• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe nicht erneut nachgemessen, sondern entnehme dies einem meiner früheren Beiträge:

Innenlagerlagerachsen für Diamant-Bahnräder der DDR oder einblättrige Straßenmaschinen hatten eine Länge von circa 122 mm (gemessen ohne Berücksichtigung der vorgewölbten Enden; die Länge über alles wäre größer).
Die Achsen waren hohlgebohrt, die Enden poliert und verchromt.

Hm, danke. Ich hab ein Innenlager mit einer 123mm Achse, allerdings blockiert die Kettenstrebe das KB, sowohl bei 52Z als auch 48Z... Und ja, die längere Seite ist auf der Kurbelseite. Irgendwo ist da was faul. :(
 
Hm, danke. Ich hab ein Innenlager mit einer 123mm Achse, allerdings blockiert die Kettenstrebe das KB, sowohl bei 52Z als auch 48Z... Und ja, die längere Seite ist auf der Kurbelseite. Irgendwo ist da was faul. :(
Ältere Rahmen benötigen mitunter eine 125mm-Welle. Welches Baujahr ist dein Rahmen?
 
Ausfallenden haben ca. 117mm und das Baujahr müsste ca. 1975 sein. Hat jemand ne breitere Welle zum Verkauf oder im Tausch gegen ne ungefahrene 123er?
 
Hallo !
Wie rum kommen die Schrauben der Kurbeln an das Kettenblatt ? Ich habe die jetzt so das ich die Muttern innen habe also zum Rahmen hin.

Danke.
 
Ich bin gerade dabei das Favorit PWB Touring herzurichten:
IMG_20160602_134658.jpg

Habe es es soweit auch wieder sauber bekommen und der Chrom ist stellenweise noch ganz gut. Das Schaltwerk war mit einer feinen Rostschicht überzogen und teilweise sieht man es auch noch. Habe jetzt Bedenken das der Rost umgehend wieder auftaucht. Macht es Sinn die Einzelteile zum Rostschutz mit Owatrol Öl zu behandeln?
Eine technische Frage noch: Die Leitrollen sind ja ohne Zähne dadurch rutscht mir die Kette manchmal an den Rollen vorbei und schrammelt am Leitblech entlang. Sicherlich nicht im Sinne der Erfinders. Gibt es bei diesen Leitrollen irgendwas zu beachten? Wir stellt ihr das Lagerspiel ein? Wie ist die richtige Position des Leitkäfigs in Bezug auf das Parallelogramm?
 
Mein Gabelkonus lässt sich analog zu untem gezeigten Foto (Onlinefund) nicht komplett aufschlagen, ist das normal?'

Edit: Es handelt sich hierbei um das gleiche Modell wie auf dem Foto...

image.jpg
 
Mein Gabelkonus lässt sich analog zu untem gezeigten Foto (Onlinefund) nicht komplett aufschlagen, ist das normal?'

Edit: Es handelt sich hierbei um das gleiche Modell wie auf dem Foto...

image.jpg
Hi, also mein konus unten hat eine rundere Form
uploadfromtaptalk1465129766538.jpg


Oben siehts gleich aus. Vlt hast du den falschen konus...
 
Deiner so nicht. Nimm doch etwas Schleifpapier und mach's passend.
Oder du gehst in eine gute Werkstatt und lässt ihn draufpressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner so nicht. Nimm doch etwas Schleifpapier und mach's passend.
Oder du gehst in eine gute Werkstatt und lässt ihn draufpressen?

der gabelschaft hat an der stelle, wo es nicht mehr weiter geht eine 'stufe' mit einem etwas breiterem durchmesser. da wird das draufpressen wohl nich die beste wahl sein. daher kam mir auch der gedanke, dass das evtl. normal sei, da das gezeigte foto gleich aussieht, wie bei mir.
 
Hallo !
Ich möchte demnächst meine Bowdenzüge erneuern. Gibt's das als Meterware ? Wo her bekommen man die Endstücke die man braucht die dann in den Bremsgriff kommt ?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten