• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hab hier noch ein mal ein Bild vielleicht ist es ja dann etwas verständlicher:

Das Schaltwerk steht jetzt sehr waagerecht und damit nahe an der Kettenstrebe. Auf vielen Bildern sehe ich das die Favorit Schaltwerke viel senkrechter stehen also mehr Richtung 6 Uhr. Wie kann ich das einstellen? Da ja der obere Drehpunkt lose ist wandert das Schaltwerk immer nach vorn egal was ich mache, Kette kürzer oder Kettenspannung erhöhen alles schon probiert. Wo liegt hierbei der Trick?
Dann beschäftigt mich noch ein anderes Problem. Das Schaltwerk bleibt nicht auf dem größten Ritzel es zieht immer von selbst zurück auf das vorletzte. Der Schalthebel ist völlig fettfrei und schon voll zugedreht aber die Reibung ist anscheint immer noch nicht genug für die Federspannung des Parallelogramms. Habt Ihr da evtl. noch einen Tipp? Vielen Dank!


Pro Tipp: bei Schrägen Ausfallern sieht das immer so aus, nicht jeder hat die Vertikalen.

Ausserdem würde ich den Fehler eher am Schaltauge suchen.....

Gruß,
 
Ich denke, das Schaltwerk ist einfach nicht für's Rennrad gedacht, sondern für ein Tourensportrad.
Bei denen lag das Schaltwerk näher am Rahmen, weil ja nur drei Ritzel damit bedient werden mussten und so der Kettenlängenunterschied eher gering ausfiel. Außerdem war es so eher außerhalb des Gefährdungsbereichs von Fahrradständen o.ä.

Hier noch zwei Beispielbilder, wo der Winkel dem eingangs gezeigten ziemlich nahe kommt:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant_Modell_35164.JPG
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant_35_109_grün1.JPG
 
Heute die erste Ausfahrt mit meinem neuen, alten und bisher immer treuen Begleiter. Es gibt noch ein paar Feinabstimmungen zu machen aber im Gesamten bin ich sehr Glücklich mit dem Aufbau. Die Laufräder sind wunderbar steif geworden und rollen auf der Landstraße super dahin. Demnächst werde ich noch die Lenkerendstopfen anbringen und auch die Übersetzung etwas Berg tauglicher gestallten dabei werde ich dann noch ein bisschen an der Schaltung spielen und diese evtl. auch gegen eine Tectoron tauschen sobald ich eine finde. Der Sattel ist auch noch nicht meine letzte Wahl da muss noch etwas zeitgemäßeres dran. Aber jetzt werde ich erstmal die letzten schönen Tage mit dem Radl genießen. Vielen Dank nochmal allen Mithelfern ich hatte ja doch eine Menge kleiner Fragen Ihr habt mir ein paar Irrwege erspart. Danke!




Im Album sind noch ein paar andere Bilder.
 
Nicht das ich jetzt der große Schaltungseinstellungskenner wäre, aber ich würd sagen, die Kette ist etwas kurz geraten...
 
Nicht das ich jetzt der große Schaltungseinstellungskenner wäre, aber ich würd sagen, die Kette ist etwas kurz geraten...
Das stimmt die ist zu kurz. Ich bin noch am rumprobieren...:daumen:
@Mr._Tonzy_Linder : Also gibt es verschiedene Favorit Schaltwerke für Renn - und Tourensporträder? Woran erkenne ich ein passendenes Schaltwerk fürs Rennrad?
 
@Mr._Tonzy_Linder : Also gibt es verschiedene Favorit Schaltwerke für Renn - und Tourensporträder? Woran erkenne ich ein passendenes Schaltwerk fürs Rennrad?

Am Winkel zwischen dem "Schaltaugenblech" und dem Schaltwerk ;)
Ehrlich gesagt habe ich damit noch nie intensiver befasst, weil ich das Problem noch nicht hatte. Irgendwo war das aber schonmal diskutiert worden; ich weiß nur nicht mehr, ob das Halteblech oder nur dieser Blechring mit den zwei Nasen anders gestaltet war. Ich habe mein Favorit-Zeug leider alles veräußert, sodass ich gerade kein Vergleichsmaterial mehr zu liegen habe.
 
