• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo!

habe diesen Diamant Rahmen zu verkaufen. Zustand ist leider nicht mehr so schön. Vielleicht möchte ihn aber trotzdem
jemand haben. RH 61cm
Preis: 60€+Versand

Anhang anzeigen 271664 Anhang anzeigen 271665 Anhang anzeigen 271666 Anhang anzeigen 271667 Anhang anzeigen 271668 Anhang anzeigen 271669 Anhang anzeigen 271670

Gruß bagger

Schönes "Zwischenmodell" ... Baujahr 1961, noch die Schaltsockel, die Tävenase und das schöne Steuerkopfschild, aber keine Luftpumpenspitzen mehr.
 
Sind die Streben so dünn ?
Also weil ich echt schon mehrere gesehen und gehabt habe, die irgendwie eingedrückt waren.
mfg stephan
 
Sind die Streben so dünn ?
Also weil ich echt schon mehrere gesehen und gehabt habe, die irgendwie eingedrückt waren.
mfg stephan
Wo rohe Kräfte sinnlos walten ....

Die Diamant-Rahmen haben ein durchaus konkurrenzfähiges Gewicht, das lässt auf dünnwandige Rohre schließen. Wenn man Bremsen ohne konkave Unterlegscheiben montiert oder einen Gepäckträger dran murkst, kann sich das Rohr durchaus verbiegen.
 
Diamant Rennrad Projekt - Vielleicht kann mir das Diamant Forum weiterhelfen.

Ich habe ein neues Projekt gestartet; die Basis soll ein Diamant "Friedensfahrt Modell der 80er Jahre" Rahmen, 58 cm groß, sein.

Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Rahmen zu finden, ist eher gering, oder?

Die andere Möglichkeit wäre, einen Standardrahmen umzubauen, oder?
Gekürzter Radstand des hinteren Laufrades: heißt das, daß die Kettenstreben gekürzt wurden und die Sitzstreben neu verlötet wurden?

Sind die Friese Ausfallenden mit Schaltauge und einstellbarem Anschlag noch verfügbar oder könnten sie nachgebaut werden?

Auf der DDR-FahrradWiki Seite wird gesagt, daß auch die Gabel gekürzt wurde. Das würde aber heißen, daß das Oberrohr nach vorne abfällt , oder?

Ist eine solche Originalgabel noch verfügbar?

Sind die Schaltzugführungen auf der Trelagermuffe mit der Muffe oder dem Tretlagerrohr verbunden?


Vielen Dank für jede Unterstützung
Beste Grüße
 
Diamant Rennrad Projekt - Vielleicht kann mir das Diamant Forum weiterhelfen.

Ich habe ein neues Projekt gestartet; die Basis soll ein Diamant "Friedensfahrt Modell der 80er Jahre" Rahmen, 58 cm groß, sein.

Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Rahmen zu finden, ist eher gering, oder?

Die andere Möglichkeit wäre, einen Standardrahmen umzubauen, oder?
Gekürzter Radstand des hinteren Laufrades: heißt das, daß die Kettenstreben gekürzt wurden und die Sitzstreben neu verlötet wurden?

Sind die Friese Ausfallenden mit Schaltauge und einstellbarem Anschlag noch verfügbar oder könnten sie nachgebaut werden?

Auf der DDR-FahrradWiki Seite wird gesagt, daß auch die Gabel gekürzt wurde. Das würde aber heißen, daß das Oberrohr nach vorne abfällt , oder?

Ist eine solche Originalgabel noch verfügbar?

Sind die Schaltzugführungen auf der Trelagermuffe mit der Muffe oder dem Tretlagerrohr verbunden?


Vielen Dank für jede Unterstützung
Beste Grüße

Hi,

kurze Diamant-Rahmen tauchen doch immer wieder mal auf ... muss es denn unbedingt ein FF sein? Friese Ausfallenden dürften nicht so einfach zu finden sein, aber RBL hat z.B. auch sehr schöne Ausfallenden gebaut. Die Zugführung, übrigens auf der Muffe, gab es u.a. auch von Elsner. Ich habe mal gehört (keine Ahnung ob das stimmt), dass grade die Führung des vorderen Umwerfers schwach war, da eine genaue Anlenkung des Umwerfers mit der Position der Zugführung nahezu unmöglich war.

Die Gabeln wurden gekürzt ... aber da geht es um den Vorlauf. Sprich: man hat die Gabeln zurückgebogen und dann etwas eingekürzt. Dadurch steht das Oberrohr wieder grade ;) Gabeln gibt es auch ab und an, ich würde aber eh nach einem kompletten Rahmenset suchen.

Insgesamt fahren sich so gekürzte Rahmen halbwegs modern ... zumindest im Gegensatz zu originalen Diamant-Rennern. Mein gekürztes Elsner hat sich bspw. tapfer am Nürburgring geschlagen ... erst ab 82km/h begann die Gabel zu flattern.
 
[...]Die Gabeln wurden gekürzt ... aber da geht es um den Vorlauf. Sprich: man hat die Gabeln zurückgebogen und dann etwas eingekürzt. Dadurch steht das Oberrohr wieder grade ;) Gabeln gibt es auch ab und an, ich würde aber eh nach einem kompletten Rahmenset suchen.[...]

Dem kann ich nur beipflichten, zumal schon wieder ein "Modifizierter" in den Kleinanzeigen unterwegs ist. Diesmal nur bei Lindenkreuz Lackiert:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-rennrad/370749282-217-3828
(mein Großvater hat mittlerweile einen Genau solchen [allerdings noch 167] in Grün)

Gruß,
 
Hi,

kurze Diamant-Rahmen tauchen doch immer wieder mal auf ... muss es denn unbedingt ein FF sein? Friese Ausfallenden dürften nicht so einfach zu finden sein, aber RBL hat z.B. auch sehr schöne Ausfallenden gebaut. Die Zugführung, übrigens auf der Muffe, gab es u.a. auch von Elsner. Ich habe mal gehört (keine Ahnung ob das stimmt), dass grade die Führung des vorderen Umwerfers schwach war, da eine genaue Anlenkung des Umwerfers mit der Position der Zugführung nahezu unmöglich war.

