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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Schnapp dir einen Kaffee und lese dir das mal in Ruhe durch.
Ist echt sehr Informativ und hat mich als DIAMT Neuling sehr geholfen:daumen:

Und kann mir Jemand schreiben, warum die Diamant Räder gerade so einen Höhenflug machen:rolleyes:
Ohne Zweifel top Räder, aber was in der Bucht teilweise für Preise für Räder aufgerufen werden...:eek:...da wird mein Pinarello ganz bleich:(

167er die als Bahnräder um gelötet worden sind und als 177er angeboten werden...oder sind die 177er am Tretlager mit 167er gestempelt worden?
Und hatten Bahnrädergabeln auch ne Bohrung für ne Bremse?:rolleyes:

Hab mit dem Gedanken gespielt mir auch ein 167er aufzubauen...oder ein Bahnrad, aber das hab ich so gut wie verworfen.
Zudem warte ich einfach mal was mir so zufliegt...mich interessiert dabei auch die Geschichte um das Rad.
 
Ja, die 167er mit angelöteten Sockeln und durchbrochenen Muffen sind begehrter als die neuen Modelle. Aber eigentlich ist es egal, die Fahreigenschaften sind bei allen Modellen gleich. Ein preiswertes Diamant aus den 80ern vermittelt das fahrgefühl eines Renners aus den 50er Jahren genauso gut wie ein teures aus den 50ern.
 
Ich hatte mal einen 167er Rahmen Baujahr 1959. Bei dem war auch schon mit Lot gegeizt worden.




Ich hoffe doch sehr, dass das nicht noch schlimmer geworden ist.
 
Ist echt sehr Informativ und hat mich als DIAMT Neuling sehr geholfen:daumen:

Und kann mir Jemand schreiben, warum die Diamant Räder gerade so einen Höhenflug machen:rolleyes:
Ohne Zweifel top Räder, aber was in der Bucht teilweise für Preise für Räder aufgerufen werden...:eek:...da wird mein Pinarello ganz bleich:(

167er die als Bahnräder um gelötet worden sind und als 177er angeboten werden...oder sind die 177er am Tretlager mit 167er gestempelt worden?
Und hatten Bahnrädergabeln auch ne Bohrung für ne Bremse?:rolleyes:

Hab mit dem Gedanken gespielt mir auch ein 167er aufzubauen...oder ein Bahnrad, aber das hab ich so gut wie verworfen.
Zudem warte ich einfach mal was mir so zufliegt...mich interessiert dabei auch die Geschichte um das Rad.

Es gibt einen Unterschied zwischen aufgerufenen Preisen und tatsächlich bezahlten. Aber bestimmte Modelle, wie gut erhaltene 167er in schönem Lack kosten mittlerweile gutes Geld. Vergleichbare Bauer Weltmeister oder Express Berufsfahrermodelle kosten auch nicht weniger.
Und gute 167er waren nicht nur besser verarbeitet, sondern auch teilweise besser ausgestattet als spätere Exemplare. Aluminium-Sattelstützen oder Aluminium-Pedale gab´s später nicht mehr. Auch die Aluminium-Kurbel einiger (Luxus?)-Sport-Modelle wurde wegrationalisiert.

Mein 177er ist auch mit 167 gestempelt, da hat man wohl identische Tretlagergehäuse genommen. Bahngabeln wurden gerne mal angebohrt, dann konnte man das Rad für´s Strassentraining benutzen. Original waren die natürlich ungebohrt.
 
large_tretlagermuffe.jpg
Ist da ein Riss zu sehen in der "Falte"?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen aufgerufenen Preisen und tatsächlich bezahlten. Aber bestimmte Modelle, wie gut erhaltene 167er in schönem Lack kosten mittlerweile gutes Geld. Vergleichbare Bauer Weltmeister oder Express Berufsfahrermodelle kosten auch nicht weniger.
Und gute 167er waren nicht nur besser verarbeitet, sondern auch teilweise besser ausgestattet als spätere Exemplare. Aluminium-Sattelstützen oder Aluminium-Pedale gab´s später nicht mehr. Auch die Aluminium-Kurbel einiger (Luxus?)-Sport-Modelle wurde wegrationalisiert.

Mein 177er ist auch mit 167 gestempelt, da hat man wohl identische Tretlagergehäuse genommen. Bahngabeln wurden gerne mal angebohrt, dann konnte man das Rad für´s Strassentraining benutzen. Original waren die natürlich ungebohrt.
Ja da ist was dran..ich mach da auf alle Fälle nicht mit...wenn es NOS-verschleißteileteile sind gehe ich manchmal höher als ich eigentlich möchte, aber wenn es kein oder wenig Ersatz gibt....
Danke für den Tipp mit dem Bahnrad...vielleicht "fliegt" mir ja mal sowas zu...;-)

@Crocodillo...was hast mit dem Rahmen gemacht? Nachgelötet..Muffe getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde! Ich suche für ein Sportrad einen Optima Schalthebel (rechterseits). Hat jemand einen über? Besten Dank und beste Grüße, Paul
 
ein kurzes update von mir....die gute frau hatte nochmal geschaut und tatsächlich noch die originalen schutzbleche auf dem dachboden gefunden.
einzig die luftpumpe fehlt.
derweil hab ich das bike aufpoliert und die räder gingen hier zu einem bikeshop und werden zentriert und bekommen neue schlauchreifen. bikedealer meinte, die speichen würde er nicht tauschen...die sind noch top und die leichten altersspuren würde er als patina erhalten.
also kommen nur das lenkerband (hab ich eins von deda in weiß genommen) und die reifen neu und ich schaue nach einer luftpumpe. dann bremsen und schaltung neu einstellen und licht prüfen und fertig.
bin echt stolz auf das gute stück und kann es nicht fassen, wie gut es nach 42jahren noch dasteht, besonders auch der lack...kein rost dran...nix
 
ein kurzes update von mir....die gute frau hatte nochmal geschaut und tatsächlich noch die originalen schutzbleche auf dem dachboden gefunden.
einzig die luftpumpe fehlt.
derweil hab ich das bike aufpoliert und die räder gingen hier zu einem bikeshop und werden zentriert und bekommen neue schlauchreifen. bikedealer meinte, die speichen würde er nicht tauschen...die sind noch top und die leichten altersspuren würde er als patina erhalten.
also kommen nur das lenkerband (hab ich eins von deda in weiß genommen) und die reifen neu und ich schaue nach einer luftpumpe. dann bremsen und schaltung neu einstellen und licht prüfen und fertig.
bin echt stolz auf das gute stück und kann es nicht fassen, wie gut es nach 42jahren noch dasteht, besonders auch der lack...kein rost dran...nix

Ich glaube, rotes Textillenkerband passt da besser ... aber just my 2 ct.
 
naja...vorher war weißes textilband dran. und rot ist an dem fahrrad sonst nichts....die farbe müsste meiner meinung nach zumindest an ner anderen stelle wiederkommen...
 
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