Bin grad am Digitalisieren alter Zeitschriften. Hier schöne Werbe-Anzeigen aus einer Zeitschrift zur 35. Friedensfahrt von 1982.

diamant werbung 1982.jpg


Pneumant Werbung 1982.jpg
 
Was für ein Schnäppchen und wie original....

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Fixie-Bike-original-DDR-/291281055584?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item43d1b42f60

Aber schon ein interessanter Rahmen (Ausfaller, Flaschenhalter...Lack sieht ja relativ original aus)

Cu Danni

Psst, da bin ich dran. Dieses Schnäppchen kann man sich doch nicht entgehen lassen.:D
Interessant sieht das Gerät schon aus. Das wurde, glaub ich, schon mal hier vorgestellt. Weiß bloß nicht mehr wo.
Gruß nach SA aus Th
 
Was für ein Schnäppchen und wie original....

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Fixie-Bike-original-DDR-/291281055584?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item43d1b42f60

Aber schon ein interessanter Rahmen (Ausfaller, Flaschenhalter...Lack sieht ja relativ original aus)

Cu Danni

Hatte den glaub ich schon in den "ebay Lachern" gezeigt. Ist ein spätes FF-Modell. Der Preis ist natürlich ... nunja ... so früh am Morgen will mir da nix adäquates einfallen.
 
Glaube nicht an ein FF-Modell da sind die Zugführungen auf dem Tretlager und war gerade eines bei den Kleinanzeigen für um die 600 €.
Ist glaube ich auch im Wiki so beschrieben wobei in den 80ern doch keiner mehr mit Diamant an Wettkämpfen teilgenommen hat, da sind die doch Colnago gefahren.
Keine Ahnung aber anhand von Bildern der Spitzensportler sieht man halt Colnago oder Textima und Diamant wohl eher die Vereinsfahrer.
 
Die Vereinsfahrer waren in der Vielzahl auf den Diamanten unterwegs. Modifikationen an den Diamanten führten u.a. die altbekannten Niemann aus Zerbst oder Kochlik in L.E. durch.
Viele Clubsportler fuhren auch Gazelle-Rahmen in metallicweinrot oder metallicblau. Die ausgelutschten Rahmen wurden anschließend noch für sehr viel Geld an Vereinsfahrer verkauft.
 
Glaube nicht an ein FF-Modell da sind die Zugführungen auf dem Tretlager und war gerade eines bei den Kleinanzeigen für um die 600 €.
Ist glaube ich auch im Wiki so beschrieben wobei in den 80ern doch keiner mehr mit Diamant an Wettkämpfen teilgenommen hat, da sind die doch Colnago gefahren.
Keine Ahnung aber anhand von Bildern der Spitzensportler sieht man halt Colnago oder Textima und Diamant wohl eher die Vereinsfahrer.

Oh...stimmt...auf die Zugführungen habe ich nicht geachtet. Hatte mich vom kurzen Radstand und den Ausfallern "blenden" lassen. Dass in den 80ern kein "ersthafter" Sport mehr auf den FF betrieben wurde, habe ich auch so gelesen.
 
Was für ein Schnäppchen und wie original....

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Fixie-Bike-original-DDR-/291281055584?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item43d1b42f60

Aber schon ein interessanter Rahmen (Ausfaller, Flaschenhalter...Lack sieht ja relativ original aus)

Cu Danni

Das ist der Rahmen eines Diamant Modell 35 711.
Die Ausfallenden kannte ich zwar so auch noch nicht, aber scheinbar gab es noch eine Evolutionsstufe zwischen FF-Modell und der 35 715 "Rubin".
Zweifellos ein sehr seltenes Modell, doch preislich m.E. etwas über's Ziel hinausgeschossen.
 
Zurück
Oben Unten