Die Gabeln wurden gekürzt ... aber da geht es um den Vorlauf. Sprich: man hat die Gabeln zurückgebogen und dann etwas eingekürzt. Dadurch steht das Oberrohr wieder grade ;) Gabeln gibt es auch ab und an, ich würde aber eh nach einem kompletten Rahmenset suchen.

Insgesamt fahren sich so gekürzte Rahmen halbwegs modern ... zumindest im Gegensatz zu originalen Diamant-Rennern. Mein gekürztes Elsner hat sich bspw. tapfer am Nürburgring geschlagen ... erst ab 82km/h begann die Gabel zu flattern.
Warum sollte man sich einen verkürzten Diamanten zulegen? Ich habe nur deswegen ein Diamant, weil es eine 50er-Jahre Geometrie und RH 61 hat. Moderne Rahmen gibt es reichlich.
 
Warum sollte man sich einen verkürzten Diamanten zulegen? Ich habe nur deswegen ein Diamant, weil es eine 50er-Jahre Geometrie und RH 61 hat. Moderne Rahmen gibt es reichlich.

Klar, beim 167er verstehe ich das ja. Da gehört es zur Entwicklungsgeschichte. Später ... naja. Allerdings geben die Rahmen mMn eine gute Basis für Randonneusen ab. Komfortabel, ausreichend lang für vernünftigen Gradeauslauf, optisch ansprechend.
 
Klar, beim 167er verstehe ich das ja. Da gehört es zur Entwicklungsgeschichte. Später ... naja. Allerdings geben die Rahmen mMn eine gute Basis für Randonneusen ab. Komfortabel, ausreichend lang für vernünftigen Gradeauslauf, optisch ansprechend.

Mit der Gabel? Na ich weiß nicht....

Aber der ist ja lang wie ein Ozeandampfer ...

Aber die Lackierung von Lindenkreuz ist vernünftiger als jede Originale.

Gruß,
 
Mit der Gabel? Na ich weiß nicht....
In einem Film über Diamant sagte Täve Schur, die Rennfahrer hätten damals Zweifel an der schlanken Diamant Gabel gehabt, als sie in den 50ern neu eingeführt wurde. Die Techniker hätten allerdings am Prüfstand festgestellt, dass sie länger als jede andere auf simuliertem Kopfsteinpflaster durchgehalten hätte.
 
In einem Film über Diamant sagte Täve Schur, die Rennfahrer hätten damals Zweifel an der schlanken Diamant Gabel gehabt, als sie in den 50ern neu eingeführt wurde. Die Techniker hätten allerdings am Prüfstand festgestellt, dass sie länger als jede andere auf simuliertem Kopfsteinpflaster durchgehalten hätte.

 
In einem Film über Diamant sagte Täve Schur, die Rennfahrer hätten damals Zweifel an der schlanken Diamant Gabel gehabt, als sie in den 50ern neu eingeführt wurde. Die Techniker hätten allerdings am Prüfstand festgestellt, dass sie länger als jede andere auf simuliertem Kopfsteinpflaster durchgehalten hätte.

Täve sagte mal zu mir, ich solle nicht so viel rauchen ;)

Aber wo wir gerade bei den Gabeln sind: Hat jemand zufällig eine dieser Gabeln über? In Grün, für Rahmenhöhe 56 und für Achsen mit Schnellspanner? Schutzblechösen? Bitte!

SPORT FREI!

EDIT: @Pracer "Lindenkreuz"... so wurde da lackiert? Ein Kumpel hat ein Sportrad in diesem Stil, ist wirklich gut/ haltbar gemacht.
 
Täve hat viel erzählt. Ein Techniker mit Materialexpertise war er wohl nie.
Solche Gabeln waren der Standard zu dieser Zeit.
 
... muss es denn unbedingt ein FF sein?

Vielen Dank für die erhellenden Details und eine Frage.

Können an einem Rahmen die Standard-Ausfallenden gegen solche von zum Beispiel Friese getauscht werden, ohne weitere Eingriffe in die Rahmengeometrie, also weder Hinterbau und Gabel kürzen?
Ich habe einen Rahmen, an dem wahrscheinlich die linke Sitzstrebe wegen einen Risses getauscht werden muß und in dem Zuge könnten dann auch die Ausfalleneden getauscht werden.

Beste Grüße
 
Vielen Dank für die erhellenden Details und eine Frage.

Können an einem Rahmen die Standard-Ausfallenden gegen solche von zum Beispiel Friese getauscht werden, ohne weitere Eingriffe in die Rahmengeometrie, also weder Hinterbau und Gabel kürzen?
Ich habe einen Rahmen, an dem wahrscheinlich die linke Sitzstrebe wegen einen Risses getauscht werden muß und in dem Zuge könnten dann auch die Ausfalleneden getauscht werden.

Beste Grüße

Klar, nur wem nützt es? Du kannst auch Campa-Ausfallenden einlöten, besser wird das Rad dadurch nicht.

edit: Schau mal hier, wäre sowas nix für dich? Sparste Arbeit und hast vernünftige Ausfallenden.

http://www.radgeber-brieselang.de/epages/17801025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1902
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch ein Kunstobjekt an Selbstabholer abzugeben.
Gerade vor dem Haus ausgebuddelt.

ee31c24dd5b44df48b5adcd6f572480b.jpg
 
Zurück
Oben Unten