• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wer kann helfen?

Ich suche ein 46Z Rennrad Kettenblatt, also ½ x 3/32, für eine Diamant Rennradkurbel.
Ein Kettenblatt mit 48Z wäre auch denkbar.

Im Tausch oder auch zum Verkauf habe ich ein 48Z Kettenblatt im guten Zustand, für ½ x ⅛ Ketten.

Beste Grüße
 
Ich habe den Verdacht eine so lange Titanschraube übersteigt eh das Budget aber trotzdem, hast du einen Tipp wo ich so eine Spindel finde? Das Längste was ich bisher in Titan gefunden habe sind 8 cm.

Was für ein Maß hat, bzw. braucht denn die Schraube? (Weiss ich grad nicht aus dem Kopf)
 
Länge über alles 160mm...kann auch kürzer werden wenn ich den Schaft noch kürze. Innensechskant mit Kopfdurchmesser von rund 12mm. Gewinde sollte M8 sein.
 
Länge über alles 160mm...kann auch kürzer werden wenn ich den Schaft noch kürze. Innensechskant mit Kopfdurchmesser von rund 12mm. Gewinde sollte M8 sein.

Frag doch mal Hier nach, dafür musst du aber der Sächsischen mächtig sein, des Angelsächsischen.

Jedoch dass es eine Titanschraube in der Länge mit Innensechskant gibt halte ich für beinahe ausgeschlossen. (sagt mir die Materialkunde) So etwas musst du dir schon selber bauen(Lassen).

P.s. Edle und Edlere Metalle sollte man sich immer über den Seeweg zukommen lassen, sofern man das Ökonimisch macht;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal Hier nach, dafür musst du aber der Sächsischen mächtig sein, des Angelsächsischen.

Jedoch dass es eine Titanschraube in der Länge mit Innensechskant gibt halte ich für beinahe ausgeschlossen. (sagt mir die Materialkunde) So etws musst du dir schon selber bauen(Lassen).

P.s. Edle und Edlere Metalle sollte man sich immer über den Seeweg zukommen lassen, sofern man das Ökonimisch macht;)

Gruß,

Ansich eine gute Idee, aber : Min. Order Qty: 50
Ob wir die zusammenkriegen? Ich würde 2 nehmen ....
 
Frag doch mal Hier nach, dafür musst du aber der Sächsischen mächtig sein, des Angelsächsischen.

Jedoch dass es eine Titanschraube in der Länge mit Innensechskant gibt halte ich für beinahe ausgeschlossen. (sagt mir die Materialkunde) So etws musst du dir schon selber bauen(Lassen).

P.s. Edle und Edlere Metalle sollte man sich immer über den Seeweg zukommen lassen, sofern man das Ökonimisch macht;)

Gruß,

Dolle Seite...aber mehr als zwei kann ich auch nicht gebrauchen.
 
Irgendwo im Forum (finde ich gerade nicht) habe ich gelesen, bei Diamant Rennrädern sei nur das Sitzrohr aus Chrom-Molybdän-Stahl gewesen. Ich kann das nicht glauben, zumal das Gewicht der Rahmen auf dem Niveau von Rahmen aus Reynolds 531 liegt. Weiß jemand, woraus die Rahmen und Gabeln tatsächlich zusammengelötet wurden?
 
Irgendwo im Forum (finde ich gerade nicht) habe ich gelesen, bei Diamant Rennrädern sei nur das Sitzrohr aus Chrom-Molybdän-Stahl gewesen. Ich kann das nicht glauben, zumal das Gewicht der Rahmen auf dem Niveau von Rahmen aus Reynolds 531 liegt. Weiß jemand, woraus die Rahmen und Gabeln tatsächlich zusammengelötet wurden?

Aus Chrom-Molybdän-Rohr. Aber ich schließe nicht aus, dass man nach1960 eine andere Qualität einführte. Ich habe letzte Woche mit einem alten Rennfahrer gesprochen, der meinte dass die 167er bessere (leichtere) Rohre gehabt hätten, als die Typ 35 70x Rennmaschinen.
 
Aus Chrom-Molybdän-Rohr. Aber ich schließe nicht aus, dass man nach1960 eine andere Qualität einführte. Ich habe letzte Woche mit einem alten Rennfahrer gesprochen, der meinte dass die 167er bessere (leichtere) Rohre gehabt hätten, als die Typ 35 70x Rennmaschinen.

Naja Leichter wage ich zu bezweifeln, jedoch sind auch mir schon qualitative Unterschiede zwischen den Rohren von meines Großvaters 61er 167 und meinem 83er 707 aufgefallen.
Wobei das 167 nach meiner Tendenz hin zu 25CrMo4 geht...

Gruß,
 
Da das beidseitig geschlossene Handelsabkommen von der BRD zum 31.12.1960 aufgekündigt wurde, musste kurzfristig Ersatz beschafft werden.

Laut Diamant-Buch wurde zeitweise sogar der Umstieg auf sowjetische Rohre und deren Normung diskutiert.
Letztlich sollen die folgenden Rohrlieferung dann aber aus Österreich, Schweden, Japan und den Niederlanden gekommen sein, weil diesen Ländern die Loyalität zur BRD weniger wichtig war, als die eigenen wirtschaftlichen Bestrebungen.

Welche Hersteller hinter den Lieferungen aus der BRD und später aus den anderen Ländern stehen, findet sich bestimmt in irgendeiner alten Akte, aber meines Wissens findet sich diese Information nicht in der bisherigen Literatur.

Vorm Krieg und auch zu DDR-Zeiten war "Englisch-Rohr" wohl eine gängige Bezeichnung im allgemeinen Sprachgebrauch, die sicher auch nicht ganz unbegründet entstanden ist. Ich hatte es u.a. mal von einem Herrn gehört, der mir einen Modell 8 Rahmen verkauft hatte, welcher ja bekanntlich aus den gleichen Rohren wie das Modell 67 war.
 
Ich bräuchte mal fix die Höhe des Steuersatzes von Renak (also im eingebautem Zustand bis Oberkante Gewinde).
Diese fehlt auch als Angabe im Wiki. Plan ist es einen Industrielagersteuersatz für meinen Blauen zu bauen, dort hat der Gabelkonus leider nur 26,8mm Durchmesser und "Normale" konen passen dann nicht mehr. In Dresden gibt es leider auch keine Reste Österreichischer Konen, und 26,4mm(mit vorhergehendem Fräsen) ist mir beim geplanten Einsatzzweck zu heikel.

Gruß,
 
Ich bräuchte mal fix die Höhe des Steuersatzes von Renak (also im eingebautem Zustand bis Oberkante Gewinde).
Diese fehlt auch als Angabe im Wiki. Plan ist es einen Industrielagersteuersatz für meinen Blauen zu bauen, dort hat der Gabelkonus leider nur 26,8mm Durchmesser und "Normale" konen passen dann nicht mehr. In Dresden gibt es leider auch keine Reste Österreichischer Konen, und 26,4mm(mit vorhergehendem Fräsen) ist mir beim geplanten Einsatzzweck zu heikel.

Gruß,
Meinst du so?
IMG_20150909_111916.jpg

Das wären 26,1 mm.
 
Ansich eine gute Idee, aber : Min. Order Qty: 50
Ob wir die zusammenkriegen? Ich würde 2 nehmen ....

Wird leider nix zumindest nicht bei dem Hersteller. Sie waren sehr freundlich aber es bleibt bei den Mindestens 50 Stück. Unser Modell müsste sogar erst gefertigt werden da es nicht auf Lager liegt. Nach den Kosten hab ich dann jetzt gleich gar nicht erst gefragt. Prinzipiell wäre sogar eine Fertigung mit einem Innensechskant möglich aber da müssten wir dann wohl das gesamte Forum mit ausstatten;).
 
Irgendwo im Forum (finde ich gerade nicht) habe ich gelesen, bei Diamant Rennrädern sei nur das Sitzrohr aus Chrom-Molybdän-Stahl gewesen. Ich kann das nicht glauben, zumal das Gewicht der Rahmen auf dem Niveau von Rahmen aus Reynolds 531 liegt. Weiß jemand, woraus die Rahmen und Gabeln tatsächlich zusammengelötet wurden?

Ich habe letztes Jahr mit einem Rahmenbaumeister gesprochen der meinte zu wissen, daß zumindest in den Siebzigern bis Anfang der Achtziger Reynolds Rohr verbaut wurde, das gegen Strickmaschinen aus Karl Marx Stadt importiert wurde.
Vorstellbar wäre das durchaus da solche Geschäfte in der DDR Wirtschaft durchaus üblich waren um Devisenmangel und alle möglichen Embargobestimmungen zu umgehen.
Ich kann den Herren ja bei Gelegenheit nochmal genauer befragen.
 
Ich habe letztes Jahr mit einem Rahmenbaumeister gesprochen der meinte zu wissen, daß zumindest in den Siebzigern bis Anfang der Achtziger Reynolds Rohr verbaut wurde, das gegen Strickmaschinen aus Karl Marx Stadt importiert wurde.
Vorstellbar wäre das durchaus da solche Geschäfte in der DDR Wirtschaft durchaus üblich waren um Devisenmangel und alle möglichen Embargobestimmungen zu umgehen.
Ich kann den Herren ja bei Gelegenheit nochmal genauer befragen.

Bei Textima, ja ... bei Diamant, nein. Das wäre auch traurig, sind doch die 70er und 80er die Zeit mit der geringesten Fertigungsqualität bei Diamant.
 
Zurück
Oben Unten