• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So, Kette aus dem Baumarkt montiert, Probefahrt gemacht ...:rolleyes: Noch einmal vielenDank für den Tip - die Neue ist viel beweglicher und auch ein paar zehntel Millimeter breiter.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht... läuft auch viel leiser als die "Dreigangschaltkette" zuvor. Das Durchrutschen ist noch nicht ganz weg und ich mußte die Kette auch so weit wie möglich spannen. Aber nun gerät nicht mehr jedes Anfahren und jede kleine Steigung zur Peinlichkeit. Möglicherweise ist die Spannfeder nicht mehr straff genug - mal sehen ob sich noch was herausholen läßt.

So, und nun habe ich auch ein paar Bilder gemacht:

http://fotos.rennrad-news.de/s/17653

Wie das fachkundige Auge gleich erspäht, sind viele Teile nicht mehr original vorhanden. Lt. Rahmennr. ist es Frühjahr 1938 gebaut, jedoch vermutlich Anfang der 50-er Jahre renoviert und als Brilliant "umgetauft" worden. Immerhin sind die Anlötteile für Rückstrahler und Kettenhaken erhalten geblieben. War damals häufig gängige Praxis. Vielleicht weiß hier jemand noch etwas mehr dazu ...
Der alte Lack scheint z.T. noch vorhanden zu sein, jedoch ist der "neue" ziemlich Lösungsmittelresistent. Und bevor ich´s ganz versaue bleiben die Spuren der Geschichte eben erhalten.
Etwas gestaucht und mit div. Kampfspuren der Zeit läßt es sich sehr gut fahren und ist nicht zwingend vitrinenpflichtig ;).
Ich habe es als Rahmen und div. Einzelteile erbeutet und diesen Winter alles geputzt, geölt / gefettet und wieder zusammengebaut:
Rahmen, Gabel, Flügelmuttern vorn, Teile des Tretlagers und Kettenblatt sind original Diamant 67. Teile der 30er - 50er Jahre sind Tretkurbeln (Bismarck), Sattel (Roma - Italien ?), Vorbau + Lenker (H+K - Hübner & Koch, Modell "Berufsfahrer"), Flaschenhalter (Poids Plume - Frankreich), Bremshebel (Balilla - Italien), Bremsen (Optima / Alda - DDR) und die Laufräder im Moment vom Diamant Sportrad der 50er Jahre. Die Bowdenzughüllen sind alte Originalteile aus den 30er Jahren.
Einen original Steuersatz müßte ich noch einbauen sowie alte Laufräder mit Holzfelgen (Hamuth) - wenn ich das Einspeichen des Hinterrads geschafft und ein paar passende Schlauchreifen (lt. Prospekt von 1938 : 27 x 1 1/2"???) erbeutet habe.

Wenn jemand eine gute Fichtel & Sachs - Rennnabe (vorn) aus Aluminium oder andere fehlende Diamant 67 -teile zu verkaufen hätte - bitte PN :daumen:
 
So, Kette aus dem Baumarkt montiert, Probefahrt gemacht ...:rolleyes: Noch einmal vielenDank für den Tip - die Neue ist viel beweglicher und auch ein paar zehntel Millimeter breiter.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht... läuft auch viel leiser als die "Dreigangschaltkette" zuvor. Das Durchrutschen ist noch nicht ganz weg und ich mußte die Kette auch so weit wie möglich spannen. Aber nun gerät nicht mehr jedes Anfahren und jede kleine Steigung zur Peinlichkeit. Möglicherweise ist die Spannfeder nicht mehr straff genug - mal sehen ob sich noch was herausholen läßt.

So, und nun habe ich auch ein paar Bilder gemacht:

http://fotos.rennrad-news.de/s/17653

Wie das fachkundige Auge gleich erspäht, sind viele Teile nicht mehr original vorhanden. Lt. Rahmennr. ist es Frühjahr 1938 gebaut, jedoch vermutlich Anfang der 50-er Jahre renoviert und als Brilliant "umgetauft" worden. Immerhin sind die Anlötteile für Rückstrahler und Kettenhaken erhalten geblieben. War damals häufig gängige Praxis. Vielleicht weiß hier jemand noch etwas mehr dazu ...
Der alte Lack scheint z.T. noch vorhanden zu sein, jedoch ist der "neue" ziemlich Lösungsmittelresistent. Und bevor ich´s ganz versaue bleiben die Spuren der Geschichte eben erhalten.
Etwas gestaucht und mit div. Kampfspuren der Zeit läßt es sich sehr gut fahren und ist nicht zwingend vitrinenpflichtig ;).
Ich habe es als Rahmen und div. Einzelteile erbeutet und diesen Winter alles geputzt, geölt / gefettet und wieder zusammengebaut:
Rahmen, Gabel, Flügelmuttern vorn, Teile des Tretlagers und Kettenblatt sind original Diamant 67. Teile der 30er - 50er Jahre sind Tretkurbeln (Bismarck), Sattel (Roma - Italien ?), Vorbau + Lenker (H+K - Hübner & Koch, Modell "Berufsfahrer"), Flaschenhalter (Poids Plume - Frankreich), Bremshebel (Balilla - Italien), Bremsen (Optima / Alda - DDR) und die Laufräder im Moment vom Diamant Sportrad der 50er Jahre. Die Bowdenzughüllen sind alte Originalteile aus den 30er Jahren.
Einen original Steuersatz müßte ich noch einbauen sowie alte Laufräder mit Holzfelgen (Hamuth) - wenn ich das Einspeichen des Hinterrads geschafft und ein paar passende Schlauchreifen (lt. Prospekt von 1938 : 27 x 1 1/2"???) erbeutet habe.

Wenn jemand eine gute Fichtel & Sachs - Rennnabe (vorn) aus Aluminium oder andere fehlende Diamant 67 -teile zu verkaufen hätte - bitte PN :daumen:

Reifen für meine alten Räders nehme ich die Tufu
http://www.bike-palast.com/Rennrad/...en/Tufo-Diamond-D28-Schlauchreifen-Cross.html
DSC_0039.JPG


DSC_0001.JPG

Wenn du den Lack mit Lösungsmitteln zu leibe rücken magst bitte auf passen, der Orschinallack ist da nicht grade resistent. Bei meinem 67 hab ich das unterm Tretlager getestet, ruck zuck war der Orschinallack wech, ich hab dann alles mit dem Skalpell freigelegt.

MfG Jens
 
Das ist ein sehr hübsches 67er, das ses auf jeden Fall wert ist, hier im Thema gezeigt zu werden. Die Lackierung ist super und muss auf jeden Fall bleiben. So hat das Rad einen richtigen historischen Wert, "Rückbauten" sind ja immer eher Beschiss.
Die Sattelstellung solltest du aber nochmal überarbeiten. Kloben nach hinten und Sattel auch. Diese nach vorn frei schwebenden Sättel waren viel früher modern, als die Sitzrohrwinkel noch nicht an der 70º-Marke gekratzt hatten.
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Diamant Rennrad RH 60-62 cm. Muss kein 167 sein.

Gruß bagger
 
:)schönes D67 - wenn ich mir den Aufwand mit dem Skalpell vorstelle...:eek:hnmacht:
@kasitier Hast Du nicht letztes Jahr mit dem Rad an der Historica teilgenommen? Ich meine mich an das Rad zu erinnern und habe es schon damals bewundert.
Vielen Dank für den Reifentip - sehen gut und dick genug aus ohne allzu sehr nach Gelände auszusehen.
 
:)schönes D67 - wenn ich mir den Aufwand mit dem Skalpell vorstelle...:eek:hnmacht:
@kasitier Hast Du nicht letztes Jahr mit dem Rad an der Historica teilgenommen? Ich meine mich an das Rad zu erinnern und habe es schon damals bewundert.
Vielen Dank für den Reifentip - sehen gut und dick genug aus ohne allzu sehr nach Gelände auszusehen.
Es waren ca. 10 Stunden mit dem Skalpell, dafür das der Rahmen eigentlich nach Neulack aussah bin ich sehr zu frieden es probiert zu haben.
DSC_0008.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0016.JPG
In Leipzig war ich letztes Jahr mit dem 67 dabei, dieses Jahr klappt es leider nicht.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn zufällig noch jemand eine Gabel für ein 67 von 1940 rumliegen? bei meinem erwerb ist leider eine ältere Gabel mit geschlossenen Ausfallenden verbaut welche ich als tauschopjekt anbieten könnte.
 
