Klemmmaß 37 und so. Hauptsache der Lenker ist nicht verzogen... Kannst du mir bitte noch etwas zum Zustand sagen und Maße. Pn mit tapa geht nicht ;-) thxEinen "normalen" Diamant Rennrad Lenker hätte ich übrig.
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Klemmmaß 37 und so. Hauptsache der Lenker ist nicht verzogen... Kannst du mir bitte noch etwas zum Zustand sagen und Maße. Pn mit tapa geht nicht ;-) thxEinen "normalen" Diamant Rennrad Lenker hätte ich übrig.
So, Kette aus dem Baumarkt montiert, Probefahrt gemacht ... Noch einmal vielenDank für den Tip - die Neue ist viel beweglicher und auch ein paar zehntel Millimeter breiter.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht... läuft auch viel leiser als die "Dreigangschaltkette" zuvor. Das Durchrutschen ist noch nicht ganz weg und ich mußte die Kette auch so weit wie möglich spannen. Aber nun gerät nicht mehr jedes Anfahren und jede kleine Steigung zur Peinlichkeit. Möglicherweise ist die Spannfeder nicht mehr straff genug - mal sehen ob sich noch was herausholen läßt.
So, und nun habe ich auch ein paar Bilder gemacht:
http://fotos.rennrad-news.de/s/17653
Wie das fachkundige Auge gleich erspäht, sind viele Teile nicht mehr original vorhanden. Lt. Rahmennr. ist es Frühjahr 1938 gebaut, jedoch vermutlich Anfang der 50-er Jahre renoviert und als Brilliant "umgetauft" worden. Immerhin sind die Anlötteile für Rückstrahler und Kettenhaken erhalten geblieben. War damals häufig gängige Praxis. Vielleicht weiß hier jemand noch etwas mehr dazu ...
Der alte Lack scheint z.T. noch vorhanden zu sein, jedoch ist der "neue" ziemlich Lösungsmittelresistent. Und bevor ich´s ganz versaue bleiben die Spuren der Geschichte eben erhalten.
Etwas gestaucht und mit div. Kampfspuren der Zeit läßt es sich sehr gut fahren und ist nicht zwingend vitrinenpflichtig .
Ich habe es als Rahmen und div. Einzelteile erbeutet und diesen Winter alles geputzt, geölt / gefettet und wieder zusammengebaut:
Rahmen, Gabel, Flügelmuttern vorn, Teile des Tretlagers und Kettenblatt sind original Diamant 67. Teile der 30er - 50er Jahre sind Tretkurbeln (Bismarck), Sattel (Roma - Italien ?), Vorbau + Lenker (H+K - Hübner & Koch, Modell "Berufsfahrer"), Flaschenhalter (Poids Plume - Frankreich), Bremshebel (Balilla - Italien), Bremsen (Optima / Alda - DDR) und die Laufräder im Moment vom Diamant Sportrad der 50er Jahre. Die Bowdenzughüllen sind alte Originalteile aus den 30er Jahren.
Einen original Steuersatz müßte ich noch einbauen sowie alte Laufräder mit Holzfelgen (Hamuth) - wenn ich das Einspeichen des Hinterrads geschafft und ein paar passende Schlauchreifen (lt. Prospekt von 1938 : 27 x 1 1/2"???) erbeutet habe.
Wenn jemand eine gute Fichtel & Sachs - Rennnabe (vorn) aus Aluminium oder andere fehlende Diamant 67 -teile zu verkaufen hätte - bitte PN
Es waren ca. 10 Stunden mit dem Skalpell, dafür das der Rahmen eigentlich nach Neulack aussah bin ich sehr zu frieden es probiert zu haben.schönes D67 - wenn ich mir den Aufwand mit dem Skalpell vorstelle...hnmacht:
@kasitier Hast Du nicht letztes Jahr mit dem Rad an der Historica teilgenommen? Ich meine mich an das Rad zu erinnern und habe es schon damals bewundert.
Vielen Dank für den Reifentip - sehen gut und dick genug aus ohne allzu sehr nach Gelände auszusehen.
Hat die Hülse auf dem Lenker irgendwelche Einprägungen? Durchmesser / Breite?
Dürfte ein Lenker von Elsner sein.
Die Form erreicht man durch Aufbiegen bzw. durch Radiusvergrößerung der originalen Diamantrennradlenker. Hatte ich spaßeshalber mal im CAD durchgespielt.
Durch die Formänderung zeigt die lange Seite der Mittenmuffe (also die originale Unterseite) dann immer ein paar Grad nach hinten.
Mit den umgebogenen Lenkern sind die dann damals Rennen gefahren und heute muss/soll man einen Lenker wegwerfen, wenn das Rad nur mal umgefallen ist
PS: Wäre klasse, wenn du uns das Foto für's Wiki zur Verfügung stellen würdest, denn ich habe bis jetzt lediglich den Stahllenker von Elsner.
kann mir jmd was zu dem alu-lenker sagen? nordstrasse ? da im rahmen auch ne 24 sattelstütze von denen mit steckt
[...]Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man einen originalen RR Lenker so umbiegen kann das es so aussieht.
Der Prager Frühling war ja auch schon 1968!