• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

[...]Ich persönlich verstehe zwar bis heute nicht, was am Jahr 1989 rennradtechnisch so spannend war[?]

Wie immer Weltpolitischer natur, deswegen werden Räder von vor ´45 ja auch so verdammt teuer.
Außerdem ist das mit dem Zusammenbruch der SU mehr oder weniger die Carbongrenze, ab dann kamen solche Sachen im großen Stil(weil billig, die Su-31 mit einem Materialwert von 800K gabs z.B. für 200K) in den Westen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche ein Favorit 5-fach Schaltwerk + Schalthebel und einen Rennsattel.

Gruß bagger
 
Erfreuliches zur Rasant 490 RS (THX @Bonanzero ). Poliert sieht diese Bremse echt super aus:
393217-en9nskw0mp9y-wp_20150821_001-medium.jpg


Weniger erbaulich:
393218-ju7e3uso7chi-wp_20150821_002-medium.jpg

Da hat offenbar ab Werk jemand die Hüte auf die Muttern nur draufgeklebt, beim Lösen der Kontermutter ist mir dann ein solcher Hut in der Nuss hängen geblieben. Wie dem auch sei in meinem Erste-Hilfe Kit gibts auch Sekundenkleber, damit wurde das Problem vorerst gelöst.

Sollte hier ein umfassender Bericht zur Bremse gefordert werden so werde ich Berichten.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!
Eine neue Veranstaltung, am 20.09.2015 wird in der "Griesen Gegend" eine veloclassico.de

Da das Event quasi vor meiner Haustür stattfindet werde ich die 150er Strecke mit (m)einem Diamant fahren. Weiß nur noch nicht, ob ich das geschaltete oder das andere mit nur einem Gang nehme....
Anyone else?

diamantene Grüße aus Schwerin,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche einen LRS 27" Schlauchreifen, mit Renak Naben und 5-fach Favorit Schaltwerk mit Schalthebel.

Gruß bagger
 
Eine andere Dauerbaustelle nähert sich auch peux á peux dem Ende. Manch einer wird bemerken, dass die original lackierte Gabel noch das alte Dekor hat, während der neu lackierte Rahmen schon mit Weltmeisterstreifen aufwartet ... aber das ist mir jetzt erstmal egal. Die Naben haben auch keinen Jahresstempel, der Sattel ist zu jung, Elsner Vorbauten gab es in dem Baujahr noch nicht an dem Rad ... und zu allem Überfluss werde ich wohl auch noch einen Antrieb mit 1/2" Teilung verbauen (müssen), da ich keine Blockkette habe.

edit: Danke schonmal an @maxwell demon für den LRS und die Lenkereinheit.

Anhang anzeigen 256372

Ich mag dieses Foto wegen der überaus erfrischenden Farbpassung zwischen dem Rot des Rahmens und dem orangenen Lenkerband. Nach Lenkerband befragt, hätte ich wahrscheinlich wie gewohnt zu weißem oder schwarzem geraten — eine bei weitem nicht so spannende Zusammenstellung wie die hier gezeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dieses Diamant habe ich heute bekommen. Handelt es sich dabei um das Modell 35706??

IMG_0938.JPG IMG_0939.JPG IMG_0943.JPG IMG_0945.JPG

Hat jemand noche einen Vorbau+Rennbügel abzugeben, mein Lenker ist verbogen:mad:

Gruß bagger
 
Ich mag dieses Foto wegen der überaus erfrischenden Farbpassung zwischen dem Rot des Rahmens und dem orangenen Lenkerband. Nach Lenkerband befragt, hätte ich wahrscheinlich wie gewohnt zu weißem oder schwarzem geraten — eine bei weitem nicht so spannende Zusammenstellung wie die hier gezeigte.

Danke für die netten Worte ;) Da ich mich ungerne mit fremden Federn schmücke ... die Steuereinheit kam genauso wie abgebildet hier aus dem Forum. Ich hatte sie erst testweise an einem anderen Rahmen dran, da passte sie aber aus verschiedenen Gründen nicht. Dann mal probeweise ins 177er gesteckt und siehe da, besser als gedacht. Ich würde auch immer zu schwarzem Band bei roten Rahmen greifen, aber mittlerweile gefällt mir die Kombi auch recht gut. Bei meinen blauen Diamanten greife ich dafür zu rotem Band ... wie ja auch beim grünen Elsner.
Weiß finde ich fast immer furchtbar ... vielleicht weil es so schnell schmuddelig wird ...
 
Original eher Renak ... aber das PWB passt mMn auch ganz gut. Das "normale" Favorit würde ich nicht nehmen ... das passt dann besser an späte Dekore.
 
Zurück
Oben Unten