• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Aber wenn er doch 1,84m hoch misst??? Und die Rennradrahmen gab es doch schon bis 61' oder? Bei den Sport- und Tourensportlern weiß ich es allerdings nicht!
Ich bin auch so hoch und der 61er Rahmen passt. Allerdings gab's diese Rahmenhöhe nur beim RR. Beim (Diamant) Sport- und Tourenrad war die Einheitsrahmenhöhe von 56 cm (http://ddr-fahrradwiki.de).
Aber das Rennrad hat genug "Reserven" um Schutzbleche und Gepäckträger dranzubauen.
61er Rahmen bzw. Räder gibt's gelegentlich mal in der kleinen wie auch großen Bucht.

Gruß Robert
 
Aber wenn er doch 1,84m hoch misst??? Und die Rennradrahmen gab es doch schon bis 61' oder? Bei den Sport- und Tourensportlern weiß ich es allerdings nicht!

Mein Fehler ... hatte irgendwie nur die Sport- und Tourensporträder im Kopf. Klar, RR-Rahmen gab es in 61cm, bei 1,84m könnte aber auch ein 58er Rahmen reichen.
 
Mein Fehler ... hatte irgendwie nur die Sport- und Tourensporträder im Kopf. Klar, RR-Rahmen gab es in 61cm, bei 1,84m könnte aber auch ein 58er Rahmen reichen.

Eben nicht Dein Fehler. War schon richtig erkannt, er will eigentlich ne Art Tourensportrad. Mir war allerdings nicht bewußt, dass die Sport, oder Tourensporträder nur bis RH 56'er gebaut wurden. Somit werde ich ihn wohl zum RR raten und das sollte auch leichter mit der Schaltung die er mag zu kombinieren sein. Dann kommen noch Schmutzbleche dran und nen Gepäckträger denn er mag ne Seitentasche. :eek:

Also, falls noch jemand ein 61'er Diamant abgeben mag, selbst wenn es nur der Rahmen ist, Zustand erstmal ..., dann bitte mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein Anliegen:

Ich habe hier noch einen Ehemals Aufgezogenen Pneumant Podium und einen Neuen Professional liegen, ich würde die Rasant 490 RS dafür haben wollen, ansonsten ist auch Bares gern gesehen. (Mein Blauer lässt ab "Werk" keine Edit:Hülsenmuttern zu...)

Gruß,

Da haben wir es wieder, weniger Denken, mehr Wissen.:confused: Ich dachte ich hätte einen Pneumant Podium auf dem Schrank liegen, jetzt weiß ich dass es ein Universal war. Wobei die Frage weiterhin besteht wie ich auf Podium kam.

Da meine SLR derzeit keine Funktionierende Karte hat schonmal die Fehlenden Daten fürs Wiki:

Pneumant Kowalit Typ U 1/16 : Längsrillen und am Rand Diamantprofil, vermutlich für Training
(Bilder werde ich dann gleich mit meinem Fernsprechendgerät machen....)

Gruß,
 
Hallo!


Suche ein Diamant Rennrad in RH 61, zum herrichten. Bitte alles anbieten, nur Rahmen wäre auch ok.

Gruß bagger
 
Diamant Dauerbaustelle Nr. 2 - Modell 167 Rennmaschine, Bj. 1957

RIMG1326.JPG
RIMG1327.JPG
RIMG1328.JPG
RIMG1330.JPG
RIMG1331.JPG
RIMG1332.JPG
RIMG1339.JPG
RIMG1340.JPG
RIMG1341.JPG
RIMG1343.JPG
 
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...andeburg-wanderer-rennrad/351909399-273-14860

da schlägt es die Katz an Boam...
"Ich suche Auto...Austausch auf Fahrrädern" - wie darf ich mir das vorstellen?! - Muss das Auto auf Fahrrädern transportiert werden um den Tauschvertrag erfolgreich abzuwickeln?

Welche Schätze dort verborgen liegen KÖNNTEN...
Auf Bild 2 würde ich ein 167er oder so identifizieren - Reicht schon für ein Satz Hinterräder ;-)
 
5 Luxussporträder konnte ich zählen.

Und eins davon golden mit originalem Gepäckträger :eek:
Dazu noch zwei der sehr seltenen Mifa-Sporträder mit Rundscheidengabel und ein Diamant-Sportrad in rot metallic ...