Hat die Hülse auf dem Lenker irgendwelche Einprägungen? Durchmesser / Breite?
 
Dürfte ein Lenker von Elsner sein.
Die Form erreicht man durch Aufbiegen bzw. durch Radiusvergrößerung der originalen Diamantrennradlenker. Hatte ich spaßeshalber mal im CAD durchgespielt.
Durch die Formänderung zeigt die lange Seite der Mittenmuffe (also die originale Unterseite) dann immer ein paar Grad nach hinten.

Mit den umgebogenen Lenkern sind die dann damals Rennen gefahren und heute muss/soll man einen Lenker wegwerfen, wenn das Rad nur mal umgefallen ist :D

PS: Wäre klasse, wenn du uns das Foto für's Wiki zur Verfügung stellen würdest, denn ich habe bis jetzt lediglich den Stahllenker von Elsner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Lenker von Elsner sein.
Die Form erreicht man durch Aufbiegen bzw. durch Radiusvergrößerung der originalen Diamantrennradlenker. Hatte ich spaßeshalber mal im CAD durchgespielt.
Durch die Formänderung zeigt die lange Seite der Mittenmuffe (also die originale Unterseite) dann immer ein paar Grad nach hinten.

Mit den umgebogenen Lenkern sind die dann damals Rennen gefahren und heute muss/soll man einen Lenker wegwerfen, wenn das Rad nur mal umgefallen ist :D

PS: Wäre klasse, wenn du uns das Foto für's Wiki zur Verfügung stellen würdest, denn ich habe bis jetzt lediglich den Stahllenker von Elsner.

laut seinen neffen wissen die nix davon aber hatte auch erst diese vermuttung.
 
Nachdem mir der Anschlag für das Schaltauge am Tectron abgebrochen war musste mal wieder gebastelt werden:

Der neue Anschlag:

Passt!

In dem Zug habe ich gleich noch etwas die Feile und Sandpapier geschwungen:


Da geht natürlich noch viel mehr aber dafür müsste ich das Parallelogram zerlegen und dafür fehlen mir noch die passenden Stifte um es anschließend wieder zusammenzusetzen.
 
Es geht die Legende, das der Schriftzug auf dem Parallelogramm ob der widrigen politischen Umstände damals aus Protest Kopf stand.
Verantwortlich seien bekannte Rädelsführer von MPO Leipzig.
Eine weitere Anspielung ist die Backblechrasterung des Käfigs, der den sehnlichsten Wunsch ausdrückte,sich eine neue politische Führung backen zu wollen-wenn es den Zutaten gegeben hätte-gab ja nischt!
 
Nunja zumindest beim Favorit Special steht der Schriftzug auch auf dem Kopf und das gab es doch schon ein paar Jahre eher.
 
13256504_1126587644028065_307895184047971529_n.jpg


kann mir jmd was zu dem alu-lenker sagen? nordstrasse ? da im rahmen auch ne 24 sattelstütze von denen mit steckt

Ein identisches Cockpit hab ich an meinem Elsner... da ging man davon aus, der Elsner hats so gebogen... aber wenn man ein Rad aus Vereinsbeständen bekommt ist alles möglich... aus jedem Dorf ein Hund...
elsner_zeuthen_1-jpg.214230
 
An beiden gebogenen Lenkern sind die Muffen (die Hülse in der Mitte) anders als beim Normalen Lenker.
Solche Lenker gab es natürlich, vielleicht hat man die Aiusschussware zum biegen benutzt oder anders gebogen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man einen originalen RR Lenker so umbiegen kann das es so aussieht.

Cu Danni
 
[...]Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man einen originalen RR Lenker so umbiegen kann das es so aussieht.

Eben. Da hat das in der Regel Alu was gegen um es Umgangssprachlich auszudrücken. Auch wenn ich mich so richtig erinnere, um auf die Form von @SirPolston zu Kommen brauche ich 3 Radiusänderungen. Bei einem bereits gebogenem Lenker Symmetrisch unschaffbar*.

*wenn es günstig sein soll, Edit: speziell ohne Biegedorn.

Der Prager Frühling war ja auch schon 1968!

Das Museum wird zur Zeit Umgebaut, hab Nachsicht.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten