• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Heute Abend schickt mir mein Bruder folgende Bilder mit der Frage, ob ich das Rad für meine Schwägerin fertig machen kann:
Bild 2.jpg

Bild.jpg Bild 1.jpg
natürlich ist ihr das Rad deutlich zu groß, daher hab ich ihr erstmal empfohlen weiterzusuchen, aber: wenn ich die Rahmennummer richtig lese ist das ein Sportrad von 1956/57. Dynamohalter sehe ich allerdings nicht. Interessante Anlötteile. Ist das wohl ein Straßen-Renn-Fahrrad Typ 35 70X??? Offensichtlich sind die Decals nachträglich aufgebracht. Das Rad ist mir sehr interessanten Teilen versehen. Was ich sehe: Sugino Kurbel, Campa (Nuovo Record?) Umwerfer, Dura Ace 7200 SW? Das Rad stammt angeblich von einem DDR Radsportler, genau Informationen will er auf Nachfrage noch für mich einholen. Kann mir hier jemand dazu weiterhelfen? Ist das evtl. für euch Diamantjünger interessant? Gruß, Micha
 
Heute Abend schickt mir mein Bruder folgende Bilder mit der Frage, ob ich das Rad für meine Schwägerin fertig machen kann:
Anhang anzeigen 191866
Anhang anzeigen 191864 Anhang anzeigen 191865
natürlich ist ihr das Rad deutlich zu groß, daher hab ich ihr erstmal empfohlen weiterzusuchen, aber: wenn ich die Rahmennummer richtig lese ist das ein Sportrad von 1956/57. Dynamohalter sehe ich allerdings nicht. Interessante Anlötteile. Ist das wohl ein Straßen-Renn-Fahrrad Typ 35 70X??? Offensichtlich sind die Decals nachträglich aufgebracht. Das Rad ist mir sehr interessanten Teilen versehen. Was ich sehe: Sugino Kurbel, Campa (Nuovo Record?) Umwerfer, Dura Ace 7200 SW? Das Rad stammt angeblich von einem DDR Radsportler, genau Informationen will er auf Nachfrage noch für mich einholen. Kann mir hier jemand dazu weiterhelfen? Ist das evtl. für euch Diamantjünger interessant? Gruß, Micha

Sieht für mich nach ´nem Modell 167 Rennrad im neuen Look aus. Luftpumpenhalter, Anlötteile für Schaltzüge, Schaltsockel auf beiden Seiten, Fenstermuffen, Ausfaller mit Täve-Nase, die Rahmenhöhe...passt alles.
 
Okay, das sieht recht identisch aus. Und was ist zu den Anbauteilen zu sagen? Für mich sieht das nicht so aus also ob die nachträglich jemand angebracht hätte, stammen ja aus der gleichen Zeit. Wobei die Versorgungslage in der DDR natürlich nicht so dolle war... Ist an Campateile nicht eh nur für Profisportler zu kommen gewesen?
 
Wäre die Frage, wie lange das Rad noch in Betrieb war...die Wende ist ja nun auch schon 25 Jahre her. Bei Fragen zur Materialbeschaffung in der DDR ist @Thomthom eine Institution. Mit Beziehungen war aber viel möglich. Das Rad hat definitiv einen neuen Lack bekommen...nicht ungewöhnlich. Hatte mal ein 167er mit neuem Lack, wo man die Schaltsockel sogar abgelötet hatte. Der Lack und das Dekor waren so gut, dass nur ein Umbau im Werk in Frage kamen.
 
Nein...höchstens (das weiss dann sicher @dana_71 ) am FF-Modell...und das ist hier keines. Das Dekor ist definitiv 80er. Hat der Steuerkopf 2 Löcher für´s Typenschild?
 
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu Schlauchreifen. Ich habe meine Continental Giro zum Abhängen auf meine Grünert Felgen aufgezogen. Auch nach einigen Tagen ist ein deutlicher Höhenschlag am Ventil zu erkennen. Sieht so aus als ob rund um das Ventil Material im Schlauch verarbeitet ist, dass diesen Abstand verursacht. Die vorher montierten Schlauchreifen hatten dieses Problem nicht. Die Felge/Laufrad hat keinen Höhenschlag. Ich habe auch ein Foto hochgeladen.

Muss ich hier das Ventilloch aufboren? Hat jemand schon mal die Continental Giro auf die Grünert gezogen? Hatte jemand vergleichbare Probleme. Wie weit sollte man aufboren?

Eure Tipps und Erfahrungen wären toll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 29
Für die Vittoria Rallye muss ich mal wieder 'ne Lanze brechen. Sind zwar keine besonders guten Reifen vom Gewicht und Fahrverhalten her, laufen aber immerhin rund, ohne (schon produktionsbedingte) Höhenschläge, und ohne Nachbearbeitung der Felge. (zumindest waren es hier 4 von 4)
Zum Kleben üben und dann bisschen rumgurken sind die ok, wenn man aber noch andere Reifen fährt, merkt man schnell die Unterschiede.
 
... hmmm ... die Vittoria kosten nicht viel, lassen sich wirklich einfach montieren, haben produktionsbedingt keine großen Fehler wie Höhenschläge oder verdrehte Schläuche oder Nähte ...

... und in den ersten 12 Monate nach Montage sind sie auch pannensicher. Ich habe sie also häufiger auf meine verschiedenen Radln geklebt ... allerdings nur solange, bis ich dann reihenweise nach 12 Monaten und ohne "Hilfe" von Nägeln, spitzen Steinen oder Glasscherben Reifenplatzer hatte.

Jens wird sich ggf. dran erinnern, daß ich kurz vor Bayerbrunn mit meinem Cambio Corsa Itala nur die Straße überquerte wie die Ausflugsfreunde vor mir auch und es knallte ... auf dem Rückweg fuhr ich die gleiches Straße wie der Rest der Truppe und es knallte am verbleibenden Vittoria und wieder eigentlich ohne Grund ...

... die ersatzweise und ohne Kleber montierten Gebrauchten, die noch dazu ziemlich alt und runtrgefahren waren machten dagegen keinerlei Probleme ... und dies obwohl wir teilweise auch quasi Naturwege befuhren.

Das war das letzte Erlebnis dieser Art mit den Vittoria, da ich diesen Schlauchi seither nur noch für die Präsentation nehme und mir je Radlgeneration einen vernünftigen LRS mit Veloflex- oder Challenge Eroica-Schlauchis zum Fahren gegönnt habe.

Ich würde mittlerweile auch eher auf Conti und wenn´s billig sein soll dort die Giro oder wenns besser sein soll, dann auf die Sprinter setzen ... wenn´s aber was Gutes und Preiswürdiges sein soll, dann nehme ich die Veloflexe oder eben die Eroica-Schlauchis von Challenge.

PS.:

Da fällt mir ein, daß ich meine Bahnrenner noch umrüsten muß ... ich habe nämlich keine große Lust darauf dieses Knaller-Erlebnis auf der Bahn zu haben ...
 
Merci. :) Nun habe ich aber die Giro hier. Sind sie nur zum wegwerfen gut, oder sollte ich es versuchen die zu verkleben? Wäre sowieso mein erster Schlauchreifen den ich selbst mache. Vielleicht eine gute Übung? Wie weit sollte ich absenken bei den Grünerts?

Welche der Veloflex sind denn für die Zukunft zu beforzugen? Habt ihr eine Präferenz oder sind alle gut?

Challenge Eroica kann ich gar nicht finden. Kann mir einer eine Bezugsquelle geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir bitte jemand erklären wie ich so eine Kontermutter hier ab bekomme? Ich habe da gar keine Art Abzieher für? :-(

ygxyfuvl.jpg


Liebe Grüße
 
Kann mir bitte jemand erklären wie ich so eine Kontermutter hier ab bekomme? Ich habe da gar keine Art Abzieher für? :-(

ygxyfuvl.jpg


Liebe Grüße

Reden wir von der Kontermutter des Steuersatzes? Mit einem handelsüblichen Hakenschlüssel oder wenn der Steuersatz eh gewechselt werden soll mit einem alten Schraubendreher und leichtem Hammerschlag. (Dafür wird es gleich Schelte geben) Einen Abzieher gibt es da nicht...ausser du willst das Gewinde der Gabel mit abziehen ;)

p.s. Was steckt denn da im Steuerrohr?
 
Zurück
Oben Unten