Umso trauriger, dass das alles im Haufensystem gelagert wird und wahrscheinlich wirklich eher den Weg in die Schmelze statt zum Sammler finden wird.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn man von Forst aus dann noch ein paar Kilometer ostwärts fahren muss :D
 
Moin zusammen,

ich bin gerade am aufräumen. DAbei sind einige Diamant Sport- und Tourenradteile aufgetaucht, mit denen ich eigentlich nix anfangen kann. Also, bevor ich sie in die Bucht oder auf Schrott schmeiße:
Anhang anzeigen 254389
3x Seitenständer für 26" Fahrräder
Anhang anzeigen 254391
Diamant Gepäckträger (ich glaube für 28")
Anhang anzeigen 254392
Gummigriffe - 5 Paar schwarz, ein Paar weiß (oder beige?) und einzelner Schwarzer
Anhang anzeigen 254393
Kettenschützer - 2 normale, ein für's Kinderrad (Blitz?)
Anhang anzeigen 254394
Sportlicher Touren-Lenker ohne Klemmschraube (kann aber mal gucken, ob ich noch irgendwo eine passende habe), 54 cm aussen-aussen
Anhang anzeigen 254395 Anhang anzeigen 254396

Ich werde die Tage noch weiter aufräumen. Habe auf alle Fälle noch ein paar Kurbeln...

Wenn es jemand haben möchte, meldet euch. Würde die Teile für die VErsandgebühr abgeben.

Gruß Robert
Die obigen Teile sind alle noch da.
Heute die 2. Runde (leider hat das Handy schlapp gemacht, deshalb nur ein Foto; mehr auf Anfrage):
Teile 2.jpg

Dabei sind 3 Vorbauschrauben (je 21,5 cm lang). Kann eine zum obigen Lenker/Vorbau dazugeben.
Tourenradkurbelset für Glockengetriebe, benutzt und ungeputzt,
Tourenradkurbelset für Keilgetriebe, benutzt und ungeputzt
Tourenradkurbel rechts, benutzt und ungeputzt
5 verschiedene Kurbeln links, alle unbenutzt
Alu-Speichenschutz

Alle gegen Versand (bei Abholung umsonst) abzugeben.

Dann habe ich noch eine Suchanfrage:
Suche eine Mila-Bremsgriff für links: http://ddr-fahrradwiki.de/images/b/bc/Mila_bremshebel.JPG
Habe in einem Paket mal 2 rechte bekommen (statt rechts/links :mad:) und würde diesen ggf. tauschen (ansonsten auch €uros):
Mila Bremsgriff.jpg

Gruß und schönen Abend
Robert
 
Stolze Preise und viele Bilder der Eroica...

Nix für mich.

Cu Danni
...ein Highlight der Flyer komplett in englischer Sprache:

"The German CyclingCultureEvent"
smilie_iek_030.gif


Brooks Lederband, Korkstopfen, Knickerbocker und Schweißerbrille am 80er Jahre Fahrrad - ich kanns und wills nicht mehr sehen!

Mhm, hab mir die Inet-Seite des Events angeschaut. Eigentlich ganz nett.
Aber:
  • Warum ist die Veranstaltung/ - das eigentlich wichtige - die Ausfahrt am Sonntag? D.h. damit es entspannt ist/wird bei meinen 400km Anreiseweg, braucht man ne Übernachtungsmglk & nen Urlaubstag. Letzteres ist bei mir immer etwas schwierig (ist bereits Schulzeit).
  • Das Nenngeld ist schon etwas happig. Viell bin ich da ein bisschen durch die Historica verwöhnt. Wobei dort ein paar Euro mehr für's "Ticket" vollkommen Ok wären - die leckeren Lachsbrötchen:rolleyes: & die fehlenden Duschen dieses Jahr:(.
  • Es scheint als werden bestimmte Zielgruppen besonders ins Visier genommen - hippe Berliner Hipster & Zahnärzte mit Zahnarztfeilen. Das ist natürlich in Ordnung. Doch zu diesen Fraktionen gehöre ich nicht & somit fühle ich mich nicht/kaum angesprochen.
  • (Noch) Zuviel auf der Retrowellesurfen & MöchtegernBlingBling - ist nicht meine Welt.
Mal schauen, ob daraus was wird. Viell entwickelt sich ne schöne Sache daraus. Viell bleibts, wie es (mir) scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufmachung finde ich persönlich garnicht so übel, inhaltlich orientiert man sich eben an bekannten und bewährten Mustern ... drei Strecken unterschiedlicher Länge, Fahrräder bis 1989, Wäscheleinen, klassische Pedale. Ich persönlich verstehe zwar bis heute nicht, was am Jahr 1989 rennradtechnisch so spannend war, dass man da die Grenze zieht (viel einfacher: 30 Jahre oder älter ... so generiert man Zuwachs), aber die Organisatoren werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben.
 
Zurück
Oben Unten