• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Gab auch welche aus Stahl.
Wenn eine 42 eingestempelt ist und er sonst wie Diamant ausschaut, isses wohl ein Diamant Rennbügel in 42cm.
 
Letzte Woche aus Karl-Marx Stadt geholt...,fabrikneu...:D...

Beste Grüße,Olli.
 

Anhänge

  • IMAG2053.jpg
    IMAG2053.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja alles drunter stecken.

Los, auspacken. Solange Du Besitzer bist, kannst Du es auch wieder einpacken.

In dem Falle, dass Du es nicht auspacken willst, eben weil Du besitzer bist, stellt sich die Frage, wie lange dieser Zustand noch anhält. ;)
 
...das geb' ich so schnell nicht wieder her...,is' erstmal für unbestimmte Zeit auf'm westdeutschen Dachboden verschwunden...;)...
...und auspacken...nope,ich weiß ja was drunter steckt...silbernes 87er Bahnrad...:)...

Beste Grüße,Olli.
 

Die gab es eine Zeitlang auch bei Ebay der Verkäufer dort schrieb das diese Naben eine Nachwende Auftragsarbeit (ich glaube für Sachs) waren. Durch die Wirren der Wende ist es aber nie zu einem größeren Auftrag gekommen und es ist bei einer kleinen Serie geblieben. Auf alle Fälle kosteten die Naben bei Ebay damals halb so viel.
 
Vor nicht allzulanger Zeit wurden die regelmäßig in der Bucht angeboten. Selten sind sie also nicht. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, stammen die aus 1989/1990.
Die gab es eine Zeitlang auch bei Ebay der Verkäufer dort schrieb das diese Naben eine Nachwende Auftragsarbeit (ich glaube für Sachs) waren. Durch die Wirren der Wende ist es aber nie zu einem größeren Auftrag gekommen und es ist bei einer kleinen Serie geblieben. Auf alle Fälle kosteten die Naben bei Ebay damals halb so viel.
Huch, die könnten was für mein nächstes Projekt sein.:eek: Hat (in gutem bis sehr gutem Zustand) jemand die noch, braucht sie nicht & würde sie ggf weiterreichen wollen?
 
Rennradnaben mit Hutmuttern? Frag da erstmal nach der Einbaubreite.

Bei dem Kollesch steht 126mm. Das Projekt hat gemessen 126mm.:) Natürlich kämen da andere Achsen rein, sodaß Schnellspannis möglich sind.
Blöde Frage vielleicht: Kann man eigentlich Industrielager in die ollen Renaks reinbasteln oder muß man dann abdrehen/ausfräsen o.ä.?
 
Es gab mal einen in Gröditz, der schlug die Renak- Lagerschalen raus und presste Industrielager ein.
Keine Kenntnisse,welche Vorarbeiten noch nötig waren.
Der Herr baute auch Campa Konustretlager auf Industrielager um.
 
Tach ihr lieben Leute
Mein Name ist Jan, ich bin 49 und lebe/wohne in Lichtenstein/Sa. (zwischen Zwickau und Chemnitz).
Ich denke, ich bin mit meinen Fragen in diesem Forum, gut aufgehoben.
Mit ca. 8 Jahren begann ich in einer Betriebssportgemeinschaft (BSG) mit dem Rennradsport und bekam mein erstes Rennrad, damals noch ein 24er, ohne Schaltung.
Mit ca. 9 Jahren (1975?) bekam ich dann das hier vorgestellte Rennrad. Der Rahmen war damals schon gebraucht und der Rest wurde vom damaligen Techniker der BSG "zusammengestückelt".
Daher passen die Räder auch nicht so richtig zur damaligen Verkaufs-Konfiguration. Eigentlich wurde das Rad meines Erachtens mit 27'' Rennfelgen und Schlauchreifen ausgeliefert (bei mir jedoch 28'' Sportfelgen und Sportbereifung).
Wie auch immer, nach 2 oder 3 Jahren war meine Begeisterung für die Radelei verflogen und das Rad wurde in Vaters Garage "eingemottet".
Es wurde dann irgendwann von meinem Vater als Arbeitsrad benutzt und dabei wurde leider der Rennlenker mit den Bremshebeln und auch der Rennsattel, wegen mangelnder Alltagstauglichkeit entsorgt. (Ich weiß, im Nachhinein eine Sünde ...)
Drauf kam ein 0815-Opa-Gesundheitslenker und ein ALDI-Sofa-GEL-Sattel. Auweia ..
Jetzt zur Gegenwart ...
Seit 3 Jahren fahre ich begeistert wieder Rad, jetzt aber MTB.
Ist zwar kein teures Hightech-Vorzeigerad, aber für mich spielt der Spaß am Radeln die Hauptrolle.
Optik und Lightweight-Wahn sind mir nicht sonderlich wichtig. Funktionalität hat Priorität und ca. 9.500 km pro Jahr, strample ich auch trotz des hohen Gewichtes meines "Eisenschweins" (Stahlrahmen).
....
Nun habe ich vor zwei Tagen, meine "alte Schönheit", in Vaters Garage wiederentdeckt. Sieht auch noch ganz gut aus.
Darauf hin habe ich etwas im I-Net gestöbert und folgende Details recherchiert:
Rennrad Diamant Modell 167 mit zugehöriger Gabel
Rahmennummer: 6374698 folglich Baujahr '71
• Rahmen aus Chrommolybdän-Stahlrohr mit Außenmuffen,
- Rahmenhöhe: 51 cm (Kurbelmitte-Oberkante Sattelrohr)
- Oberrohrlänge: 55 cm (Mitte Sattelrohr-Mitte Steuerrohr)
• Rundscheidengabel (Gabelrohre mit kreisrundem Querschnitt)
• Steuerkopf und auch Tretlager wurden noch nie geöffnet und laufen tadellos
• gerader Hinterbau, vertikale Ausfallenden
• Halterung für Rücklicht bzw. Reflektor am Hinterbau angelötet
• angelötete Zugführungsösen für Schaltungsbowdenzug
• Keiltretlager BSA-Ausführung mit hohlgebohrter Welle (original)
• 1 Kettenblatt mit 46 Zähnen (original)
• polierte Aluminiumfelgen 28" für Sportreifen,
• Flügelmuttern vorn, extralange Hutmuttern (30 mm!) hinten
• Sportreifen 28"
• vorn und hinten Rasant-Seitenzugfelgenbremsen (Original)
• Vierfach-Leerlaufzahnkranz mit 21/19/17/15 Zähnen (Original)
• Aluminium-Kettenschutzscheibe (Original)
• Vorderrad- und Hinterradnabe aus Leichtmetall (Original, von RENAK)
• Leichtmetall-Vorbau (Original, wahrscheinlich Grünert)
• polierte Aluminiumschutzbleche mit Rücklicht(Original)
• Zubehör: Aluminium-Luftpumpe, Gepäckträger
• Sattelstütze: Stahl verchromt, Durchmesser 24 mm (Original)
(der originale Sattel ist leider nicht mehr vorhanden)
• Schalthebel mit Schelle und Schaltwerk: Favorit, Modell „Special“ (Original)
• Rennrad-Pedale (Original)
(die ehemals angeschraubten Pedalhaken und -riemen, existieren leider nicht mehr)

Anlötteile am Rahmen
Zugführung für hintere Felgenbremse
Zugführung für Kettenschaltung und Umwerfer
Halterung für Rücklicht/Reflektor

... nun zum eigentlichen Dilemma:
Was mach ich mit dem guten Sück?
Plan A: Alles auf Original-Zustand bringen? Ich hätte schon ganz gern zu meinem MTB, auch noch ein Rennrad ..., aber das macht für mich nur dann Sinn, wenn ich damit auch 5 ... 6 ...7.000 km pro Jahr fahren kann. Wie lange macht das so ein Oldtimer mit. Zudem sind mir z. Bsp. die Bremsen, verglichen mit Aktuellen, nicht so ganz geheuer ...
Ich bräuchte einen Rennlenker mit Bremsgriffen, 'nen Umwerfer und eine Kurbel mit 2 Kettenblättern (gibts bei EBay, weiß ich ...).
Das 4er Ritzel müsste gegen ein 5-er gewechselt werden (dann hätte ich wenigstens 10 Gänge/Übersetzungen, was aber auch nicht so ganz "up to Date" ist ...)
Das Schaltwerk nebst Schalthebeln (am Rahmen) wird das nächste Problem ....Man schaltet doch heutzutage am Lenker, oder ?
Plan B: Kann man den Rahmen "updaten oder upgraden"?
Neue/andere Kubel, 2-oder 3-fach .... passt da ein "normales/aktuelles" BSA-Lager oder wie auch immer rein?
Gibt es Naben in der Breite, das man da irgendwie eine 9, 10 oder gar 11-fach Kasette reinbekommt?
Das fehlende Schaltauge für's Schaltwerk ist das nächste Problem ... Gibts da Alternativen? Hab schon mal bei "Schaltauge.com" geschaut, bin aber nicht so recht schlau draus geworden, ob da ein Passendes dabei ist.
..... eine Mischmasch, aus Oldtimer und Update erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll.
Fragen über Fragen ...., was mach ich mit dem Teil?
Eines will ich auf keinen Fall: Ich brauche keinen Oldtimer, der blankgeputzt aber ungenutzt in der Ecke steht.
Ich bin kein Sammler, ich bin ein Nutzer. Dann verkaufe ich den Kram lieber ...

Ich bitte um sinnvolle Argumente für Plan A oder Plan B oder auch anderweitige Denkanstöße und bedanke mich schon mal.
Ich weiß, der Text ist lang, aber mein Tippex ist grad alle .... ;-)
Hier noch ein paar Bilder: (viele weitere detailierte Bilder in meiner Bildersammlung)
408987-uos0dqcwhvv1-20160217_sam_1473-large.jpg
409041-6ilvkoz7ji6t-20160217_sam_1523-large.jpg

409037-0s9vsd6ytti9-20160217_sam_1518-large.jpg

409036-jmq4w8xnw3s0-20160217_sam_1517-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, vor 2 Jahren wären wir uns bestimmt noch begegnet. Hab damals noch in Aue gewohnt.
Ich bin zwar nicht so der ausgewiesene Diamant-Originalologe, aber an dem Rad kann einiges nicht stimmen.
Mod. 167 wurde m.E. nur bis 1960 produziert, mit den kleinen silbernen Diamant-Schriftzügen und WM-Banderolen. Dein Rad ist von später, mit dem großen roten Schriftzug. Keine Steuerrohrplakette, sondern Aufkleber. Dieses Dekor schätze ich für ab Mitte 60er.
Die Bremsen sind vom Sportrad und zu lang für den Rahmen. Am RR waren damals Rasant-Mittelzügler. Vorher (am Mod. 167) Alda-Seitenzugbremsen.
Die Plastikschaltung ist auch von später (gabs ncoh mimdestens bis in die 80er. Alte Diamanten (vor allem 167er) hatten Renak 4- oder 5-Gangschaltungen und angelötete Schalthebelsockel. In den 60ern gabs Favorit-Schaltungen (aber nicht mehr an den 167ern), die waren aus Stahl, Schalthebel aus Alu-Druckguss.
Der Rahmen ist indes schon ein echter Rennrahmen, nur eben aus den späteren 60ern, kein Mod. 167. Da lässt sich bestimmt wieder was Hübsches draus machen. Ich würde es nicht original aufbauen wollen, sondern bequem und praktisch, aber auch mit Stil, ohne gleich "retro" zu sein.
Wie passt dir der kleine Rahmen? RH 51 ist ja eher ein Jugendrahmen.
 
Zurück
Oben Unten