlich brauchte ich bloß einen günstigen, robusten, fahrbaren Untersatz und ein bissel was zu basteln.
Habe mich aber dann entschieden, es einigermaßen original wieder herzurichten. Damals ahnte ich noch nicht, wie viel Aufwand das machen würde.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich versucht, passende Teile zusammenzutragen, die zur Ausstattung gehört haben müßten:
(Renn-Lenker -leider ohne "Modell 167"-, Rennluftpumpe, Schaltung mit den Hebelchen, Pedale, Laufräder, Bremsen und Griffe, Rennsattel mit Alu-Stütze usw.)
Der Rahmen mußte leider neu lackiert werden, Aufkleber habe ich gemacht, Räder mit Schnellspannachsen für Drahtreifen neu eingespeicht usw.
Jetzt habe ich das Problem, das die Hohl-Achse des Hinterrades 5 oder 6mm zu kurz ist... und da habe ich noch keine bekommen können.
Mir fehlt auch noch ein Zugentlaster mit der längeren Halte-Schraube für die hintere alda-Felgenbremse.
Vielleicht hat jemand noch eine hintere Achse für Schnellspanner in etwa 130mm Länge und einen Zugentlaster über??
Sollte nicht ganz so teuer sein ;)...
Ich würde mich freuen.
Steffen



Es geht voran.....

blaues Rennrad 167.jpg
 
Suche noch folgende "Kleinteile":
- Pedalstaubkappe zum Schrauben aus Alu
- roten Rückstrahler 28mm
- 1x Schnellentlaster für Felgenbremse

austauschen würde ich noch gerne:
- 6x Kettenblattschraube für die Verbindung von großem und kleinen Kettenblatt
- den derzeitigen Lenker gegen einen mit "Diamant Modell 167"- Prägung
- den renak Schnellspanner vorne gegen einen mit Metallmutter (ohne die rote Kappe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kettenhalter solltst du noch rechtzeitig abbauen.
Und eine Pedalkappe montieren. Und Haken und Riemen auch.
 
Gerne...ziemlich unspektakulär;)
423325-spui08mkvnli-dsc_6440-large.jpg
Ein paar Fragen zur verbauten Walter Kurbel: Welche Achslänge hast Du fürs Tretlager genommen? Ist die Kurbelaufnahme Campa/
ISO?
Hab auch noch eine gefunden in meinen Kisten und wollte die im Urlaub jetzt mal verbauen...
Welcher Lochkreis ist das eigentlich, evtl 144?
 
Was hast du für ne Farbe genommen? Das ist ja unwiderstehlich!

Azurblau metallic

...auf mattschwarzem Grund. Ich hatte probehalber mal nur auf dem Rostschutz Haftgrund gesprüht... hatte viel weniger speed, deshalb nochmal dünn mattschwarz dazwischen. Waren Dosen ausm Grafitiladen in der Neustadt... weil sie leer waren, hab ich sie gleich entsorg... dumm... den Hersteller hab ich vergessen.

SPORT FREI!
 
Rad eines Kumpels ... über den Aufbau mit falscher Gabel, falschem Lenker und Brooks-Sattel darf gerne gestritten werden. Im Detail wird noch nachgebessert.
Ist ein früher Typ des Strassen-Zeitfahrrades mit eingedelltem Sattelrohr um Platz für das HR zu schaffen. Dadurch wurde der Hinterbau allerdings sehr kurz. Ich (Schuhgröße 45-46) berührte mit dem Hacken bei der Probefahrt mehrfach das Schaltwerk.

IMAG1488.jpg
IMAG1489.jpg
IMAG1490.jpg
IMAG1492.jpg
IMAG1493.jpg
 
FF=Friedensfahrtrahmen? Zeig doch mal bitte Bilder

Wenn ich mich des Wracks mal annehme, dann mache ich ein paar vernünftige Bilder. Im momentanen Zustand macht das keinen Sinn. Muss erstmal gerichtet werden, dann kommen intakte Ausfallenden rein, dann wird Neulack nicht ausbleiben. Da fliesst noch sehr viel Wasser die Liffey runter, bevor es mit dem Rahmen mal ernst wird ;)
Anbauteile liegen dafür soweit bereit.
 
Zurück
Oben Unten