• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo!

Suche eine Kurbel für Diamant Rennrad in gutem Zustand.

Gruß Thomas
 
Diamant auf Tour:
26282525uw.jpg


26282528bc.jpg
 
Nr. 796 7 lebt ... Kleinigkeitenwerden irgendwann mal geändert. SuperRecord Griffe anstatt NuovoRecord zum Beispiel und passenderes Hinterrad zum Beispiel.

Anhang anzeigen 355642
Wahnsinnig schönes Teil!

Mit dem passenden Rad stimme ich dir 100%ig zu. Wobei ich das hintere deutlich passender finde (rein optisch).

Und ich hätte schwarzes LB gewickelt.

Aber die Rahmenfarbe ist traumhaft...
 
Nr. 796 7 lebt ... Kleinigkeitenwerden irgendwann mal geändert. SuperRecord Griffe anstatt NuovoRecord zum Beispiel und passenderes Hinterrad.

Eine schöne Maschine!
Bei den kurzen Kettenstreben schleifst du da im ungünstigsten Fall mit deinen Schuhen am Schaltwerk? Ich habe ebenso kurze Kettenstreben und musste mein Schaltwerk steiler stellen damit ich mit der Ferse nicht hängen bleibe.

Mal was ganz anderes kennt jemand anähernd passende Ersatzbeläge für die Rasant 700 Bremsschuhe?
Einer meiner Bremsgummis ist so weich das er nach zwei Ausfahrten so gut wie runter ist. Die anderen drei schauen noch so gut wie neu aus. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Jemand Interesse an einem Muffensatz (Steuerkopf, Tretlager, Sattelrohr ... der Rest ist schon entsorgt) eines Diamant Rennrades? Sonst wandert´s in den Schrott.
IMAG1501.jpg
 
Einfach nur ein schrottreifer 35 703er (Oberrohr war fertig), der als Organspender dient. Die Ausfallenden brauch ich für die Reanimierung eines FF, die Muffen haben auch schon einen neuen Besitzer gefunden.
Die Gabel (Schaft für 58er Rahmen) mit schlechtem Chrom habe ich noch hier ... braucht wer sowas?
 
Einfach nur ein schrottreifer 35 703er (Oberrohr war fertig), der als Organspender dient. Die Ausfallenden brauch ich für die Reanimierung eines FF, die Muffen haben auch schon einen neuen Besitzer gefunden.
Die Gabel (Schaft für 58er Rahmen) mit schlechtem Chrom habe ich noch hier ... braucht wer sowas?
FF=Friedensfahrtrahmen? Zeig doch mal bitte Bilder
 
Meinen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:

Mehr Bilder wie immer im Album. Ja was kann ich dazu sagen. Das Rad wurde vermutlich von einem Mechaniker bei Motor Renak umgebaut und modernisiert. Der Hinterbau wurde bis aufs äußerste gekürzt und die Gabel ebenfalls. Ausfallende mit Schaltauge. Die Zugführung für Bremsen und Schaltung wurde geändert und Anlöstsockel für die Schalthebel sind ebenfalls dran gekommen. Es sind ein paar Interessante Teile verbaut. Die Kurbel von Walter und der mir unbekannte Umwerfer sind meine Highlights an diesem Rad. Die Lackierung scheint in einem sehr guten Zustand und wartet schon sehnsüchtig auf die erste Reinigung. Habt ihr noch ein paar Info´s zu dem Rad oder Motor Renak? Was könnte das für ein Umwerfer sein?
Einen schönen Abend euch.
Robert

So nun ist bei mir endlich auch ein Projekt fertig:
423308-37tfs89qxqsr-dsc_6413-large.jpg

423305-gmyudqkcftex-dsc_6420-large.jpg

423302-xmcgiy8oza8o-dsc_6425-large.jpg

423307-b755tguc4l03-dsc_6415-large.jpg

423298-7n1gtosm6o41-dsc_6429-large.jpg

423304-r031tg9t45yi-dsc_6422-large.jpg

Im Album gibts den Rest der Bilder. Es war ein spannender Aufbau der Danke eurer Hilfe wieder richtig Spaß gemacht hat. Danke!
423308-37tfs89qxqsr-dsc_6413-large.jpg
 
Sehr toll! Gibt es auch ein Detailbild, wie die Zugführung am Oberrohr jetzt gemacht wurde... ich seh es recht undeutlich... mit den klassischen Schellen zusätzlich, gute Idee.

SPORT FREI!
 
1956er Diamant 177 Bahnmaschine. Bekommen habe ich sie in katastrophalem Zustand. Verzogen, Gabel und Bremsbrücke gebohrt, übergepinselt, Emblem fehlte, als Stadt-Singlespeed missbraucht. Ich habe versucht zu retten, was zu retten ist. Das Ergebnis ist nicht originalgetreu, dass war aber auch nie das Ziel. Hier ging es mehr darum, eine Leiche wiederzubeleben.

IMAG1512.jpg
 
Zurück
Oben Unten